Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wollläuse, die wir nicht wollen

Nächstes Thema anzeigen:

weiße Larven?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen!

ShoDaN Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 19:58
Anzeige

Hilfe! Habe heute nachgesehen, und in vielen Töpfen meiner Pflanzen laufen mutierte Spinnmilben herum!
(Mutiert deshalb, weil sie zu gross für Spinnmilben sind)

Die Viecher sehen aus wie Spinnmilben (also eigentlich mehr wie gelb-orange kleine Styroporkugelchen mit vielen schwarzen Beinen (wenn ich mich nicht verzählt habe Cool dran! Und es werden immer mehr. Scheinbar leben die direkt in der Erde, und vermehren sich auch dort. Ich hab jetzt schon etwa 10 weisse klebrige Styroporkugelchen - fast in der selben Grösse wie die Spinnmilben selbst (so etwa 3 bis 6 millimeter durchmesser) aus der Erde geholt!)

Ah. ich hasse Spinnentiere!

Was kann ich gegen die Viecher unternehmen? Sind das überhaupt Schädlinge, oder evtl. - auch wenn mir davor graust - sogar Nützlinge, die andere Schädlinge fressen??

Anmerkung der Moderation!

Die Überschrift wurde geändert!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 8:18
Hallo,
bitte etwas genauer beschreiben:
wo sind sie, wie groß sind sie, wieviel Beine, Körperform etc....
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 8:21
Ich tippe mal auf Wurzelmilben? Nachdenken

Oder die hier?

http://green-24.de/forum/viewtopic.....mp;highlight=wurzelmilben
Nach oben Nach unten

ShoDaN Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 9:35
Bin jetzt mal mit der Kamera hingegangen - natürlich nicht zu nah, Shocked wenn ich nur daran denke, dass die Viecher sonst auf die Kamera grabbeln könnten Mir ist schlecht

Bild Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Hier sind die "Wattebällchen" der Viecher zu sehen - IMG_0159.png - von ShoDaN
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
781.31 KB - Angeklickt: 153 mal
Titel:
IMG_0159.png
Beschreibung:
Hier sind die "Wattebällchen" der Viecher zu sehen

Bild Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Und hier ist eines der Monster selbst (am linken unteren Teil des Bildes) - IMG_0157.png - von ShoDaN
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
614.89 KB - Angeklickt: 162 mal
Titel:
IMG_0157.png
Beschreibung:
Und hier ist eines der Monster selbst (am linken unteren Teil des Bildes)

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 9:38
Das sind Mini-Spinnen Shocked

Sieht man eindeutig! Was für eine Pflanze ist das denn? Stell die doch einfach (geschützt) raus, dann verschwinden die Spinnen von alleine Wink
Nach oben Nach unten

ShoDaN Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 9:54
Diese Pflanze ist ein Drachenbaum. Das mit dem rausstellen geht leider nicht. Ich wohne in einer Grosstadt in einer Wohnung ohne Balkon, und wenn nur eine meiner Pflanzen befallen wäre, dann wäre es ja halb so schlimm. Dumm ist nur, dass etwa 40 Blumentöpfe voll mit diesen Viechern sind. Ich habe nämlich viel zu spät erkannt, dass es sich bei den Viechern tatsächlich um Viecher handelt, da sie wenn sie sich nicht bewegen wie diese weissen Quellsubstrat Kugeln aussehen, die in besserer Blumenerde sind. Dass einige der Kugeln gelb und nicht weis sind, habe ich auf den Kalk im Wasser geschoben d'oh!

Das seltsame ist nur, dass diese "Spinnen" scheinbar IN der Erde wohnen, und es lieben, wenn die Erde gerade frisch gegossen ist. Ausserhalb der Töpfe sind diese Viecher gar nicht. Ich habe als Fotos jetzt nur die mit Sand bestreuten Töpfe abfotografiert, weil man wie gesagt die Viecher auf echter Erde nicht von den Quellsubstrat Kugeln unterscheiden kann.

Was kann ich gegen diese Biester tun? (Ohne ihnen näher als unbedingt nötig zu kommen?, ein einzelnes Abpfücken fällt damit schon mal weg...)
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 9:56
Schwierig und merkwürdig Nachdenken Das Weiße sind die Spinnenkokons.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 10:06
hallo ShoDaN

so wie ich das sehe, sind das ganz normale spinnen Wink

die kokons würde ich rausholen, denn sonst hast du noch mehr nachwuchs

die erwachsenen tierchen mit einem glas einfangen und nach draussen bringen

Nachdenken Nachdenken und die hast du in 40 blumentöpfen Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 10:20
"Das seltsame ist nur, dass diese "Spinnen" scheinbar IN der Erde wohnen, und es lieben, wenn die Erde gerade frisch gegossen ist. Ausserhalb der Töpfe sind diese Viecher gar nicht."

also alles reine Nervensache, sie sind ausschließlich an den Pflanzen und denen ist das egal,
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 01 Nov, 2010 21:06
Hallo
Ich habe ein Problem oder eher wir. In meinerm Ausbildungsbetrieb haben wir an Bagonien und Kalanchoe blossfeldiana in sämtlichen Töpfen so weiße Kügelchen, kleine kokons mit orange-gelblichen Eiern gefüllt, gefunden die von seidigen, spinnenartigen Fäden zum hängen oder fast im Substrat verschwinden. An den Pflanzen sind selten stink normal Gartenspinnen und meh als selten ein bis zwei Wollläuse zu finden so das wir nicht genau erkennen können um was es sich letztenendes handelt. Das bild was hier reingestellt wurde vergangenes Jahr ist genau identisch mit dem befall an unseren Pflanzen.
Kann mir bitte, bitte jemand helfen? Weil Spinnen "könnten" es sein aber es hängen offt bis zu 6-10 kokons an einer Pflanze ganz unten zwischen Substrat un Blättern. Aber in den meisten Fällen sieht man auch keine Spinnen an den Pflanzen. Und Wollläuse können es sowieso nicht sein......
Sofortige Antwort pls.... Wäre nämlich scheiße wenn wir unser halbes Sortiment wegschmeißen könnten.

lg
Ein Gast in Ausbildung Ich beete
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 01 Nov, 2010 21:43
am besten du machst ein Foto von euren "Schädlingen" und dann sehen wir weiter
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 315 So 05 Mai, 2013 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen des Jahres 2013

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Do 20 Sep, 2012 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen Pflanzen! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com