Hallo
Hab beim Fensterputzen festgestellt daß die Fensterbank eiskalt ist
Hab nun Noppenfolie doppelt zusammengelegt, ein schönes Tuch drüber und die Orchies draufgestellt denk denen gefällts
Ja alles der Orchis zuliebe damit sie schöön lange blühen
hab 8 Stück an einem Fenster und die meisten haben Rispen geschoben,
denk an Weihnachten geht die erste Blühte auf
Wieso sind die Fensterbänke eiskalt. Da ist doch meistens die Heizung darunter?
Ich hab meine viele meienr Orchideen auf Fensterbankschalen stehen. Da kommt in die Schale Seramis rein und darüber ist ein Gitter. Darauf werden dann die Töpfe gestellt. Das Seramis wird nass gehalten. Sie haben die Orchis immer genügend Luftfeuchtigkeit.
bin ich eine schlechte Orchideenmutter wenn ich Euch erzähle, das meine Orchideen auf kalten Fensterbänken stehen habe und sie ständig üppig blühen ... manche ununterbrochen seit ich sie habe ?
Zimmerpflanzen aus den Tropen mögen gern einen warmen Boden (so 19-22°). und auch gern handwarmes Gießwasser. Sie hassen nasskalte Böden, die lange feucht sind und sieh hassen auch kalte Zugluft.
Mit Tropenpflanzen meine ich alle, die in ihrer Heimat immer mindestens 19° Temperatur haben. Also nicht diejenigen, die aus Bergwäldern stammen oder aus Wüstengebieten. In botanischen Gärten stehen sie zusammen´in den Tropenhäusern.
Hallo!
Ich hab bei meinen Passifloras auch Styropor unter die Töpfe gestellt weil es in meinem Schlafzimmer, wo sie momentan überwintern, nur 12 Grad hat und der Boden saukalt wäre ohne das wärmende Styropor. Ich denke auch das da hilft, weil sie sogar noch wachsen!
Rosenfreak, kannst Du bitte mal ein Bild von den Fensterbankschalen mit Gitter hier reingeben. Hab so was noch nie gesehen. Wäre evtl. auch für meine Pflanzen eine Möglichkeit.
Beachte auch zum Thema warme Füße - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.