Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rosmarin

Nächstes Thema anzeigen:

Rosmarin

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus "Exotica" Blätter fallen ab

Gast
Gast

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 1:02
Anzeige

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Rat zu meinem Ficus"Exotica", den ich mir erst vor kurzem gekauft habe.
Also erst sind ein paar Blätter abgefallen, die hatten so braune Stellen, aber nicht vertrocknet. Die verlaufen teilweise von innen nach aussen und teilweise sind die Spitzen braun, auch einige Stängel sind betroffen. Die Erde war auch geschimmelt, dann habe ich die Erde abgemacht und die Pflanze in Tongranulat umgetopft, aber leider ist es nicht besser geworden und jetzt habe ich gesehen, daß das Granulat zusammen klebt, sieht aus wie Spinnenweben, habe aber keinerlei Getier an der Pflanze feststellen können.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank Daniela

Anzeige
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 15:10
Hi Daniela!

Wenn die Erde verschimmelt war, war sie höchstwarscheinlich zu nass!

Ficusse sollten nicht zu feucht gehalten werden, eher mal etwas zwischen dem Giessen trocknen lassen.

Durch das Umsetzen in Tongranulat hast du warscheinlich genau das Gegenteil erreicht, ihn nämlich noch feuchter gesetzt.

Am Besten setzt du ihn in frische, nicht zu feuchte Erde zurück und schaust, ob die Wurzeln verfault sind.
In diesem Falle alle verfaulten Teile abschneiden und die Erde trockener halten.
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 15:40
Hi Daniela,
schneid vorsichtshalber einige Zweige ab und stell sie in ein Wasserglas.
Sie Wurzeln schnell und einfach Freu mich
Sozusagen als Notreserve.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 21:15
Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Baum. Zum Thema Zweige abschneiden...wo genau könnte ich die denn abschneiden???

Liebe Grüße, Stephie einfach Spitze
Nach oben Nach unten

jeanykind Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Okt, 2007 16:58
Du solltest den Baum aus dem Granulat nehmen, alle Erde und alles Granulat ab machen, (evtl auch abspühlen), dann alle schwammigen Wurzeln abschneiden und das Bäumchen ein oder zwei Tage ohne Erde ersteinmal trocknen lassen(am besten liegend). Dann würde ich ihn in normale Erde einpflanzen, aber nicht sofort wieder giesen (erst nach ein bis zwei Tagen). Ich bekomme immerwieder soche Problemfälle von meiner Schwiegermutter, und Sie haben es bis jetzt alle überlebt Applaus . Natürlich kann man davor noch einige Zweige abschneiden, um Stecklinge zu ziehen, sie sollten aber wehnigstens schon so etwas wie Rinde haben.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng verliert Blätter + weiß...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 24 Jul, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
XorLophaX
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamina verliert "gesund...

moonlightlady Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 10 Okt, 2007 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
moonlightlady
Keine neuen Beiträge

Bitte helft mir und meinem Bosai &quo...

namzimzim Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 10 Sep, 2007 7:38 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Komische weiße "Watte" an d...

disscordia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 24 Feb, 2012 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
disscordia
Keine neuen Beiträge

hilfe- mein ficus hat kleine "sp...

caro-mit-ficus-Sorgen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 14 Aug, 2008 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gummibaum - Ficus elastica: "kl....

KidVicious Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 24 Jun, 2010 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
KidVicious
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng - "weiße Wolle&quo...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 14 Aug, 2011 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Ficus "Ginseng" Ich soll da...

Fipsolino Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 25 Okt, 2009 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna

Beachte auch zum Thema Ficus "Exotica" Blätter fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012