Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Melothria scabra überwintern?

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 19 Jul, 2009 1:18
Anzeige

Hallo,

habe dieses Jahr zum ersten Mal Melothria scabra. Beim Gießen habe ich im Kübel etwas Substrat weggespült, und eine Art Caudex entdeckt. Im Internet habe ich dann bei rareplants.de (von dort hatte ich auch die Samen) ein paar Infos zu einer möglichen Überwinterung gefunden (war mir vorher irgendwie entgangen Embarassed).

Nun würde mich interessieren, ob das schon mal jemand versucht hat, und auch, ob es sich lohnt - die Anzucht aus Samen läuft ja problemlos, die Überwinterung würde m. M. nach also vor allem dann Sinn machen, wenn die Pflanze im nächsten Jahr größer wird, bzw. früher und/oder mehr Früchte trägt, etc.

Irgendwelche Erfahrungen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Peristerum Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 21 Jul, 2009 20:13
Hallo,

man kann die Pflanzen kühl (um 10°C) und fast trocken überwintern. Sie zieht dann ein und treibt im nächsten Frühjahr wieder aus.

Grüße
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 08 Jul, 2010 22:06
So, zwei große Töpfe mit Melothriacaudex ins Winterquartier gestellt, ab und zu mal ein paar Tropfen Wasser - und eine ist tatsächlich wiedergekommen.
Ob sie jetzt irgendeinen Vorteil/Vorsprung gegenüber einer Neuaussaat hätte, weiß ich immer noch nicht, denn ich wollte auf diese Pflanze wegen des sehr eigenwilligen Geschmacks in Zukunft verzichten. Aber jetzt muß ich mich wohl weiter um sie kümmern. Laughing
Wenigstens sehen die Früchte ja hübsch aus, und essen muß ich sie ja nicht.

Bild Melothria scabra überwintern? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 2010-07-08 - Balkon 006.jpg - von Scrooge
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
380.43 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
2010-07-08 - Balkon 006.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 17:45
Nachtrag: Der zweite Caudex hat inzwischen auch wieder ausgetrieben - habe also beide Pflanzen "erfolgreich" überwintert. Mal abgesehen davon, daß der Sommer schon vorbei ist, und daß ausgesäte Melothrias m. M. nach zu dieser Zeit schon weiter wären......
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

was ist das für eine Frucht ? Minigur...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 07 Nov, 2011 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen 89. Ranker aus Ecuad...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Sa 21 Apr, 2012 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Ist das Topinambur? - Heliopsis scabra

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 17 Sep, 2009 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich?-Heliopsis helianthoide...

bienemaya Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Sa 18 Sep, 2010 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
bienemaya
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir? Erigeron annuus und Hel...

Konni1984 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 21 Jul, 2011 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Strauch? Deutzia scabra

sempre76 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 03 Okt, 2010 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
sempre76
Keine neuen Beiträge

Junge Palmen überwintern/Überwintern ...

GrüneHexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 16 Okt, 2008 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Überwintern

JeyPi Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 25 Sep, 2010 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Überwintern

Zilli Pflanzen & Botanik 5 Di 24 Feb, 2009 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Beachte auch zum Thema Melothria scabra überwintern? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Melothria scabra überwintern? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com