Paprika und co

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
wollte ma wissen... wie ich meine Pflanzen stärker bekommen ich habe sie in einem gewächshaus auf der fensterbank.. die wachsen auch gut.. nur der stängel ist manchmal sehr dünn.. wenn ich mir die im laden ansehe haben die viel dickere stängel.. was kann ich tun um eine kräftigere pflanze zu bekommen.. ?

liebe grüße
matthias
Herkunft: Erlangen

Papillon

Nicht im Winter aussähen .

Wenn eine Pflanze nicht Licht, Wärme und Nährstoffe in einer ausgewogenen Mischung bekommt, wird sie mickrig, gagelig oder sonstwas.

Redest du von Pflanzen, die du bereits gesetzt hast oder die du noch anziehen möchtest?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

naja es war letztes jahr so... und wollte dieses mal vorher fragen was ich machen kann .. das es besser wird.. kohlrabi oder so wird zb bei mir nie was.. keine ahnung warum ich benutze diese torfplättchen...
Herkunft: Frankfurt

SG-2

so hab mich ma registriert ^^
Herkunft: Frankfurt

SG-2

mmhh kann wohl auch keiner direkt was sagen mhmh

terra

Hallo Matthias!
Der Grund für die dünnen Stängel deiner Pflänzchen ist wahrscheinlich, daß sie aufgeschossen sind, das heißt das sie zu warm bekommen haben und dadurch schnell in die Höhe und nicht kompakt wuchsen.
Nimm die Keimlinge wenn sie ein paar Zentimeter groß sind aus deinem Gewächshaus und stelle sie an einen hellen Ort.
Wenn sie gekeimt sind müssen sich nicht mehr so warm und bei so hoher Luftfeuchtigkeit stehen, dann werden sie auch nicht mehr so aufschießen.
LG Terra

elefantenfuß319

aber natürlich auch nicht zu kalt stellen!

lg jojo
Herkunft: dortmund

die klara

hallösche!

also kohlrabi würdich nich im gewächshaus lassen...aussaat + aufzucht bis sie etwa so 10 cm gross sind im kleinen torfquelltöpfchen, danach nach draussen in garten pflanzen , schön hell, wie "terra" schon sagte..das natürlich alles zur gegebenen jahreszeit...

das mit den dünnen stengel liegt am lichtmangel...du kennst doch bestimmt diesen effekt..beobachte mal ein löwenzahn auf ner wiese + einen der im schatten wächst..kann schon mal ein unterschied von 30 cm auftauchen, durch die wenige sonne die diese pflanzen bekommen wachsen sie schneller + höher, um soviel fläche wie möglich zu haben um photosynthese treiben zu können..der löwenzahn auf na offenen wiese braucht sich nich anzustrengen + bleibt klein, er hat die sonne direkt bei sich + gedeiht prächtig..

paprika sollte sich eigentlich wohl fühlen im gewächshaus...womit hast du noch probleme??

+ wie gesagt: alles zur gegebenen jahreszeit sähen + auspflanzen, aba das müsste ja eigentlich kla sein...sin ja schliesslich im planzenforum woll nich

elefantenfuß319

meine paprikas wachsen NUR im gewächshaus...

lg jojo
Herkunft: Wolfschlugen/Essling…

Blackdragon80