Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

aktueller Mondkalender

Nächstes Thema anzeigen:

Safran??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Beeren sind nicht immer Beeren ...

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 24 Nov, 2006 16:21

"Eine Beere (v. althochdt.: beri = Beere) ist eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die Fruchtwand (Perikarp) auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist. Die Beere ist oft rundlich und kräftig gefärbt. Meist ist sie vielsamig, enthält also mehr als einen Samen.

Ist die Außenschicht hart, wie etwa beim Kürbis oder bei Gurken, so spricht man auch von einer Panzerbeere. Besitzt die Blüte mehrere Fruchtknoten, die beerenartige Früchte ausbilden, so entsteht eine Sammelbeere.

Zu den Beeren zählen
Kürbis - Gurke - Tomate - Avocado - Johannisbeere - Sanddorn - Stachelbeere - Weinbeere - Banane - Kakao - Paprika - Melone

Zu beachten: die Erdbeere ist aus botanischer Sicht keine Beere, sondern zählt zu den Sammelnussfrüchten. Ebenso zählen Himbeere und Brombeere nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelsteinfrüchten."

Nachzulesen bei "wikipedia.de"

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 19:21
habe ich eben erst endeckt, sehr intresant.
aber ich glaube das bekomme ich nicht mehr in meinen kopf rein.
Nach oben Nach unten

Andy Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 09 Jan, 2007 8:14
Ruth wenn ich mal beim Günther Jauch in der Sendung
auf dem Stuhl sitze wirst mein Tel.-Joker Freu mich

Man lernt doch immer wierder was dazu.

Gruß Andy
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was sind das für hübsche Beeren?

rose45 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 07 Okt, 2010 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Beeren? Schwarzer Na...

alex.winne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mi 14 Sep, 2011 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Krankheit? an Brombeeren - einzelne B...

Mella! Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 05 Aug, 2009 7:47 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Sind die Beeren der "Photinia Re...

Scheerbaum Pflanzen & Botanik 2 So 19 Aug, 2007 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Scheerbaum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Beeren

Möhre Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Mi 04 Jul, 2007 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Beeren befallen

stubidoo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 16 Mai, 2009 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

rote Beeren ????

claudiovk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 16 Sep, 2009 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Linnaea
Keine neuen Beiträge

Was ist das ? (Pflänzchen aus blauen ...

päddl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 26 Dez, 2007 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
päddl
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer - Beeren abschneiden

Muckel Pflanzen & Botanik 12 Mo 31 Aug, 2009 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Muckel
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze mit roten Beeren

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 28 März, 2007 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema Beeren sind nicht immer Beeren ... - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de