Christrose in Kübel - wann auspflanzen ?

Eifelhexe

Hallo zusammen,

habe neben einigen anderen Pflanzen eine Christrose vererbt bekommen. Diese hat den Winter bei uns warm im Haus gestanden, seit Anfang des Jahres ist sie draussen - halbschattig. Vor ca. 1 Woche habe ich sogar eine Blüte bei ihr entdeckt. Ich habe eine weitere Christrose - ausgepflanzt im Garten, die aber noch nie geblüht hat ( 2. Jahr im Garten).

Meine Frage ist nunmehr, wann und wohin ich meine Kübel-Christrose denn am besten auspflanze. Die andere Christrose ist in eine eher trockene eher helle Ecke ( trotz Teilschatten durch Baum ) gepflanzt, sieh aber im Vergleich zur Kübelpflanze mickriger aus und hat auch nicht so schönes glänzendes Laub.

Hätte statt der Sonnenecke auch schattigere anzubieten oder auch im Rhododendronbereich. Wo gefällt es ihr denn Euren Erfahrungen gemäss am besten ?

Danke im Voraus

Eifelhexe

Rouge

Deine Christrose ist wohl etwas durcheinander. Normalerweise blühen die Dezember - Januar/Februar.

Meine beiden stehen im Staudenbeet zwischen Azaleen und Fingerkraut auf der Westseite. Normalerweise sind das Pflanzen für Halbschatten(/Schatten?), aber meine beiden fühlen sich in der Mittag/Nachmittag/Abendsonne pudelwohl.

So long
Rouge

Eifelhexe

Ich weiss ja, dass die sich in der Zeit vertan hat. Aber dass lag wohl an der warmen Überwinterung.

Setze ich die denn jetzt direkt nach der Blüte aus, oder soll ich noch bis zum Herbst warten ?

Eifelhexe

Rouge

Ich würd bis zum Herbst warten. Aber vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus

Grüßle
Rouge
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe meine jeweils im Winter gekauft und direkt blühend in den Halbschatten gesetzt, und die vom vorigen Jahr haben dieses Jahr auch wieder geblüht.
Dieses Jahr habe ich mir dann 2 "exklusivere" geleistet und auch gleich im Februar in den Garten gesetzt. Bei meinen sieht das Laub auch nicht mehr so schön, die haben ja jetzt ihre "Ruhezeit".
Ich würde Deine auch auspflanzen, jetzt! ....und gießen und düngen nicht vergessen!

Eifelhexe

Danke marcu,

dann werde ich mir am WE mal Schaufel und Spitzhacke holen.
Bei uns ist der Boden leider sehr hart und ich muss ringsum genug wegholen, damit sie dann gut anwachsen kann.
Danke schonmal.

Eifelhexe

Rouge

Mit der "Ruhezeit" haben meine Pflanzen so langsam ihre Probleme ... Im forum/ktopic38987--1-885.html Amaryllistalk hab ich's zumindest was diese Pflanzen betrifft, schon erwähnt.

Und beim heutigen (trotz Sauwetter) Garteninspizieren seh ich, daß meine 2 Christrosen Blätter kriegen, statt einzutrocknen.
Ich krieg noch die Krise, können sich meine Pflanzen net NORMAL verhalten?

Was soll ich jetzt tun?
Ich hab Angst, daß sie den Winter dadurch net überleben?!?!?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Eifelhexe
Meine Frage ist nunmehr, wann und wohin ich meine Kübel-Christrose denn am besten auspflanze.

Deine Christrose kannst du als sog. Containerware das gesamte Jahr hindurch auspflanzen. Ist bei Containerware in Baumschulen und Baumärkten auch nicht anders (Außer es ist Frost im Boden, unwahrscheinlich jetzt ) Das als ersten Punkt.

Zitat
Ich habe eine weitere Christrose - ausgepflanzt im Garten, die aber noch nie geblüht hat ( 2. Jahr im Garten).
.... in eine eher trockene eher helle Ecke ( trotz Teilschatten durch Baum ) gepflanzt, sieh aber im Vergleich zur Kübelpflanze mickriger aus und hat auch nicht so schönes glänzendes Laub.

Dazu kann ich dir nur sagen, die Standortbedingungen sind nicht optimal, Christrose mögen Halbschatten, aber keinen trockenen Boden. Sie müssen immer etwas feucht stehen(sprich Boden nicht austrocknen lassen). Außerdem sind sie sehr kalkliebend. Also ab und zu mal ein bißchen kalken und das Wässern nicht vergessen. Dann sollte auch deine ausgepflanzte Christrose blühen.

Und das sie jetzt blüht ist kein Beinbruch, meine Christrosen fingen im letzten Sommer auch an, eine Nachblüte zu bilden...ähnlich wie bei Magnolien, die im August auch noch einmal blühen können.
Schaden tut es den Pflanzen nichts, ich hatte trotz der Blüte im Hochsommer jetzt im zeitigen Frühjahr Blüten an allen Sorten.

LG

Eifelhexe

Tartan, danke schonmal für Deine Tipps.

Ich hätte da eine evtl. eine Stelle, ist aber unter einer Magnolie, d.h. im SOmmer doch relativ schattig.

Meinst Du, dahin könnte ich sie setzen?

Eifelhexe
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Im Sommer ist es nicht so das Problem, im Gegenteil, Christrosen mögen nicht unbedingt direkte Sonneneinstrahlung der Sommersonne. Im Herbst und Winter mögen sie es schon.

Meine Helleborus stehen am Fuße einer 2,5 m hohen Fadenzypresse und bekommen dort das gesamte Jahr keine direkte Sonne, aber haben Licht.

LG