Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phaleonopsis - Wie richtig Umtopfen und Pflegen?

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 11:30
Anzeige

Wer kann mir helfen? Habe eine Phaleonopsis geschenkt bekommen - war so eine Art Gesteck.
Da war nur ein Batzen Erde um die Wurzeln und das alles wurde auf Feenhaar gesetzt. Hab die Pflanze so aus dem Geschenkgesteck genommen. Aber der Wurzelballen riecht irgendwie schimmlig und sieht auch so aus. Kann ich die Pflanze trotzdem noch retten?

Hab mir noch drei weitere gekauft. Muß ich die irgendwie verschneiden, oder so? Und wie oft sollte ich Gießen, Düngen, etc. ?
Hab mir schon Orchideenerde und -dünger besorgt, und dementsprechende Töpfe.

Wer kann mir Rat und Antwort geben?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Spiegelchen

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 12:48
Hallo,

nimm doch einfach mal die Suchfunktion hier in Forum Wink

Orchis und auch speziell Phalaenopsis waren in letzter Zeit fast täglich Thema hier.

Da findest du garantiert Antwort auf deine Fragen!
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 13:31
Vielen Dank Gudrun. Ich bin neu hier im Forum und hab doch noch von nix ne Ahnung. Hast Du ein glückliches Händchen mit Deinen Pflanzen? Bin sozusagen eine blutige Anfängerin, die es mit dem Pflanzenkauf ein wenig übertrieben hat und nun dringend dolle viel Rat und Hilfe braucht.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 13:40
hallo spiegelchen,
also erstmal willkommen hier bei uns pflanzen-junkies Vielen Dank hier kriegst du wirklich viele tips und infos und meistens auch sehr schnell Laughing

wie grudrun schon geschrieben hat, gibt's gerade zum thema "orchideen" schon ziemlich viel in den verschiedenen treats, also einfach mal die suchfunktion nutzen, unter anderem auch ein superlink für eine bebilderte anleitung für's umtopfen Wink

normale erde und orchis vertragen sich leider nicht - aber du kannst sie sicher noch retten - ich drück dir die daumen Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 13:47
Hallo Spiegelchen,
ich hab grad auch vor ein paar Tagen eine Phalaenopsis geschenkt bekommen; ich mußte sie auch umtopfen (hab auch Orchideen-Erde genommen) weil der Topf für die fast 70 cm hohe Pflanze zu klein war.

Leider bin ich keine Orchi-Fachfrau;
aber ich denke mir, dass Du sie, wenn frisch gekauft -- nicht beschneiden sollst; erst wenn sie abgeblüht sind, sollte man den Blütenstiel ca. 20 cm oberhalb der Erde abschneiden.

Spül die Wurzeln vom "Erdbatzen" frei und schau sie Dir genau an; wenn matschige Wurzeln dran sind, schneide sie ab ... würde ich mal sagen! Der neue Topf soll aber nicht zu griß sein, ich würd sagen rundherum nur 1 cm größer als der Wurzelballen!

Weniger gießen ist besser als zu viel; manche schwören auf "Tauchen" der Orchideen und danach gut abrinnen lassen; andere auf nur gießen am Rand des Topfes, damit ans Herz der Pflanze kein Wasser kommt;
auf jeden Fall zimmerwarmes, kalkarmes Wasser (Regenwasser, abgekochtes Wasser, destilliertes Wasser) verwenden;

Meine steht bei ca. 16 - 24 Grad im Wintergarten, hat aber keine volle Sonne, und das ist gut so!

Wenn Du Orchideendünger kaufst, nimm bitte nur die Hälfte der Konzentration, die auf der Beschreiung steht ... wurde mir auch so geagt!

Hier noch ein link, vielleicht hilft Dir das auch noch weiter!

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/phalaenopsis.htm

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Orchis Freu michFreu mich ... da hast Du Dir ja für einen "Anfänger" ganz heikle Pflanzen "ausgesucht"!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 13:50
Danke cat.

Ich muß gestehen, dieses Forum gefällt mir. Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Auch Dir noch einmal danke für den Tip.
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 13:54
Hallo 8er-moni.

Ja naja, ich dachte mir, ich wag den kalten Sprung ins Wasser. Und die sind ja auch wunderschön. Ich bin gespannt. Werde selbstverständlich Deinen Rat beherzigen und mich im Laufe des Tages damit genauer befassen. Habe heut jedenfalls meine Informationssammlung dank der netten Antworten zu meinen Pflanzen-Problemen enorm erweitern können.

Vielen Dank nochmal an Dich.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 13:59
Gern geschehen, Spiegelchen!

Ich wünsch Dir weiterhin viele gute Infos hier im Forum, meld Dich, wenn Du wieder was wissen möchtest!

Hier wird wirklich jedem geholfen, der so ernsthafte Fragen hat wie Du Freu michFreu mich

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 14:09
hi spiegelchen,
hier der treat http://green-24.de/forum/viewtopic.....highlight=orchi+verkorken in welchem indigooblau den tollen link zwecks umtopfen gepostet hat.

viel spass beim stöbern noch

lg cat

ps. auch wenn die blüten abgefallen sind, würde ich den stiel erst abschneiden, wenn er vertrocknet und wirklich tot ist und auch nur diesen teil Wink meine orchi blüht jetzt zum 3. mal an dem "alten stiel" Wink sieht zwar etwas seltsam aus, so ein nackiger stiel, aber es lohnt sich doch....... ich wollte nämlich auch gleich abschneiden, als die blüten alle weg waren, hab aber sicherheitshalber vorher nochmal hier nachgefragt und bin jetzt froh, dass ich brav den tips gefolgt bin, es nicht zu tun Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 14:13
Hi Cat,
also das find ich ja super, dass die an dem alten stängel wieder blühen; also gar nicht abschneiden, bevor er nicht ganz dürr ist!

Super, danke cat, wieder was dazugelernt, Du bist ein Schatz!

lg ud danke
Moni
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 14:36
Ich werd mich auf die Jagd begeben. Stimmt das mit den Luftwurzeln, daß da nur maximal 10 rausgucken dürfen?
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 14:56
hi spiegelchen,
ich hab meine einfach wachsen lassen......... und als ich umgetopft habe, dann auch größtenteils mit zurückgeschnitten. mmmmhhh, eigentlich habe ich sie da ziemlich ganz abgeschnitten, weil mir die stummel nicht gefallen haben...... wie gesagt: sie hat's mir nicht übelgenommen, im gegenteil: kurz nach der umtopfaktion hat sie schon wieder blüten angesetzt......... am alten stiel und noch nen neuen stiel herausgetrieben, da sind jetzt auch schon 4 oder 5 knospen dran....

lg cat
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 15:04
Hmh... Na eil die Gartencenterfee hat zu mir gemeint, ich soll immer nur 10 Luftwrzeln rausgucken lassen und die, die zuviel sind, vorsichtig reinstecken - die würden dann mit zur Hauptwurzel. Oder hat die mir da auch noch Blödsinn erzählt?
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 15:26
also orchis brauchen luftwurzeln, ich würde sie nicht "reinstecken" und hab das noch nie gemacht, aber ich glaube, irgendwo ging das schon mal in nem treat auch darum............ soweit ich mich erinnere hieß es damals: draußen lassen.....

lg cat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Achtung wichtige Info-> Richtig zi...

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 94 Fr 22 März, 2013 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Venus RICHTIG Pflegen

Grini Pflanzen & Botanik 4 So 19 Jul, 2009 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dan
Keine neuen Beiträge

Fichtenkeimlinge richtig pflegen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 10 Sep, 2007 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Hyazinten richtig pflegen

beatmaus Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Do 18 März, 2010 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
beatmaus
Keine neuen Beiträge

Gloxinie richtig pflegen

DaturaS Pflanzen & Botanik 3 Mo 02 Jun, 2008 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Stapelia richtig pflegen?

Fischi123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 17 Jul, 2007 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Fischi123
Keine neuen Beiträge

Johannisbeeren richtig pflegen

Petr5212 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 06 Mai, 2010 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Malerrosen richtig pflegen

stilles wasser Pflanzen & Botanik 1 Mi 31 Mai, 2006 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Gloriosa richtig pflegen

Mukker Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 30 Mai, 2008 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
hevelka

Beachte auch zum Thema Phaleonopsis - Wie richtig Umtopfen und Pflegen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Phaleonopsis - Wie richtig Umtopfen und Pflegen? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com