Paprikas jetzt noch ziehen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hätte mal eine ganz blöde Frage.

Habe hier viel über das Ziehen der Paprikas gelesen.

Wir haben jetzt normal fast Erntezeit, ich weiss. Ist es möglich jetzt trotzdem mit dem Ziehen anzufangen, so dass ich dann quasi sehr spät (in der kälteren Zeit) noch Paprikas hätte? Also ich rede jetzt nicht von draussen anpflanzen später, sondern drinnen im Kübel. Habe es bei mir sehr hell, also Sonne wäre nicht so das Thema. Habe in einigen Zimmern Fenster bis auf den Boden und hätte quasi etwas Flair vom Gewächshaus.

Bitte jetzt nicht für blöd erklären. Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.

Danke Mellie

Rouge

Hey keiner hält dich für blöd

Du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen

Ziehen lassen sich Papika sicherlich, die sind ja mehrjährig (hab ich auch erst durchs Forum gelernt ), aber ob du Früchte haben wirst hängt erstens davon ab, ob die in den Wintermonaten (wenig Sonnenzeit) überhaupt Blüten bilden und zweitens, wie fleißig du dann halt (falls Blüten da sind) Bienchen spielst. Unbestäubte Paprikablüten fallen einfach ab ohne Frucht zu bringen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

achso? das dürfte vielleicht auch erklären wieso mein jetziger welche abwirft. aberteilweise mit frucht?!? Hm!

paprikas sind mehrjährig, das weiss ich auch. wann tragen die da wieder? im nächsten sommer erst? Mich würde es ja schon reizen jetzt welche "anzusetzen" aber ich glaub die samen muss ich wohl bis frühjahr lassen.

katzi

Hallo,

es kann sein das deine Pflanzen zu wenig Nährstoffe haben und die Blüten & Früchte deswegen abwerfen.. hast du schonmal gedüngt ??

Paprikas & Chilis bekommen erst ab einer bestimmten Temperatur Blüten.. also mußt du wenn du jetzt wirklich noch welche ansetzen willst im Winter darauf achten das es schön warm ist bei dir im Zimmer dann könnte das eigentlich klappen. Ansonsten tragen sie dann erst nächstes Jahr...

Ich hab letzte Woche nochmal Chilis angesetzt.. Also probiers ruhig aus.. aber ich würde dir raten ein paar Samen für nächstes Jahr aufzuheben, damit du zur Not noch welche hast wenn der Versuch jetzt in die Hose gehen sollte

Leg die Samen einfach für 1-2 Tage in Schwarzen Tee ein (nicht kochend heiß) dann sollten sie schnell keimen..

liebe Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

im schwarzen tee einlegen? aha? muss da ne folie drüber? danach in die erde und wohin? drin lassen oder rausstellen? folie drüber? ich versuche es einfach mal. wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt.
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

der schwarze Tee war mir neu ... aber werd ich das nächste mal ausprobieren.

Zum einweichen brauchst Du die Samen eigentlich nicht mit Folie oder so zudecken, wenn Du bedenken hast wegen Kindern/Haustieren ... dann nimm einfach ein Marmeladenglas (oÄ) mit Schraubdeckel.

Nach den einweichen packst Du die Samen (bei Paprika leicht mit Erde bedeckt) in einen Topf mit Anzuchtserde diesen dann mit Folie/Gefrierbeutel einpacken.

Wichtig: auf Trauermücken (TM) achten.
Die sehen ähnlich aus wie die Fruchtfliegen und die Larven der TM fressen Wurzeln ...
also: Erde kontrollieren siehst Du da kleine schwarze Mücken oder weiße "Würmchen" -> schau in Trauermücken Thread ...
ist da alles OK Samen einpflanzen und "einpacken" -> erstens wegen der höheren Luftfeuchtigkeit und 2. um es den TM s nicht so leicht zu machen an die Pflänzchen zu kommen.
-> regelmäßig "lüften" und auf Schimmel + TM s kontrollieren.

Wenn die Pflänzchen dann gekeimt sind und die ersten 1-2 richtigen Blätter (nach den Keimblättern)
haben langsam an die "normale" Luft gewöhnen (Folie oÄ immer öfter lüften...)
Sind die Kleinen dann "abgehärtet" langsam an die Sonne und ans Freie gewöhnen...
Also in den Schatten nach draußen stellen, langsam an die Sonne gewöhnen zB in die Abendsonne stellen.

Da es schon ein bißchen spät im Jahr ist würde ich die Samen bereits einzeln aussähen (spart Vereinzelungs-Stress) und bei kälteren Nächten reinstellen.

ich hoffe Du hast noch erfolg bzw wenigstens bis zum Herbst stabile Pflanzen die dann in Wohnung gut über den Winter kommen.

lg teatime

katzi

Hallo,

ich habs mir jetzt immer mit schwarzem Tee gemacht - teilweise keimen die Samen schon da drin - klappt also prima

Zu teetimes Post will ich noch ergänzen das du die Samen wenn du sie in die Erde gelegt hast möglichst warm stellen solltest... je wärmer, desto schneller keimen sie auch

liebe Grüße

teatime

stimmt die mögen es warm ... aber da ich eine Dachwonung habe (da ist es im Sommer immer WARM) hatte ich nicht daran gedacht das zu erwähnen ... danke Katzi

Aber bitte nicht in den Backofen mit den kleinen ... 20-25 Grad Bodentemperatur sollte reichen.

lg teatime
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

was ist an der anzuchterde so besonders?

Kann ich nicht komposterde nehmen?

katzi

Hallo,

in der Anzuchterde sind wenig bis gar keine Nährsoffe enthalten, damit die kleinen Wurzeln nicht verbrennen
Sämlinge (also frisch gekeimte Pflanzen) brauchen noch keine Nährstoffe...

liebe Grüße

teatime

Anzuchterde zur ANZUCHT (weil Nährstoffarm) Babys kriegen ja auch nicht gleich Schweinshaxen ...
Kompsterde/normale Erde wenn die Pflanzen dann größer sind.

Wenn die Keimlinge in sehr nährstoffreicher Erde stehen kann es sein, daß ihre Wurzeln "verbrennen" wegen zuvielen Nährsalzen im Boden, außerdem kann es sein daß die Kleinen zu schnell wachsen und die Triebe daher zu schwach sind um das eigene Gewicht zu tragen.

Außerdem SOLLTE gekaufte Anzuchterde keimfrei (Unkraut/Pilze/TM s) und feinkörniger sein.
Das mit dem Unkraut und TM frei ist aber meist nur in der Theorie der Fall.

Die Keimlinge ernähren sich nämlich in der ersten Zeit aus dem Samen / den Keimblättern, daher brauchen sie solange die Keimblätter noch dran sind eigentlich keine Nährstoffe.
-> daher kann man Kresse auf diesen Kresseigeln bzw auf Watte ziehen; also komplett ohne Erde

lg teatime
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wieder was gelernt.

alte, verbrauchte erde ist wohl da auch nichts? (wegen möglichen keimen?) Ich hoffe mal die Erde gibt es nicht in 25/30 kg abpackungen. da weiss ich nicht wohin damit.

Wie trocken müssen die samen denn sein? (gestern rausgemacht/ liegen am Fenster)

...und wie sieht es aus mit giessen wenn die dinger keimen in der erde?

teatime

wenn kein Fruchtfleisch an den Samen hängt (bei Paprika wohl kein Problem) würde ich die jetzt schon baden schicken.

Alte Erde würde ich nicht nehmen, wie Du schon sagst, wer weiß was da drin ist ...

Wenn Du keine Anzuchtserde bekommst/kaufen willst kannst Du auch Kokosbloks nehmen.
Das sind etwa Backstein große braune Blöcke aus gepressten Kokosfasern, gibts zB in Baumärkten oder auch in 3. Weltläden.

Einen "Ziegel" in Wasser einweichen gibt ca 10 Liter "Erde" die entweder mit anderer Erde gemischt wird (zum Boden auflockern) oder als Anzuchtserde genutz werden kann.
ABER: die Kokoserde ist (meist) absolut Nährstoff frei; also die Jungpflanzen nicht zulange darin lassen
Und nicht alle Pflanzen scheinen sie zu vertragen...
meine Tomaten und Chili Aussaat war kein Problem, aber die Pfefferminze die die restliche Kokoserde zum auflockern des Substrats bekommen hat, hat ziemlich gemickert ...

Wenn die Erde bei der Aussaat feucht ist und Du die Töpfe dann mit Folie/Tüte zu deckst dann kann kaum Wasser verdunsten also brauchst Du eigentlich nicht zu gießen. Wenn Du beim nachschauen siehst daß es zu trocken ist kannst Du die Oberflächte des Topfes besprühen (Wenn Du keinen Blumensprüher hast ... vielleicht einen Wäschesprüher ... ) ansonsten: vorsichtig gießen, damit die Samen/Jungpflanzen nicht weggespült werden, falls möglich nur in den Untersetzer gießen, damit sich die Erde von untern vollsaugt

lg teatime