2 kranke Pflänzchen

Herkunft: Bremen

Tibuchina111

Hallo ihr lieben.... ....könnt ihr mir nochmal helfen?

Ich habe hier einen Schützling bei mir zu Hause, der sieht garnicht gut aus.....die Spitzen werden braun und trocken und die Blätter sind angefressen, obwohl ich kein Ungeziefer bisher entdeckt habe.

Die 2. Pflanze gehört mir....sie hat den Winter einigermassen gut überstanden, aber seit sie neue frische Blätter bekommt sieht sie nicht mehr so gut aus. Die frischen Blätter sind schrumpelig und hängen leicht, manche werden auch gleich braun, bevor sie gross geworden sind.....kann mir jemand einen Rat geben??

Gruss Uschi
DSCI0686.JPG
DSCI0686.JPG (376.32 KB)
DSCI0686.JPG
DSCI0685.JPG
DSCI0685.JPG (379.56 KB)
DSCI0685.JPG
DSCI0681.JPG
DSCI0681.JPG (173.19 KB)
DSCI0681.JPG
DSCI0690.JPG
DSCI0690.JPG (360.31 KB)
DSCI0690.JPG
DSCI0688.JPG
DSCI0688.JPG (377.5 KB)
DSCI0688.JPG
DSCI0687.JPG
DSCI0687.JPG (369.84 KB)
DSCI0687.JPG
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Das dritte ist eine Gespensterpflanze, Aristolochia

das zweite Bild eine Dracaena, das erste Bild rätzel ich noch...

Das erste Bild könnte ein Epiphyllum sein oder einLepismium

Die Dracaena sieht mir aus als hätte sie zuviel Wasser bekommen, sie brauchen nur sehr sehr wenig Wasser.

Die Gespensterpflanze braucht viel Licht, normalerweise schneidet man sie vor dem Winter runter, das sie im Frühjahr blätter verliert ist normal, ich habe meine den ganzen sommer draußen.

Beim ersten bild kann ich zuwenig erkennen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Arndt es soll doch um 2 kranke Pflänzchen gehen. Demnach sollte 1 und 2 identisch sein.

Bei den unteren Bildern würde ich auf Nährstoffmangel tippen. Schau dir mal die Wurzeln an, könnte sein dass die im Winter etwas Schaden genommen haben.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Zitat geschrieben von Trucker0158
:-k Arndt es soll doch um 2 kranke Pflänzchen gehen. Demnach sollte 1 und 2 identisch sein.

Bei den unteren Bildern würde ich auf Nährstoffmangel tippen. Schau dir mal die Wurzeln an, könnte sein dass die im Winter etwas Schaden genommen haben.

erste Pflnze und zweite sind nicht identisch, außerdem habe ich gerade meinen Beitrag editiert
Wußte nicht, das du so schnell bist.

Gruß Arndt

Tibuchina111

Hallo Argo....Bild 1 bis 3 sind identisch von einer Pflanze, es zeigt was für Probleme an der Dracaena sind und Bild 4 bis 6 sind auch von einer Pflanze.....
Gruss Uschi
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
also, wenn Du Fraßspuren siehst, und ich seh sie auch , dann werden das auch Fraßspuren sein . Manchmal reichen da ein paar wenige Übeltäter. Da hilft nur gaaaanz genau angucken, auch mal abends oder bei Gegenlicht. Ich weiß, geht schwer. Wäre aber ohne Chemie .
Aber ansonsten geb' ich Argo recht: Es sieht aus, als sei sie zu feucht gehalten. Also: Raus aus dem Übertopf, auf Staunässe kontrollieren, mal die Wurzeln angucken und mal weniger gießen.
LG
Ulli
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Da gibt es von Bayer ein Schädlingsmittel, das packt man beim Gießen mit ins Wasser und schadet den Pflanzen kein stück, habe vorsorglich schonmal gegossen, wegen diesen blöden Trauermückenlarven. Kann es nur empfehlen, ensonsten einfach nachschauen, was es sein könnte, dann einfach wieder melden.

kaktussnake

hallo
beim blatt auf dem 4. bild könnten spinnmilben am werk sein.
für spinnmilben spricht auch, dass bei der dracena die jüngsten blätter vor dem rauswachsen kaputt gehen.
die frassspuren an den blättern -war sicher ein grösserer, gefrässiger unwillkommener gast am werk.
also beim einkauf des mittels darauf achten, dass das gift nicht nur gegen insekten sondern auch gegen spinnentiere wirkt!

Tibuchina111

.....ich habe die Pflanzen nochmal überprüft, es sind definitiv keine Spinnenmilben dran, die Blätter sind sauber und trocken, nichts klebriges....... und bei der anderen Pflanze beobachte ich das schon seit Monaten das da irgendwas an den Blättern frißt....ich hatte sie auch schon umgetopft....nur gesehen habe ich es noch nicht was da so hungrig ist, und daher weiss ich nicht was ich da spritzen soll....
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Hallo,

die Dracaena hast du in Pflege ??

Die andere Pflanze hat einen Virus-Befall würde ich sagen.

Gruss
Norbert
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Die 2. Pflanze ist auf jedem Fall eine Passiflora, nur welche genau, kann ich nicht sagen.
Und ob Du Spinnmilben an den Pflanzen hast, sieht man ab besten, wenn man die Pflanzen mal einnebelt. Die feinen Gespinnste befinden sich meist in den Blattachseln und an den Blättern. Ich hab auch immer mal diese Tierchen zu Gast und da klebt bei mir auch nix.
Wann hast Du die Passiflora das letzte mal umgetopft? Die Erde sieht auf dem einen Bild etwas verbraucht aus.

Tibuchina111

Hallo ogalalasioux...die Dracaena habe ich zur Pflege mit nach Hause genommen, aber btreuen tu ich sie schon lange, deshalb weiss ich ja auch das das Problem schon länger besteht........... und wenn es bei der anderen Pflanze ein Virusbefall ist, was kann ich dann dagegen tun????

Hallo vergissmeinicht1..... das ist keine Passiflora, aber ich weiss den Namen auch nicht mehr....wenn sie blüht dann hängen so kleine Kannen dran.... ich weiss nicht genau ob der Name von Argo (s.u.) stimmt.....

Gruss Uschi

ogalalasioux

Hallo Tibuchina,

bei Virusbefall kanst du nichts tun,nur wegwerfen.Aber da es eben nicht sicher ist ob es ein Virusbefall ist würde ich die Pflanze einfach mal zurückschneiden und sehen was passiert.

Bekommt deinen Dracaena regelmässig Dünger,ausser im Winter.??
Bist du sicher das was an der Pflanze frisst,oder sind das Stellen die eintrocknen und Abfallen.?

Gruss
Norbert

Tibuchina111

Ich denke schon das es etwas fressendes ist, schau dir doch mal dieses Foto 2+3 an, habe ich grade nochmal gemacht. die Dracaena bekommt alle 14 Tage Grünpflanzendünger.....
und Bild 1 zeigt nochmal die andere Pflanze, das Blatt sieht aus als wenn es verdurstet.....oder?
DSCI0700.JPG
DSCI0700.JPG (367.27 KB)
DSCI0700.JPG
DSCI0699.JPG
DSCI0699.JPG (284.54 KB)
DSCI0699.JPG
DSCI0698.JPG
DSCI0698.JPG (150.8 KB)
DSCI0698.JPG

ogalalasioux

Also ob zuviel oder zuwenig Wasser die Blätter schauen in beiden Fällen gleich aus,schlapp.
Die Wurzeln müssen hell sein,sind sie braun verfärbt dann liegen Giessfehler vor.
Zeigt das Foto die normale Blattstruktur.?
Hast du die Blätter mal durch eine Lupe angeschaut,möglichweise kannst du dann etwas erkennen an Schädlingen.

Die Frasspuren an der Dracaena könnte eventuell ein Dickmaulrüssler sein.

Übrigens es gibt einige Pflanzen da sind die gesunden Wurzeln rötlichbraun oder bräunlich z.B. Dracaena.

Gruss
Norbert