Stecklinge vom Schneeball

Lotta

Hallo!
Ich habe 2 wunderschöne Schneeballsträucher, einer blüht an Weihnachten und beduftet den ganzen Garten und einer blüht an Ostern.
Da diese Sorten nicht gerade günstig sind würde ich sie gerne durch Stecklinge vermehren.
Geht das? Wenn ja, wie?
Freue mich auf eure Erfahrungen
Grussi
Lotta

kaktussnake

hallo lotta

mit schneebällen speziell hab ich keine erfahrung. aber gerade jetzt im frühling lässt sich so ziemlich alles über stecklinge vermehren. junge triebe, welche noch nicht verholzt sind, stecke ich gleich in feuchte erde. etwas ältere kommen erst in einen eimer mit wasser, bis sich so weisse knubbel, die wurzelknospen bilden - dann ab in feuchte erde.

die erde muss mit groben sand sehr gut durchlässig und locker gemacht werden. die ersten wochen sollten die töpfe in einem untersetzter mit etwas wasser stehen. wenn sich wurzeln bilden, nicht mehr ins wasser stellen, aber 2x am tag giessen. im herbst sollte der ballen so gut durchwurzelt sein, dass ausgepflanzt werden kann. also die töpfe gross genug wählen, dass die pflanze damit gut über den winter kommt. das ganze vorzugsweisse im gw machen, oder an einen warmen, geschützten ort, mit kaum prallsonne.

ich gehe mal davon aus, dass du es hinbekommst, und melde mich schon mal für 2 bewurzelte stecklinge an!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel