Korkenzieherhasel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe vor kurzem eine Korkenzieherhasel geschenkt bekommen und habe damit nun ein Problem.
Ich habe sie ganz normal in die Erde gepflanzt und auch immer gut gegossen aber seit dem werden immer mehr Blätter braune vertrocknete stellen. Sie steht an einer stelle, an der ca 8-10 Std Sonne am Tag hinkommt.Steht sie an einem falschen Ort? Oder muss ich sie öfters bzw weniger oft gießen ?
Die Hasel ich ca. 50-60 cm hoch. Also noch eine kleine. Bei mir am Haus wächst auch solch eine Hasel, jedoch ist die schon ca 150cm hoch und hat auch fast die gleichen Sonnenverhältnisse.

Mit freundlichen Grüßen,
John
Blüten: 30203

Scrooge

Also, wenn Pflanze und Wurzeln gesund sind, Du eine Krankheit/Schädlingsbefall also ausschließen kannst, könnte das Problem daran liegen, daß die Pflanze durch die Umpflanzung viel an Wurzelmasse eingebüßt hat. Besonders dann, wenn es sich nicht um eine Pflanze aus einer guten Baumschule handelt, die "verschult" ist, sondern um ein billigeres Exemplar aus einem Baumarkt oder Gartencenter.

Die Pflanze leidet dann an einem Umgleichgewicht zwischen der Wurzelmasse und der Menge an Blättern, die die Wurzeln zu versorgen haben. Da hilft dann u. U. auch mehr Gießen nicht, weil der Pflanze einfach im Moment die Wurzeln fehlen, um das Wasser auch in ausreichender Menge aufnehmen zu können. Sie zu ersäufen würde das Problem dann nicht besser machen...
In dem Fall würde ein Rückschnitt der Pflanze helfen - besonders dann, wenn zu erkennen ist, daß die Pflanze bestimmte Partien gezielt im Ganzen nicht mehr versorgen kann/will. Dann könnte man evtl. genau diese Zweige abschneiden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, für ein paar Tage/Wochen die durch die Sonneneinstrahlung verursachte Verdunstung über die Blätter durch Beschattung zu reduzieren. Dazu kann man einfach ein Winterschutzvlies über die Pflanze hängen, evtl. für den Anfang sogar in mehreren Lagen.

Theoretisch könnte die Pflanze auch einen Sonnenbrand haben, falls sie längere Zeit eher schattig oder dunkel stand, bevor sie an ihren jetzigen Standort gekommen ist. Auch in dem Fall würde ein Wintschutzvlies (vorbeugend) helfen, wobei der Schaden jetzt schon passiert wäre, und man einfach abwarten müßte.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Irgend wie werden die Texte die ich schreibe nicht angezeigt

ich wollt noch wissen ob umpflanzen in einen schattigeren Bereich etwas verändern würde.
Das mit den Wurzeln ist nämlich soweit für mich unlogisch, da die Hase in einem Topf war und beim einpflanzen waren meiner Meinung nach alle Wurzeln dabei ...
Naja mal schauen

Danke schonmal nea

Bye
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Du weißt aber nicht was mit der Pflanze war bevor sie im Topf war. Vielleicht wurde sie beim Eintopfen beschädigt. Normal sollte da Absterben der Blätter dann aber auch bald wieder aufhören, wenn nur noch soviele übrig sind, dass die Wurzeln sie versorgen können. Sie an eine schattiger Stelle zu pflanzen würde eventuell schon helfen, da die Verdunstung reduziert wird. Aber du solltest vorsichtig sein das sie nicht noch mehr Wurzeln verliert.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich persönlich würde sie nicht an eine andere Stelle umpflanzen. Die Stelle, an der sie jetzt steht, ist ja die Stelle, an der Du sie haben willst, und ein Standort, den die Pflanze eigentlich unter normalen Umständen auch vertragen sollte. Das mit der Beschattung, bzw. sonstigen Reduzierung der Verdunstung, betrifft ja nur die nächsten Wochen, bis die Pflanze wieder ausreichend Wurzeln ausgebildet hat.

Falls Du ein Photo der Blätter einstellen möchtest - vielleicht gibt es hier Leute, die doch noch einen Schädling oder eine Krankheit ausmachen können....