Dill, Basilikum,... Wann auspflanzen

dagli

Hallo erstmal

Ich will mir diese Jahr zu ersten Mal selber Kräuter im Garten ziehen. Habe alle schon vor etwa 3 Wochen in Torftöpchen ausgesäht und sie spriessen hervorragend. Es sind noch einige Blumen dazugekommen:

Habe:
Basilikum
Petersilie
Thymian
Dill
Schnittlauch
Muskatellersalbei
Lavendel
Pfefferminze
Zitronengras
Mexikanische Minze
Margerite
Hornveilchen
wilde Malve
rosa Mohn
Tagetes

Ich dachte mir, ich sähe die schon mal aus, dann kann ich Pflänzchen pflanzen und muss nicht so lange warten, bis da etwas kommt und vielleicht werden sie grösser, also grösserer Ertrag. Wie gesagt, hab einfach mal gemacht, weiss nicht, ob meine Überlegungen stimmen. Ich wollte schon Pflanzen im Gaten und nicht Samen streuen...

Nun hab ich aber zum Teil extrem viele kleine Pflänzchen in den einzelnen Torftöpfchen, denke, ich muss die irgendwie teilen?! Beim Dill z.B. sind das sicher 30-40 ca. 10cm grosse Pflänzchen pro Töpfchen. Wie teile ich die am besten und wieviele kann ich zusammen in neue Töpfchen pflanzen? Gibt es unter meinen Kräutern solche, die ich einzeln in Töpchen sortieren muss? Und die wichtigste Frage: Wann kann ich die Töpfchen im Garten verbuddeln?

Alle in Aufzuchterde in Torftöpfchen. Habe noch viel Erde und noch einige Töpfchen. Ein Trennen und in neue Töpfchen machen wäre alo kein Problem. Würde es aber gerne richtig machen, dass ich sie dann in den Töpfchen lassen kann, bis ich sie raussetzen kann, ohne nochmals umzutopfen.

Besten Dank im Voraus
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

beim dill kannst du mehrere in einen topf pflanzen, kommt jetzt auf die grösse des topfes an, aber so drei bis fünf geht immer

raus pflanzen erst nach den eisheiligen
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Dagli,

zunächst solltest Du Die Torftöpfchen sehr gut wässern, dann kannst Du die Pflänzchen besser trennen. Evt ist es einfacher wenn Du die kleinen Torftöpfchen mit einem scharfen Messer einfach viertelst. In einzelne Töpfchen musst Du von Deinen Kräutern keine setzen, den Lavendel könntest Du (wenn noch möglich) stärker vereinzeln.

Auspflanzen kannst Du nach den letzten Nachtfrösten. Es kann hilfreich sein, die jungen Pflanzen vorher schon mal stundenweise an die frische Luft zu gewöhnen, also in den Garten zu stellen. Aber bitte nicht direkt vollsonnig, sie verbrennen sonst. Ans Sonnenlicht müssen sie sich erst gewöhnen.

Beim auspflanzen bedenke bitte, daß zum Beispiel Pfefferminze sehr stark wucherd.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei mir kommen die Kräuter erst nach den Eisheiligen raus.
Mehrere zusammen in einem Topf sehen hübsch aus,
im Freiland oder bei einer Erdgeschosswohnung musst du schneller sein als die Schnecken...