Gelber Pilz

Antje330

Hallo an alle, hab gestern diesen zitronengelben Pilz in meinem Blumentopf gefunden.
Erst dachte ich ja, da will mir jemand einen Plastepilz vorsetzen weil er so schön gelb ist. Doch er ist echt!
Wer hat so was schon mal gesehen? Den Topf hab ich auch schon mind. 2 Jahre so stehen und die eigentliche Grünpflanze war schon kurz vom Vertrocknen.

Blüten: 30203

Scrooge

Hatte so was auch schon. Auch in einem Topf, der mir für Pilze eigentlich ungeeignet schien - wie im übrigen damals auch die Jahreszeit und das Wetter.
Aber jetzt gerade ist das Wetter natürlich ideal für Pilze.

Schau Dir die Photos mal an und lies Dir ggfs. den Thread und die Links durch:

http://forum.pflanzenbestimmung.de/viewtopic.php?f=3&t=4681
Herkunft: Berlin

ruppbe

Hallo Antje330,
Ich würde auf Leucocoprinus birnbaumii Tippen.
Leucocoprinus birnbaumii ist im übrigen nicht Giftig oder schädlich. Ich würde einfach die Fruchtkörper entfernen. Danach solltest Du die Erde immer wieder gut abtrocknen lassen. Sonne mag Leucocoprinus birnbaumii gar nicht!

Wenn Du ein Bild Posten könntest wäre es einfacher den Pilz zu bestimmen, da es noch einen giftigen Vertreter gibt. Lepiota citrophylla ist allderings auch anspruchsvoller und dadurch seltener.

Grüße
Bernd

Antje330

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab noch ein paar Bilder dieses ... birnbaumii angeschaut und denke, daß er es ist. Gestern sah er noch frischer aus als heute, scheint ein ziemlich kurzlebiger Pilz zu sein.
Werde ihn also entfernen und abwarten, ob später nochmal einer wächst.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

es wird nicht viel nützen, nur das oberirdische zu entfernen das was du da siehst ist der frucktkörper des pilzes, daspilzmyzel pilzgeflecht ist in der erde, wenn das nicht wieder kommen soll, musst du einen kompletten erdaustausch machen und den topf innen und aussen mit essigreiniger abwaschen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Kann ich Rose nur zustimmen!

Antje330

oh ja, klar. Gut dann werde ich mir Triebe abschneiden und neu wurzeln lassen, die dann in frisches Substrat geben und die Mutterpflanze wegwerfen ( sieht eh nicht mehr so frisch aus).
Danke für dem Tip.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

von Mutterpflanze wegschmeißen hat aber niemand was gesagt, die kannste doch noch retten!

Antje330

Ja, aber sie ist teilw.schon etwas kahl und ich habe sie mir auch als Absenker geben lassen.

Antje330

Hier mal die komplette Pflanze:
DSC03441.jpg
DSC03441.jpg (314.58 KB)
DSC03441.jpg
Herkunft: Berlin

ruppbe

Hallo Antje330,

also ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen. Ich halte nichts vom austausch der Erde.

Der Pilz hat mit großer wahrscheinlichkeit nicht deiner Pflanze geschadet! Schaden hat die Pflanze genommen, weil sie zu nass stand. Dies hat den Pilz bevorzugt! Und das Myzel schadet nicht und ist absolut ungefährlich.

Wenn Du dafür sogst, das sich deine Pflanze wohler fühlt, sprich halte sie trockener, dann kümmert der Pilz langsam weg. Ich halte wenig von einem Austausch der erde, da Du immer Myzel mitschleppst und damit die neue Erde beimpfen würdest. Dafür würde schon die erde an deinen Händen ausreichen!! Und Du hättest bei gleichem Gießverhalten binnen weniger Monate das gleiche Problem.

Ich hatte bei etlichen Töpfen das gleiche Problem. Mein Tipp besorge dir einen Gießanzeiger z.b. von Seramis stecke diesen in die Erde und gieße wirklich nur dann wenn der Anzeiger trockene Erde anzeigt. Bei mir hat es sehr gut geholfen. Damit bekommst Du ein Gefühl dafür wann du Gießen solltest.