Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Steinkreis gesucht

Nächstes Thema anzeigen:

Tomatenhaus bei Unwetter??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alte Gartenbeete aufmöbeln.. Wie?

Sonja77 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Apr, 2009 9:28
Anzeige

Hallo zusammen!

Wir wohnen seit einem halben Jahr in einem Haus mit einem 1000 m² Gemeinschaftsgarten. Die Beete sind teilweise bepflanzt und einige Blumen leben sogar noch. Die obere Erdschicht ist grau und mit ebenfalls grauem alten Mulch überzogen, aber unterhalb dieser Schicht finde ich satte, feuchte, mit fetten Regenwürmen durchzogene Erde. Es besteht also Hoffnung... Smile Razz

Ich möchte ein paar Fleckchen neu bepflanzen und Blumenzwiebeln aussähen. In meinem ersten Versuch habe ich die obere Erdschicht abgetragen, die Erde aufgelockert und ausgegraben, Blumenzwiebeln rein, neue Blumenerde drüber und wieder zugeschüttet. Mal schauen, ob das so richtig war. Frage

Was mache ich mit den übrigen, noch bepflanzten Beeten? Sollte er alte Mulch weg und neuer drauf? Einfach nur Erdschicht auflockern? So lassen (sieht nicht hübsch aus)? Oder Blumendünger kaufen...???

Ich bin noch nicht so erfahren mit Gartenpflege, bin aber Feuer und Flamme (und möchte auch alles richtig machen, um mich nicht vor meinen Nachbarn lächerlich zu machen Embarassed )

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Sonja

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 07 Apr, 2009 13:52
Ich denke, es ist gerade die alte Mulchschicht, die den Boden darunter warm und feucht hält und dafür sorgt, daß die Regenwürmer sich so gut fühlen.

Du kannst aus optischen Gründen natürlich Rindenmulch darüber geben, aber der stinkt oft tagelang bestialisch.

Dünger halte ich im Freiland gerade für Blumen in der Regel für unnötig.

Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich bei den alten Beeten erstmal abwarten und schauen, was da noch alles kommt und blüht, und wie es dann aussieht - dann siehst Du, wo Lücken sind, oder was ersetzt werden soll.

Möchtest Du nur Blumen, oder auch Obst und Gemüse?
Bei Blumen hast Du die Wahl zwischen Stauden und Zwiebeln, die jedes Jahr wiederkommen, und ein- bis zweijährigen Pflanzen, die ausgesäht werden (z. B. Samentüten mit Wiesenblumenmischungen, oder Kornblumen, Jungfer im Grünen, Strandflieder, etc.).

Bei den Dingen, die man in die Erde packt (Zwiebeln, Knollen, Rhizome), muß man sich vorher im klaren darüber sein, ob es Dinge sind, die den Winter in Eurer Gegend (Temperatur)und in Eurem Boden (Feuchtigkeit) überleben, oder nicht. Denn es gibt auch viele Knolen, die man im Herbst ausgraben, sauber machen, verpacken und im Keller bei geeigneten Bedingungen einlagen muß, um sie dann im nächsten Frühjahr wieder in der Erde zu versenken - so eine Prozedur ist nicht jedermanns Geschmack).

Außerdem würde ich mich vor dem Kauf immer informieren, ob eine Pflanze das Potential hat, zu einem invasiven Unkraut zu werden (z. B. Topinambur, Knollenziest, manche Iris-Arten). Damit macht man sich in einem Gemeinschaftsgarten nämlich nicht unbedingt beliebt.
Auch von giftigen Pflanzen (sind leider die meisten) würde ich die Finger lassen, falls Kinder den Garten mitbenutzen.

Mein Rat wäre: bei allen Flächen, auf denen sich nichts tut, für deren Bearbeitung man aber im Moment noch keine Zeit hat, einfach mal billige Wiesenblumenmischungen aussäen. Entweder es kommt was, oder es kommt nichts, aber es kostet nicht die Welt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

alte Rosen - alte Zeiten

Rosenfreak Bücher & Literatur 0 Fr 26 Dez, 2008 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rosenfreak
Keine neuen Beiträge

Alte Pflanzensorten !

miou Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 07 Jul, 2010 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora

alte Zinkwanne

feigenblatt Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 13 Fr 06 Jul, 2007 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Alte Aussaaterde

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 8 Sa 16 Aug, 2008 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

(ur)alte Bäume

Grünes Kind Treffpunkt & Stammtisch 7 Sa 03 Jan, 2009 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Tetrodotoxin
Keine neuen Beiträge

Alte Fliedersträucher

Eleisa Pflanzen & Botanik 5 Di 27 Jul, 2010 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Alte Rosen zurückschneiden

däumeline Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 14 Aug, 2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Welche alte Rosensorte ist das?

Hylocereus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 05 Mai, 2012 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Alte Tomatenpflanzen-Sorten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 25 März, 2009 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo

Alte Himbeer Ruten

Pflanzenboy Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 22 März, 2010 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Alte Gartenbeete aufmöbeln.. Wie? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012