Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe, mein Hibiskus schwächelt!

hochmotivierte Anfängerin
Gast

Beitragvom: Sa 23 Mai, 2009 9:42
Anzeige

Hallo liebe Gartenspezialisten!

Ich habe eben hier gelesen, daß ich unseren Hibiskus besser im Herbst umgestzt hätte und so ziemlich alles falsch gemacht habe, was es falsch zu machen gibt.

Er hatte schon die ersten zarten Blättchen, als er auf seinen neuen Platz kam.
Seit dem geschieht gar nichts mehr. Ich befürchte, er ist mir sehr böse.
Alle Blättchen sind seit Wochen gleichgroß geblieben, keinerlei Wachstum.
Aber die Blätter sind grün geblieben, ist das ein Hoffnungschimmer?
Kann ich noch irgendetwas tun, um ihn wieder milde zu stimmen?

Für Rettungstipps wäre ich sehr dankbar.

mit lieben Grüßen,
die motivierte Anfängerin!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 23 Mai, 2009 9:56
hallo

das ist ganz normal, die pflanze braucht nun die kraft, um sich am neuen standort, gut einzuwurzeln, dadurch macht sie keine neuen blätter und stagniert erst mal im oberirdischen wuchs

wenn beim umpflanzen nicht zuviele wurzeln verletzt wurden,könnte es nicht lange dauern und sie legt bald wieder los, mit blätterproduktion Wink

viel tun kann man erstmal nicht, als abwarten Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 23 Mai, 2009 10:01
Liebe Rose,
vielen Dank für diese beruhigenden Worte!
Der Ballen war schon ziemlich groß, etwa zwei Putzeimer groß, bei einer Stammhöhe von etwa 2m.
Ich hoffe das reicht.

liebe Grüße!
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 23 Mai, 2009 20:29
Normal reicht das, war bei mir auch so, allerdings hab ich einen Rückschnitt gemacht. Diese Jahr hat er schon wieder normale Blattmasse. Ist ja auch klar wenn er weniger Wurzeln hat (die er ja beim umpflanzen verliert) kann er natürlich nicht mehr so viele Blätter mehr bilden wie vorher, da die Wasserversorgung nicht ausreichen würde.
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 02 Jul, 2009 8:56
Mein Hibiscusbäumchen war mal während meines Urlaubs von einem Freund vergossen worden. Ich musste es komplett zurückschneiden und umtopfen. Dann habe ich gewartet. Sehr lange. Alle haben mich ausgelacht, aber immerhin hat sie das Wasser, das ich ihr gab, immer weggetrunken. Nach etwa einem Jahr zeigten sich wieder erste Blatttriebe und nach zwei Jahren war sie wieder voll und üppig und hatte riesige Blüten. Übrigens - sprich mit deiner Pflanze! Hibiscuspflanzen sind extrem empfänglich für liebevolles Zureden.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 02 Jul, 2009 9:53
Grünhilde, ich glaube hier wird vom Freilandhibiskus gesprochen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Hibiskus!!!!!

Fele97 New GREENeration 8 Mi 20 Feb, 2013 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Julia04
Keine neuen Beiträge

HILFE mein Hibiskus stirbt.....

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 27 Aug, 2009 0:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

JensB Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 14 Dez, 2007 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Hibiskus Blaetter gelb un...

mrsacos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Mo 24 Sep, 2007 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
mrsacos
Keine neuen Beiträge

Mein Dreiecksblatt schwächelt !!

shogunman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 20 Jun, 2007 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Mein Avocado-Pflänzchen schwächelt!

Suedblume Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 05 Sep, 2009 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!! Mein Hibiskus "eitert&q...

Gloriosa86 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 12 Jan, 2011 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Zwergdattelpalme schwächelt - Grund??...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 08 Mai, 2009 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Hibiskus?

catherine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 24 Jul, 2009 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Hibiskus?

Claudia21 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 15 Mai, 2009 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Claudia21

Beachte auch zum Thema Hilfe, mein Hibiskus schwächelt! - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe, mein Hibiskus schwächelt! - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com