Litchi - Wurzeln beschädigt

sakura1987

einen wunderschönen guten morgen

ich bin ganz neu hier u hoffe dass ich einen eintrag zu meiner frage nicht übersehn habe.

vor einiger zeit habe ich litchis in töpfchen mit 10 cm durchmesser eingepflanzt und in ein minigewächshaus gestellt...5 töpfe mit je einem samen...nun ...nach ca 2 wochen gingen alle auf.

beim anheben eines töpfchens habe ich dann einen leichten widerstand gespürt u festgestellt dass eine dicke wurzel durch das loch im töpfchen gewachsen ist..sich wohl an der einen rille am boden des gewächshäuschens verhakt hat..u ich diese dann abgerissen hab (u dabei dann fast nen herzinfarkt bekommen hab) :(:(....nun habe ich hier u auf anderen seiten oft gelesen dass die wurzeln sehr empfindlich sind....habe ich der pflanze jetzt das todesurteil verpasst?

beim vorsichtigen anheben der anderen töpfe musste ich feststellen, dass überall die wurzeln herausgewachsen sind.....harte..nicht biegsame wurzeln....wenn ich die pflanzen nun durchbekommen sollte...wie topfe ich die um ohne die wurzeln abzubrechen?

ich hoffe meine fragens sind net all zu dumm u ihr könnt mir helfen..ich wäre sehr dankbar!

viele liebe grüße katja

tobias

Was mit der einen Litchi passiert weis ich nicht, aber
mach zur sicherheit die Töpfe kaputt um die Wurzeln zu retten.