Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weinrebe mit kleinen Kullern unter den Blättern

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 14:28

habe gestern an meinen gerade austreibenden weinreben (eine rot, eine weiß) entdeckt, daß an der ganzen pflanze die blattunterseiten kleine kugeln haben. diese lassen sich leicht zerdrücken und fühlen sich wässrig an (farbe durchsichtig hellgrün). ist das normal bei wein oder ist das ein extremer befall? vor einer woche war da noch nichts..
hoffe es ist kein befall heule gleich wenn ja was??? hilfe!

kennt das wer, oder kann an seinem wein mal schaun, ob das da auch ist! danke!

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 14:32
hallo

ist nix schlimmes, sieht nur nicht schön aus, hat meiner auch, aber ich mach da nix Mr. Green

gallmilben

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=26576&highlight=
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 14:42
hier mal ein foto.

ich glaube gallmilbe ist es nicht. ist auch nicht mit der pflanze verbunden, liegt nur an

Bild Weinrebe mit kleinen Kullern unter den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1667.jpg - von monk
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
75.11 KB - Angeklickt: 162 mal
Titel:
IMG_1667.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 14:52
Nachdenken sieht eher aus wie eier, aber von was Frage Frage keine ahnung, da gibts vieie viele möglichkeiten Mr. Green
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 20:38
ich befürchte es auch. hab jetzt erstmal angefangen die kullern abzuwaschen, damit es wenigstens nicht sooooo viele sind wenn denn dann was schlüpft.
kann man vorbeugend noch was machen oder muß ich warten, was es wird?
mich hat es nur gewundert weil es an der ganzen pflanze recht gleichmäßig verteilt ist und die ist etwa 2m hoch. ich dachte eier werden eher auf haufen gelegt??? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 22:36
Nachdenken kommt drauf an was es wird Nachdenken , kann ja auch ein seltener schmetterling sein Nachdenken Nachdenken

vorbeugend, wüsste ich jetzt nicht was man da machen könnte Nachdenken dazu kann ich nichts sagen, denn ich mache nichts Mr. Green wenn mir mal eine pflanze von raupen abgefuttert wird, dann ist das halt so Wink
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 10:51
bis jetzt hat sich noch nichts neues ergeben. die kullern sehen aus wie vor einer woche. werde es weiter beobachten Pfeifen
Nach oben Nach unten

und? was ist das jetzt? hab das auch

Gästin :-)
Gast

Beitragvom: So 10 Mai, 2009 16:44
was ist das jetzt? hab das auch... d'oh!
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Mai, 2009 20:22
die kullern haben sich mittlerweile größtenteils in schwarze kleine kullern verwandelt - sehen abgestorben aus Aetsch jedenfalls ist bisher kein befall oder sonstiges gewusel entstanden. und ich hoffe das bleibt so ..
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: So 17 Mai, 2009 21:19
Das sind Absonderungen der Pflanze, völlig normal und kein Grund zur Panik.
Es schlüpfen keine gräßlichen kleinen Monster daraus. Mr. Green
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 19 Mai, 2009 9:45
wirklich??? das ist ja super! dann kann ich mich ja jetzt entspannt wieder meinem mehltau und den läusen wittmen Pfeifen danke!
Nach oben Nach unten

Weinrebe mit kleinen Kullern unter den Blättern

Sandor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 22 Mai, 2009 11:13
Hallo Monk und alle anderen,

zur Aufklärung des Problems: Es sind Perldrüsen!

Man findet sie gelegentlich bei triebigem, feuchtwarmen Wetter an jungen Triebachsen, Blattstielen, Blattadern, Ranken und Gescheinen. Häufiger im Gewächshaus. Die farblosen glasklaren Bläschen werden 1 bis seltener 2 mm groß, bestehen aus wenigen großen Zellen und trocknen bei abnehmender Luftfeuchtigkeit ein. Sie steigern offenbar die Wasserabgabe der Triebe und können auch zur Ernährung und Wasserversorgung von Raubmilben beitragen. Manchmal -wie hier in diesem Forum- werden sie für Insekteneier gehalten, haben aber keinerlei Schadbedeutung.

Raubmilben: Die Art Typhlodromus pyri ist weltweit verbreitet und im deutschen Weinbau der bedeutenste Nützling. Er ist als natürlicher Gegenspieler von Spinnmilben und Kräuselmilben bekannt und in der Lage, diese Schädlinge langfristig zu kontrollieren und unter der Schadschwelle zu halten.

Gruß Sandor
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

weinrebe mit roten blättern

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 16 Jul, 2008 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hängepflanze mit kleinen Herzförmigen...

MeinPachira Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 13 Aug, 2010 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

Strelizie mit braunen Blättern und kl...

TK Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 07 Aug, 2010 7:19 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Passionsblume mit kleinen braunen fle...

hirsch78 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mo 28 Mai, 2007 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
hirsch78
Keine neuen Beiträge

Tropfen unter den Blättern

Papa_Locke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Sa 09 Jul, 2011 9:17 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Weißer Staub auf den Blättern eines k...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 21 Jun, 2008 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

weiße klebriege punkte auf und unter ...

Peppi Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 17 Dez, 2010 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Dipladenia - braune Pöckchen unter de...

Samba99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 13 Mai, 2010 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Samba99
Keine neuen Beiträge

Weinrebe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 05 Aug, 2008 5:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Weinrebe

Heidi Hof Pflanzen & Botanik 2 Di 15 Feb, 2005 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Heidi Hof

Beachte auch zum Thema Weinrebe mit kleinen Kullern unter den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg

NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de