Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lotus? Keine Wasserpflanze...Lotus berthelotii (Hornklee).

weltraumjuttze Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 10 Mai, 2009 11:59
Anzeige

Hallo ihr alle,

ich habe soeben eine tolle Reise durch die Welt der Suchmaschinen hinter mir und bin immer noch nicht schlauer. Da habe ich für meine Mutter sooo eine tolle Pflanze ergattert und jetzt finde ich keine Pflegehinweise im Netz, weil auf dem Schildchen nur "Lotus" steht. Nach der Betrachtung diverser Seiten mit tollen Autos und schönen Wasserpflanzen habe ich jetzt klein beigegeben und frage lieber gleich die Leute, die sich auskennen: Wie lautet der volle Name dieser Pflanze?
Danke euch schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag!

Anzeige

Bild Lotus? Keine Wasserpflanze...Lotus berthelotii (Hornklee). - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Die einzelnen Zweige sind hochgebunden und weich genug, dass sie elegant nach unten hängen... - Lotus_ganz.JPG - von weltraumjuttze
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
465.5 KB - Angeklickt: 207 mal
Titel:
Lotus_ganz.JPG
Beschreibung:
Die einzelnen Zweige sind hochgebunden und weich genug, dass sie elegant nach unten hängen...

Bild Lotus? Keine Wasserpflanze...Lotus berthelotii (Hornklee). - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ...und das sind die Blüten. - Lotus_Detail.JPG - von weltraumjuttze
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
339 KB - Angeklickt: 119 mal
Titel:
Lotus_Detail.JPG
Beschreibung:
...und das sind die Blüten.

Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 10 Mai, 2009 12:19
Hallo, nennt sich doch auch Hornklee, meine ich. Lotus maculatus
lg Nicole
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 10 Mai, 2009 13:12
Ich kenne den unter Lotus berthelotti
der ist schön, da wirst du den ganzen Sommer über Freude dran haben.
Man kann den sogar überwintern,
das ist mir aber noch nie geglückt,
weil der auch im Winter sehr viel Licht braucht.
http://www.heimwerker.de/heimwerker....rag/hornklee-pflanze.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles....n_F-K/Hornklee.Ampel.html
Nach oben Nach unten

weltraumjuttze Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 10 Mai, 2009 17:00
Das hat super weitergeholfen. Hornklee nennt sich das gute Stück also... Danke! Applaus
Dann hab ich ja was richtig Tolles für meine Mama erwischt... jetzt muss sie nur noch nach Hause kommen, damit ich's ihr auch überreichen kann. Ich freu mich! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 10 Mai, 2009 18:43
Hallo Jutta,

nachdem ich die Pflanze letztes Jahr hier in einem Thread gesehen, und Belascoh sie bestimmt hatte, habe ich mich auch ein wenig umgesehen, weil ich die Pflanze so schön fand. Damals bin ich auf zwei Nachteile gestoßen, die die Pflanze haben soll:
1. Kurze Blütezeit
2. Nur bei optimalen Überwinterungsbedingungen erfolgt überhaupt eine Blütenbildung
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 11 Mai, 2009 8:19
Also bei mir blüht der immer den ganzen Sommer durch.....da ist nix mit kurzer Blütezeit...man muß ihn halt nur richtig pflegen..... Wink also regelmäßig düngen und immer feucht halten....trocknet der mal aus, dann fallen die Blättchen und Blüten rasend schnell....

Das überwintern ist mir allerdings auch noch nie geglückt....leider....darum hol ich mir jedes Jahr einen neuen .....allerdings nicht die rote, sondern die gelb-orangene Variante... Wink
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 11 Mai, 2009 9:44
Der oben abgebildete Hornklee ist Lotus berthelotii.
Lotus maculatus stammt ebenfalls von den Kanarischen Inseln, hat aber zweifarbige Blüten. Im Pflanzenhandel sind auch Hybriden zwischen beiden im Angebot.
Wichtig für die Kultur in der Wohnung sind besonders sehr helle / vollsonnige Standplätze, um gut blühende Pflanzen zu erreichen. Auch im Winter dürfen die L. nie ganz austrocknen (Winterwachser).
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 11 Mai, 2009 10:21
Na, dann ist meiner wohl der maculatus....wie auch immer....ich werd das immer wieder mit dem Überwintern ausprobieren...irgendwann muß es ja mal klappen... Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gewöhnl Hornklee - Lotus corniculatus...

Pekari Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 09 Jun, 2012 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Pekari
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Lotus berthelotii

axelander1995 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 24 Jul, 2010 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Steckis von Lotus berthelotii?

landgast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 18 Mai, 2009 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Nachbarins schönste Blume? Lotus bert...

Mimose Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 02 Sep, 2008 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
tokkee110
Keine neuen Beiträge

Blüten wie Flammen - wie heiße ich? L...

vulpecula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Sa 17 Okt, 2009 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Seltsames "Unkraut" - Hornk...

Ananke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 03 Jul, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lotus- und Keniabananen

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 20 Sep, 2009 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Fruchtstände von Lotus

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 6 Mo 15 Sep, 2008 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Lotus überwintern

Nussini Teichbau & Wassergarten 17 Mo 23 Nov, 2009 9:36 Letzten Beitrag anzeigen
Nussini
Keine neuen Beiträge

Lotus Blume

tobiasf13s Teichbau & Wassergarten 1 So 04 März, 2012 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Lotus? Keine Wasserpflanze...Lotus berthelotii (Hornklee). - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lotus? Keine Wasserpflanze...Lotus berthelotii (Hornklee). - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com