Yucca filifera

Herkunft: Magdeburg

Hille-1

Hallo,

ich habe mir vor ca.3Wochen eine Yucca filifera zugelegt. Bisher hatte ich nur Yucca elephantipes, welche bei mir sehr schön wachsen bzw sehr schön aussehen. Einge von ihnen stehen auch im Halbschatten und tolerieren dies auch problemlos. Nun habe ich eine passende Pflanze im Bad gesucht. Diese steht ca. 3m von einem 2x1m hohen West-Fenster weg. Obwohl ich mir nicht 100% sicher bin, möchte ich es mit der Yucca filifera versuchen. Komischerweise wird jetzt ein unteres einzelnes Blatt gelb. Ist dies normal? Hat jemand Erfahrungen mit der Yucca filifera? Könnte der Halbschatten zum Problem werden?

Gruß Hille
neu-2.jpg
neu-2.jpg (54.73 KB)
neu-2.jpg
neu-1.jpg
neu-1.jpg (79.09 KB)
neu-1.jpg

Grünpflanzenmama

Hallo Hille-1 ,

wenn sich gelbe Blätter zeigen,dann heisst es das die zu wenig
Licht bekommt.Also steht zu dunkel...Am besten wäre ein
anderer Standort,der heller ist
Es kann aber auch sein das der Wurzelballen unter ständiger Staunässe
leidet.Zuviel giessen bewirkt nämlich auch ein vergilben der Blätter...

Lg
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Weiß nur, dass die betreffende Yucca uralt werden kann und bis zu 15m hoch werden kann. Umzug in eine ausgemusterte Kirche wäre wohl in einiger Zukunft angebracht.

Hille-1

Danke für die Antworten. Staunässe ist nicht das Problem. Ich vermute auch eher ein zu dunklen Raum. Hmm, muß ich mal sehen, wo ich die platziere. Im Moment handelt es sich um nur ein unteres Blatt. Ich werde die Sache weiter beobachten. Ist es denn generell möglich, diese Pflanze in einen nicht vollsonnigen Raum zu stellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Grünpflanzenmama

Hallo,

schau mal hier...
http://www.mdr.de/mdr-garten/4148565.html

Schau dir mal die Bilder an...Dies sind Pflanzen die wenig Licht benötigen;-)
Vielleicht gefällt dir davon ja was...
Kann aber auch noch nach anderen Pflanzen schaun;-)

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen:-D

Lg Jessy

Hille-1

Hallo,

naja, eigentlich hatte ich sie mir auch für den Außenbereich gekauft, habe sie aber wegen der schönen Optik doch ins Bad genommen. Werde Sie dann doch wieder ins Freie bringen.

Wie sieht es eigentlich mit einer Bergpalme (Chamaedorea elegans) aus? Wäre diese für einen schattigen Platz im Innenraum geeignet?

Gruß Hille

Grünpflanzenmama