Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

clerodendrum thomsoniae anzucht

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wo gibt es Süßkraut ( Stevia)

Kassandra980 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 13 Apr, 2009 10:27
Anzeige

der Baumarkt Hellweg hat auch Steviapflanzen.

Stevia mag - wie die meisten Blümlein- Licht, am liebsten halbschattig. Also nicht ganz knallsonnig.
Stevia ist aber sehr robust, also keine Bange. Wink
Übrigens ist sie NICHT WINTERHART.

Anzeige
Nach oben Nach unten

zimtspinne Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 13 Apr, 2009 10:46
Elfensusi hat Folgendes geschrieben:

Bei mir hat Stevia noch nie gekeimt und ich habe es schon oft versucht und selbst auf dem Pflanzenmarkt habe ich noch nie eine gesehen.

echt? ich dachte, das gibts inzwischen überall, ist doch so ne Modezüchtung.
ich hatte es vor paar Jahren mal auf einem kleinen Wochenmarkt gekauft.

ob es nach Lakritze schmeckte, weiß ich gar nicht mehr... nur noch, dass ich es in größeren Mengen in Pfefferminztee (auch frisch geerntet) tat und das Kraut mit null Süßwirkung glänzte Shocked

wenn man die Blättchen pur kaute, schmeckten sie schon sehr süß, nur in Verbindung mit Wasser schien sich das zu neutralisieren Mr. Green

hab ich da was falsch gemacht oder futtert man das Kraut als Süßigkeiten-Ersatz oder wie wird das genutzt?
Nach oben Nach unten

gude Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 13 Apr, 2009 10:57
Hallo Mellia35,

da du ja auch aus Berlin kommst, kann ich dir eine gute Gärtnerei nennen, bei der ich gerade Süßkraut gekauft habe.
Sie ist in Zehlendorf in der Clayallee.

http:/rothe-gartenbau.de/

Dort gibt es außergewöhnliche Kräuter, Süßkraut und auch Schoko-Minze, After-Eight-Minze und andere Köstlichkeiten. Ich nehm es meistens für Salate.

LG Gabi
Nach oben Nach unten

mellia35 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 12:19
WOW Schoko-Minze, das hört sich ja genial an, ich glaube, die muss ich haben. Da ich diese Woche noch Urlaub habe, werde ich wohl mal einen Ausflug nach Zehlendorf machen.
Weißt du ob diese außergewöhnliche Minze winterhart ist?

Viele Grüße Mellia
Nach oben Nach unten

Kassandra980 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 15:09
zimtspinne hat Folgendes geschrieben:

Elfensusi hat Folgendes geschrieben:

Bei mir hat Stevia noch nie gekeimt und ich habe es schon oft versucht und selbst auf dem Pflanzenmarkt habe ich noch nie eine gesehen.

echt? ich dachte, das gibts inzwischen überall, ist doch so ne Modezüchtung.
ich hatte es vor paar Jahren mal auf einem kleinen Wochenmarkt gekauft.

ob es nach Lakritze schmeckte, weiß ich gar nicht mehr... nur noch, dass ich es in größeren Mengen in Pfefferminztee (auch frisch geerntet) tat und das Kraut mit null Süßwirkung glänzte Shocked

wenn man die Blättchen pur kaute, schmeckten sie schon sehr süß, nur in Verbindung mit Wasser schien sich das zu neutralisieren Mr. Green

hab ich da was falsch gemacht oder futtert man das Kraut als Süßigkeiten-Ersatz oder wie wird das genutzt?

Stevia ist KEINE Züchtung - anders als After-Eight-Kraut oder Schokominze. Stevia ist ein Kraut, dass als Süßungsmittel schon lange in Südamerika in Gebrauch ist. Da kommt es auch her.
Die Süße ist nur in der getrockneten Pflanze. Diese kann man in KLEINEN Mengen mit in den Kräutertee-Aufguss tun oder auch als Pulver zum Süßen von Lebensmitteln verwenden. Allerdings ist Stevia offiziell immer noch eine Zierpflanze. Die Zuckerindustrie (?) oder wer auch immer hat die Zulassung als Lebensmittel bisher erfolgreich verhindert.
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 15:33
Hallo,

da hier ja alle Welt Stevia züchten möchte und meine gerade blühen, wollte ich mal fragen wie man da vieleicht Samen draus gewinnen kann. Bei mir sind lauter kleine weisse Blühten und viele fleissige Bienen dran.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

mellia35 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 15:51
Hallo Sunnii,

wie man Samen gewinnen kann, darauf habe ich keine Antwort, aber ich habe gelesen (quasi Theorie Engel ) dass man die Stevia - Pflanze ganz leicht durch Stecklinge vermehren kann. Probier es einfach mal aus....

Übrigens so als kleiner Nachtrag zum Beitrag von Kassandra, da wie sie schon erwähnte Stevia als Süßungsmittel in den EU-Ländern noch keine Lebensmittelzulassung hat, wird es in einigen Geschäften z.B. als Badezusatz angeboten, also schaut euch ruhig mal um in den Reformhäusern & Co. Stevia gibt es im Internet allerdings ohne "Deckmantel" flüssig oder als Tablette zu kaufen.
Nach oben Nach unten

Grünpflanzenmama Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 15:53
Hallo,

gibt es die nicht bei OBI? Wink

Lg
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 11:48
Durch Zufall bin ich heute auf dem Wochenmarkt gewesen und da war ein Kräuterstand. Ich habe an Minzen geschnuppert, ein bisschen was gekauft und dann höflich nach einer Stevia gefragt. Da ist der Verkäufer zu seinem Auto gegangen und hat eine geholt. 2€ bezahlt und den Tipp bekommen, daß sie sich leicht über Steckis vermehren läßt.
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 13:19
ja, das geht wirklich leicht. Ich hab letzten August 12 Steckis gemacht und die sind fast alle angegangen. Die waren als Spende gedacht, sollten verkauft werden und der Erlös an die Schatzkiste gehen.
Nun ja, wir sind die leider nicht soooo reißend losgeworden. Im September kauft keiner mehr so....
Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie es geht, die zu vermehren. Mr. Green
Nach oben Nach unten

mellia35 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 04 Mai, 2009 22:23
Boahhh .... zwei Euro für eine Pflanze ist ein guter Preis. Ich habe hier beim Holländer 3,99 bezahlt, das waren 4 kleine Pflänzchen in einem Topf.

Inzwischen sind alle schon gut gewachsen. Was ich von dem einen Gärtner gelernt habe, ist, dass man die Köpfe von den Trieben ab und an ausbrechen soll, so wächst die Pflanze dann buschiger.

Übrigens konnte ich nicht widerstehen ein Stückchen Blatt von der Pflanze ab zu reißen und in den Mund zu stecken, also ich muss sagen, selbst im ungetrockneten Zustand schmeckt das Blatt so süß, dass ich es ausgespuckt habe.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 05 Mai, 2009 8:14
Mittlererweile gab es sogar bei uns auf Pflanzenmärkten welche, der Preis lag zwischen 2 und 3 Euro.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Süßkraut - Stevia

Gast Pflanzen & Botanik 4 So 23 Sep, 2007 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
ADNA
Keine neuen Beiträge

Süßkraut - Stevia rebaudiana

Sarracenia purpurata Treffpunkt & Stammtisch 138 Di 11 Mai, 2010 0:46 Letzten Beitrag anzeigen
scottishlass
Keine neuen Beiträge

Stevia rebaudiana - Süßkraut - Süßblatt

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

stevia? Nein, Lippia dulcis - Azteki...

passions Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 01 Okt, 2011 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Lippia dulcis- Aztekische Süßkraut- V...

tartan Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 12 Dez, 2007 1:13 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

gibt´s oder gibt´s nicht?

Kräuterhexe12 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 09 Apr, 2012 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

Was los mit Stevia?

waldmeisterxd Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 19 Mai, 2012 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
waldmeisterxd
Keine neuen Beiträge

stevia stecklinge

Stevia97 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 02 Sep, 2010 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Stevia vergeilt - was nun?

lys Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 12 Nov, 2009 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

stevia stecklinge

tamwyn Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 22 Sep, 2010 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
tamwyn

Beachte auch zum Thema Wo gibt es Süßkraut ( Stevia) Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012