Rhododendron sieht übelst aus...

Silbi

Hallo,

noch vor zwei Wochen sah der Rhododendron klasse aus, hatte den Winter gut überstanden und jetzt seit ein paar Tagen läßt er alle Blätter hängen und manche Knospen sind wie ausgetrocknet.

Habt Ihr einen Rat für mich?? Direkt neben diesem Rhododendron steht noch einer in etwa derselben Größe, der sieht auch (noch??) klasse aus, habe aber jetzt Sorge, daß diesem dasselbe Schicksal droht.

LG
Silbi
Rhodi_Knospen.JPG
Rhodi_Knospen.JPG (514.31 KB)
Rhodi_Knospen.JPG
Rhodi.JPG
Rhodi.JPG (554.55 KB)
Rhodi.JPG

Bunga

Also meine hatten nur eins zwei schwarze Knospen, die vom Nachbarn waren auch voller schwarzer Knospen. Aber ich frage mich auch was es damit auf sich hat. Der Buchbaum ist jetzt auch drann. Pflanzensterben?
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

@ Silbi

Du sagstest, dass dieses Phänomen vor etwa zwie Wochen auftrat, wie lange steht der rhodo schon an Ort und Stelle. Ist er eventuell erst im Herbst gepflanzt?
Von den Bildern her sieht es nicht nach einer typischen Rhodokrankheit aus, eher wie Sonnenbrand und Wassermangel. Würde auch mit der Wetterlage der letzten 14 Tage hinkommen.

@Bunga

die schwarzen Knospen kommen von der Rhododendrenzikade, schau dir mal die Hinweise zu dem Schädling an....
Blüten: 40

Hesperis

Hallo
Schwarze Knospen: Pyknostysanus, ein Pilz, der von der Rhododendronzikade übertragen wird,
für den Fall dass man keine mechanischen Verletzungen oder Fraß am absterbenden Trieb findet siehtsaus wie Phytophthora-Stengelfäule,auch ein Pilz, in der Regel artspezifisch, dann ist das Holz am Stengelgrund dunkel verfärbt, könnte aber auch Hallimasch sein, dann findet man manchmal weißes Pilzmyzel am Stengelgrund und das Ganze riecht nach Waldboden. In beiden Fällen sollte die Pflanze mit Wurzeln raus und weg.
Grüße Stefan

Silbi

Hallo an alle,
danke Euch erstmal für die vielen Ratschläge. Ich hab mir den Rhodi nochmal genauer angeschaut, ich kann nix erkennen wegen Schädlingen, also da ist nix sichtbar an saugendem Getier.
Die Infos mit den Pilzen ist für mich der Hammer, das hab ich noch nie gehört, aber bin ja auch Gartenneuling

Ich hab nochmal ein paar Bilder beigefügt. So wie der linke Rhodi sah der rechte bis vor zwei Wochen auch aus!! Die Blätter sind TOTAL vertrocknet, manche Triebe sind definitiv tot. Zwischen den vertrockneten Blättern gibt es auch ein paar grüne. Manche Knospen sind grün, manche dunkel.

@tartan
Den Rhodi haben wir im Frühjahr im letzten Jahr gepflanzt. Der stand vorher bei Nachbarn, die sind ausgezogen, konnten ihn nicht mitnehmen, und wir haben ihn zu unserem anderen Rhodi gesetzt. Bis jetzt machte er sich gut und bis vor kurzem sah es auch nicht danach aus, als würde sich das ändern. Mein erster Gedanke, als ich den gesehen habe, war auch das Wetter, aber gießen hat nix gebracht.

@Hesperis
Gerochen hab ich nix, aber seltsam weißlich sehen die Aste schon aus. Kriege es leider nicht besser mit der Kamera hin, die ist schon oll.

LG,
Silbi
rhodistamm.jpg
rhodistamm.jpg (562.74 KB)
rhodistamm.jpg
rhodi-zweig.jpg
rhodi-zweig.jpg (368 KB)
rhodi-zweig.jpg
rhodi-knospe1.jpg
rhodi-knospe1.jpg (452.35 KB)
rhodi-knospe1.jpg
rhodi-knospe.jpg
rhodi-knospe.jpg (329.03 KB)
rhodi-knospe.jpg
zwei rhodis.jpg
zwei rhodis.jpg (376 KB)
zwei rhodis.jpg

Bunga

Also ich würde jetzt den kaputten raushohlen, weil cih nciht glaube, das er sich nochmal erhohlt. du kannst ihn ja mal wo anders hin pflanzen wenn er dich da stört oder so in einen Topf, vielleicht kommt er ja mal wieder, so habe ich es beim Buchsbaum gemacht den ich komplett kurz geschnitten habe weil er den Pilz hatte.

Was mir auch auffällt, das der Kirschlorbeer nach diesem kalten Winter auch braun geworden ist, so wie mein Efeu...... ich glaube eher, das sind meistens jetzt auch Schäden vom Winter der so kalt war wie noch nie.

Ich habe bei mir die schwarzen Knospen so entfernt, die anderen Nachbarn aber auch, die ganze Straße hat daas mit den Knsopenproblem.

Silbi

Hallo Bunga,

ja, ich denke ich werde ihn ausbuddeln. Hab halt immer noch die Hoffnung gehabt, daß das wieder was wird. In einen Topf setzen und mal schauen, ob er sich erholt, ist eine gute Idee, das passiert ja manchmal. Stören tut er mich nicht, es tut mir nur leid und ich hab Sorge, daß sich der andere was holt.

Wenn es dieser seltsame Pilzbefall ist, sehe ich schwarz, denn da wird der kranke Rhodi sich bestimmt nicht erholen.

LG und noch einen schönen Rest-Feiertag!
Silbi
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die Rhododendronzikaden sind sehr klein, verursachen aber die schwarzen Blüten....

Bitte schau' nochmal genau nach! Die hüppen wie verrückt auf den Pflanzen rum....

Silbi

Also diese kleinen Kerle hab ich schon mal gesehen, allerdings nicht jetzt, sondern im letzten Jahr. Ich erinnere mich deshalb noch gut daran, weil ich die eigentlich ganz goldig fand, und auch dachte, das sind ganz kleine Grashüpfer und so kleine hatte ich auch noch nie gesehen....
Na toll...diese verfluchten Viecher!!

Vielleicht stecken die noch in den schwarzen Knospen drinne?? Die dürften doch jetzt Anfang April noch gar nicht draußen sein, geschweige denn hüpfen, und es ist auch weit und breit kein Tier an der Pflanze zu sehen.

LG Silbi