Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Mangopflänzchen will nhct wachsen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen ernten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 16 März, 2009 22:24
Anzeige

Also das mit der Nodienkultur find ich toll!

Das könnte ich auch mal ausprobieren....

Anzeige
Nach oben Nach unten

Anneken Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 17 März, 2009 15:27
Dann solltest du aber auch unbedingt weiter berichten, okay??
Denn wir wollen ja alles über die Anzucht von Orchis wissen!! HaHaHa Pfeifen
Nach oben Nach unten

Anneken Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Apr, 2009 19:50
So Leute,
habe mir heute einen suuperschönen Hibiskus gekauft.
Natürlich blüht er auch und da man immer von Hibiskussamen hört, wollte ich doch gleich mal einen Bestäubungsversuch machen Mr. Green
Nun die Frage: WO ist dieser Stempel??? Frage
Ich weiß nicht, wohin ich dann die Pollen pinseln soll Sad
Hat das schonmal jemand gemacht??
Freu mich schon Wink
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 18 Apr, 2009 22:27
der stempel ist das ganze lange teil, was in der mitte rausschaut, bei manchen gefüllten sorten kann der aber zu blütenblättern umfunktioniert sein, dann ist die sorte evtl. nur noch als pollenspender zu gebrauchen, sofern sie denn noch welchen produziert!
Nach oben Nach unten

renabiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 3:20
Hallo Anneken,

der Pollen gehört auf den obersten Teil des Stempels, die Narbe. Diese ist gelb, orange oder (wie auf dem Bild) rot gefärbt und bei ungefüllten Hibiskusblüten üblicherweise 5-teilig.
Für den Fall, daß Du mehr Infos zu Blütenaufbau, Bestäubung und Befruchtung haben möchtest: auf dieser Seite (etwas unterhalb der Mitte) findest Du einen schematischen Schnitt durch eine Blüte mit den exakten Bezeichnungen der Einzelteile: http://www.baumpruefung.de/Neue_Dateien/bluete.html

Viel Glück mit Deinem Bestäubungsversuch!

Gruß, Renate

Bild Samen ernten Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung - Hibiscusblüte mit roter (5-teiliger) Narbe - CajunBlue_03-03-09-293.JPG - von renabiskus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
101.68 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
CajunBlue_03-03-09-293.JPG
Beschreibung:
Hibiscusblüte mit roter (5-teiliger) Narbe

Nach oben Nach unten

nn bar

Anneken Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 12:07
Heul Heul Heul Meiner ist gefüllt!! Heul
Ich habe mich schon gewundert, dass ich den nicht gefunden hatte, aber wenn belascoh meint, dass das dann nichts wird, dann ist das ja wirklich zum Verzweifeln.
Bei uns gibt es aber auch nur gefüllte! Evil or Very Mad
Also heißt das, dass ich damit keinen Erfolg haben werde, oder?
Ich hatte gestern ein Bild bei meine Errungenschaften reingestellt, da könnt ihr den auch sehen Wink

Danke aber für eure Hilfe, danke Renate für das Bild Wink da weiß ich jetzt, was ich machen muss, um Samen zu bekommen: Mir einen ungefüllten kaufen HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 06 Jun, 2009 12:21
Ähm hi leutz HaHaHa

wollt mal kurz dazustoßen Brick wall ^^

also mich würde noch mal kurz das thema mit der "inzucht " interessieren Freu mich
gibt es eine liste mit pflanzen bei denen man das machen kann und nicht?
was passiert wenn man sie dennoch eigenbestäubt, kommen dann "kranke" samen raus??? oder garkeine?

wär cool wenn ihr mir da was weiterhelfen könntet, ich hab schon ein-zwei versuche angestartet - eine bromelien art und noch ein namentlich noch unbekanntes Embarassed Anxious
des weiteren möchte ich rosen vermehren. werde größtenteils aber im moment nur eigen-bestäuben können....
und mit der zeit dann noch andere die aber noch nich blütereif sind...
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 23 Jun, 2009 13:46
öhh....halloooooooo Mr. Green Mr. Green Mr. Green !!!???

Pfeifen Laughing
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 23 Jun, 2009 15:09
Hallo,

also bei verschiedenen Pflanzen braucht man zwei verschiedene Sorten oder eine männliche oder weibliche. Das ist halt so.

Wenn man die dennoch bestäubt, dann kommen meist keine Samen oder Früchte raus. Bei Grenadillen hatte ich es auch, dass die sich selber bestäubt hat, obwohl sie das nicht kann und dann Früchte entstanden sind, die viel kleiner waren und ohne Kerngehäuse, also hohl, waren.

Mit anderen Worten .. Pflanzen die nicht selbstbestäubend sind, werden wohl auch keine keimfähigen Samen zustande bringen.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 23 Jun, 2009 15:30
Okay, hi.
danke für die antwort.
wie schaut es bei lilien aus?

such grad nach ner liste mit selbstbestäubenden pflanzen. wenn jemand eine kennt, würde mich freuen wenn er sie postet... Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Papyrus Samen ernten

derbuhman Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 22 Sep, 2010 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wann und Wie Samen ernten?

Miss Maple Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 21 Jul, 2008 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Margeriten Samen Ernten?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 25 Mai, 2012 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
dartsak
Keine neuen Beiträge

Unreife Samen ernten?

Neroli Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 24 Aug, 2008 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Neroli
Keine neuen Beiträge

Ableger? Samen ernten?

Tattoo-Say Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Fr 02 Jul, 2010 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Matthis
Keine neuen Beiträge

Samen ernten am Mohn

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 30 Jul, 2009 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Tagetes-Samen ernten

Hobbygärtner1890 Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Fr 23 Okt, 2009 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen-Ela
Keine neuen Beiträge

Zypergras Samen ernten, wie?

Zypergras Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 28 Jan, 2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Zypergras
Keine neuen Beiträge

Kapkörbchen Samen ernten- wie am besten?

Wollschweber Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 06 Jun, 2010 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Wollschweber

Beachte auch zum Thema Samen ernten Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012