Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kiwi, selbstbestäubend

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kräuter in der Wohnung

me
Gast

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 15:10
Anzeige

Hallo!
Ich liebe Kräuter, und würde gerne eine Ausewahl in der Wohnung säen.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob alle diese samen auch indoor geeignet sind.
falls nicht - gibt es alternativen?

es handelt sich um SPERLI Saatgut, also falls einige Bezeichnungen nicht geläufig sein sollten -> http://www.sperli.de/index_ger.php?page=ausgabe_K_sorti.php

geplant sind:
Thymian Di Roma
Bärlauch / Wald Knoblauch
Bohnenkraut , Berg -, pfeffriges
Basilikum , Thai
Majoran , französischer
Salbei
Rosmarin
Basilikum Sperling´s Balkonstar

Danke!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 15:25
Hallo,

also, bei Basilikum ist es kein Problem es in der Wohnung zu ziehen. Rosmarin habe ich in einem Topf auf dem Balkon, da es frostfest ist. Bärlauch ist meines Wissens nicht für die Wohnung geeignet.

Bei den anderen würde ich es einfach einmal ausprobieren. Heimische Kräuter sind meistens winterfest und da ist ihnen das Wohnungsklima meistens zu trocken und zu warm, aber versuchen kannst du es gerne mal.
Nach oben Nach unten

me
Gast

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 16:33
habe leider keinen balkon Sad

wenn noch wer gesichert weiß, was geht und was nicht -> immer rein damit Smile
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 21:53
moin me

Meines Wissens nach ist Bärlauch ein Frostkeimer - oder braucht zumindest kühle Temperaturen.

Alles andere müsste normalerweise gehen.

mfg baki
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 1:16
Hallo me,

bei Thymian sieht es schlecht aus, die wachsen drinnen nicht so gut, zumindest waren das meine bisherigen Erfahrungen, wie es bei den anderen Kräutern aussieht, weiß ich nicht - Basilikum dürfte gehen - am Südfenster..

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

Re: Kräuter in der Wohnung

me
Gast

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 21:18
ok, fassen wir zusammen

geht nicht
Thymian Di Roma
Bärlauch / Wald Knoblauch

geht
Basilikum , Thai
Basilikum Sperling´s Balkonstar

unklar
Majoran , französischer
Salbei
Rosmarin
Bohnenkraut , Berg -, pfeffriges
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 06 Dez, 2006 16:18
Hallo nochmal,

also, ich würde auch nein zum Rosmarin sagen. Ich hatte mal einen, den ich schon als Pflanze gekauft habe und der ist in der Wohnung nur in die Höhe gewachsen und hatte kein Aroma. Damals hatte ich auch keinen Balkon und ich hab den Topf einfach auf das Fensterbrett draußen gestellt und angebunden damit er nicht runterfällt. Danach war das Rosmarin brauchbar.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 06 Dez, 2006 16:26
Ich habe mir in Holland eine Kräutertöpfchen mit Samen gekauft, es ist ähnlich einem Erdbeertopf, aber beschriftet. Samen waren folgende dabei: Petersilei, Sellerie, Majoran, Basilikum, Schnittlauch und Koriander. Bis auf den Sellerie ist alles da. Allerdings ist das Töpfchen mehr zur Dekoration gedacht, glaube ich. Ich stelle es regelmäßig in Wasser, damit sich die Erde vollsaugen kann. Da die Lichtverhältnisse im Moment nicht ideal sind, sehen die Pflanzen auch nicht so toll aus, ich nenne das gagelig.
Nach oben Nach unten

me
Gast

Beitragvom: Mi 06 Dez, 2006 21:36
ausgerechnet die eckersten dinge sind ungeeignet Sad

aber für draussen (sei es festgebunden am fensterbrett - ist es doch viel zu kalt für viele kräuter in dieser jahreszeit...

wie wärs denn wenn man so ein minigewächshaus nimmt?
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 08 Dez, 2006 15:03
Ja, das Modell hab ich auch.
Zur Anzucht super aber nachher sollte man die Pflanzen rausnehmen, weil die Luftfeuchte meist recht hoch ist und die größeren Pflanzen das dann nicht mehr so mögen. Da gibts dann schnell Schimmel.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

petce Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 20:42
Hallo,

also zum Rosmarin kann ich nur sagen, dass sich meiner am Küchenfenster ganz wohl fühlt. Habe ihn im Herbst aus dem Kräutergarten ausgegraben, weil ja nicht wirklich winterhart ist, und ihn einfach in einen größeren Topf gesetzt.
Er treibt zwar nicht so schön - aber sonst geht es ihm gut - und Geschmack hat er auch (hab einen Teil davon schon zu Kräutersalz verarbeitet).

lG petce
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 21:05
@Hallo
Also ich muss dich leider enttäuschen, außer dem Basilikum geht keine einzige der anderen Pflanzen für die Zimmerkultur. Lediglich der Rosmarin lässt sich in sehr kühlen Räumen manchmal überwintern, alle andern bekommen Schädlinge oder sterben an anderen Missständen.

Du kannst aber als Ersatz zum Beispiel die scharfe Kresse sehr gut im zimmer kultivieren und mit ihr Salate und Brote verfeinern

lg robert
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 21:11
Ebenfalls recht gut für die Zimmerkultur geeignet wäre das Zitronengras (Cymbopogon citratus) www.kalyx.com/store/images/CymbopogonCitratus4.jpg
Du könntest es für Tees und zum Würzen asiatischer Speisen verwenden
Nach oben Nach unten

Doctor Greenthumb Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 16:07
Hallo

Also ich hab seit Jahren:
- Basilikum African blue der wächst auch im winter allerdings im Sommer drin etwas zu platzraubend/nervig wegen der blätter.
- Makrut Kaffir Limette finde ich trotz Citrus pflanze unkompliziert(bei geung Licht) und genial für die Küche v.a. asiatisch
- Lemongrass auch genial aber wuchert bei mir ganz schön.
-Rosmarin und Thymian gehen selbstverständlich, nur ist der wuchs stark verlangsamt und dder Ertrag somit mässig! Thymian ist echt viel besser draussen.beide verlieren aroma. Fürs Fensterbrett mit Sonne aber auf jeden Fall geeignet-erde und sparsam giessen ist da wichtiger.
-falls Du Kräuter aufs Fensterbrett stellen willst empfehle ich Dir Kaskadenthymian, wächst hängend, Oregano Majoran waren bei mir auch das ganze Jahr grün
-Pimpernelle, Peterle und Schnittlauch so oder so,
-ansonsten drinnen basilikum alle sorten wenns mit dem Licht stimmt, bohnenkraut, Salbei

mfg
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 14 Jan, 2007 17:12
Hiho,

wie sieht es mit Minze aus?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kräuter in der Wohnung

CryNoMore Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mi 01 Jun, 2011 6:27 Letzten Beitrag anzeigen
CryNoMore
Keine neuen Beiträge

Frühlingsblüher für die Wohnung

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 28 Jan, 2010 8:34 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Nutzpflanzen in der Wohnung

Das Ich Pflanzen & Botanik 16 Mi 15 Jul, 2009 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Caromite
Keine neuen Beiträge

Weinrebe in der Wohnung

Seth79 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 09 Sep, 2009 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Ziergräser für die Wohnung?

Mascarpone Pflanzen & Botanik 13 Fr 17 Feb, 2012 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mascarpone
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bambus für die Wohnung???

Ausgefallen_gut Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Di 28 Aug, 2007 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Wasserpflanzen in der Wohnung

Spucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 20 Feb, 2011 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Gräser in der Wohnung?

Anfängerin Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 16 Sep, 2009 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Anfängerin
Keine neuen Beiträge

Apfelanzucht in der Wohnung?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 10 März, 2012 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum in die Wohnung?

Jacke Pflanzen & Botanik 7 Do 05 Feb, 2009 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke

Beachte auch zum Thema Kräuter in der Wohnung - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012