Schnittrose mit Wurzeln

Herkunft: Wipperfürth

Vroni

Hallo zusammen,
ich habe im April eine Schnittrose geschenkt bekommen, die ich vergessen habe zu ensorgen, nachdem sie ihre Blüte verloren hat.
Im August wollte ich mich dann endlich von der trennen, als ich festgestellt habe, dass die Schnittblume Wurzeln bekommen hat.
Vor einigen Wochen habe ich die Rose dann eingepflanzt und mittlerweile hat sie zwei gewachsene Triebe und drei, die gerade anfangen zu wachsen.
Hat das von euch schon mal jemand erlebt? Ich habe die Rose in Seramis eingepflanzt und nutze jetzt den Blütendünger, reicht das aus?
Gruß Verena
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Ich würde an deiner Stelle ein Tonhaltiges Substrat (am besten Rosenerde) verwenden. Dann im nächsten Jahr ab Mai in den Garten pflanzen.

Falls du keinen Garten hast, in einen Kübel pflanzen. Den wiederum aber mit einem Winterschutz versehen, wenn er draußen gut überleben soll.

mfg baki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Vroni
Mir ist das gleiche mal pssiert ich hab sie auch vergessen und dann hat sie Wurzeln bekommen. Allerdings hat sie es bei mir nicht lange gemacht. Ich hab sie auch eingpflanzt und sie hat ein weilchen neu ausgetrieben und dann ist sie eingegangen. Deswegen würde ich dir auch Rosenerde empfehlen (ich hab Anzuchterde verwendet weil ich dachte ich muss sie ja erstmal anziehen )
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo

Sowas ist mir auch schon passiert. Es war auch im späten Herbst und ich hab die Rose dann eingepflanzt in ganz normale Blumenerde mit etwas Sand vermischt. Die Rose hat dann einen kühleren Platz im Treppenhaus bekommen wo sie langsam angewachsen ist und etwas Winterruhe hatte. Gegossen habe ich wenig und auch nicht gedüngt. Ich habe die Rose trotz vieler Angriffe von Blattläusen gut über den Winter bekommen und dann meinem Bruder geschenkt, denn der hat einen Garten. Jetzt ist sie schon 4 Jahre bei ihm in Garten und wächst auch sehr schön nur Blüten bekommt sie nicht sehr viele. Weiß auch nicht woran das liegt.

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute
Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Wipperfürth

Vroni

Hallo,

danke für die Tipps, werde dann heute wohl mal Rosenerde kaufen.

Woher kommen denn die Blattläuse? Kommen die einfach so? Weil meine Rose steht jetzt im Wohnzimmer zwischen ganz vielen anderen Blumen und ich möchte vermeiden, dass alle meine Blumen Blattläuse bekommen.

Gruß

Vroni
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Vroni du solltest schon aufpassen das nicht alle Pflanzen befallen werden.
Hier im Forum gibt es schon einige Tipps gegen Blattläuse wie z.b.Schmierseife und spiritus mit wasser verdünnt oder schau mal auf www.blattlaus.de