Apfelbaum wie heiße ich ? evtl. Ontario

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: (NRW) münsterland

tinker

Kennt sich hier zufällig auch jemand mit Obst aus Wir haben einen alten Apfelbaum den wir einfach nicht zu Ordnen können.

Wäre toll wenn da jemand helfen könnte ich bin Ratlos und meine Mama weiss nicht mehr wieer heißt.
Kamerabilder Canon 2006 215 unbekannter Apfel01.jpg
Kamerabilder Canon 2 … el01.jpg (125.21 KB)
Kamerabilder Canon 2006 215 unbekannter Apfel01.jpg
Kamerabilder Canon 2006 215 unbekannter Apfel02.jpg
Kamerabilder Canon 2 … el02.jpg (88.13 KB)
Kamerabilder Canon 2006 215 unbekannter Apfel02.jpg
Kamerabilder Canon 2006 215 unbekannter Apfel03.jpg
Kamerabilder Canon 2 … el03.jpg (37.52 KB)
Kamerabilder Canon 2006 215 unbekannter Apfel03.jpg
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo tinker,
also wir haben einen alten Apfelbaum, die Sorte heisst "Ontario", die sehen deinen Äpfeln ziemlich ähnlich. Leider bin ich aber kein Experte für Apfelsorten.
Viellleicht helfen dir aber folgende Hinweise weiter:
Unser Baum trägt nur alle zwei Jahre voll. In dem Jahr dazwischen gibt es nur einzelne Äpfel.
Die Äpfel sind bei der Ernte noch nicht genußreif. Man muss sie bis etwa Weihnachten nachreifen lassen.
Gruß Irene

tinker

Hallöchen Irenereni
Ich finde der Ontario sieht auf den Bidern ganz anders aus deswegen bin ich mir nicht sicher der Apfel den ich hier habe der ist wirklich so hell wie auf dem Bild
ich bin schon am überlegen ob ich einfach mal einen einpacke und mal zu einer Baumschule fahre ob die mir da weiter helfen können ,das muß doch rauszu bekommen sein .
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

tinker

Hallöchen Rose
Danke für die tolle seite werde hute Abend mal stöbern gehen .

Ich hab ihn jetzt nochmal aus dem Winterlager geholt wollte eh noch ein paar Apfel-Chips
machen und siehe da die Farbe hat sich gerändert er liegt jetzt gut 1 Woche in seinem Winterquatier mit den anderen Apfelsorten , er ist schon nach gereift mehr grünlich und rötlicher tatsch Mal schauen wie er noch in der Farbe kommt ach ist das schön Rätzelraten mit Apfelsorten
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Ontario - könnte passen - auch von den Blättern her, die seitlich etwas angerollt sind.
Schick doch mal was von dem Geschmack rüber, dann lässt sich das sicher klären.

In diesem Sinne:
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo tinker
ontario würde ich auch bestätigen

mfg roland

tinker

Dann wird es der Ontario auch wohl sein soviele können sich bestimmt nicht irren Klasse . Bei den Neuen alten Früchten werde ich wenn die Etiketten weg sind später dann gleich kleine Schildchen dran stecken .Ich finde es schade wenn man nicht weiß wie der Baum heißt von dem man die Früchte ißt.
tinker03smiliedanke.gif
tinker03smiliedanke.gif (3.47 KB)
tinker03smiliedanke.gif
Herkunft: BaWü

AndyE

Tippe auch auf Ontario. Der Apfel sieht genauso aus wie unsere.
Er macht reif noch nen ziemlich grünen Eindruck und schmeckt am Anfang auch noch wie ein halbreifer Apfel.
Guter Lager-Apfel, hervorragend für Kuchen und Kompott.
Die zweijährige Volltragzeit kann ich nur bestätigen.
Ein Jahr guter Ertrag, ein Jahr mässiger Ertrag.
Abhilfe: Im guten Ertragsjahr (im Frühjahr) eine Rute abschneiden und auf den selben Ast wieder aufpfropfen (Belzen) dadurch bekommt er erst im nächsten Jahr Blüten. Macht man das nach und nach mit ein paar Trieben verteilt am ganzen Baum, hat man beide Jahre guten Ertrag.

Niklas

Na das ist aber ein ganz umständlicher Weg.

Einen gleichmäßigen Ertrag erreicht man viel besser durch entsprechende Schnittmaßnahmen und u.U. auslichten der Früchte im Ertragsreichen Jahr.

Schnitt während der Wachstumsruhe so, dass im nächsten Jahr der Baum genug neue, junge Triebe machen kann.
Das bedeutet auch - schon dabei entsprechendes Blütenholz entfernen.

Oder eben, wenn der Fruchtbehang da ist, immer die kleinsten Früchte rauspflücken.

Im Jahr mit hohen Erträgen wird der Baum "müde" und hat nicht die Kraft um Blütenknospen, in gleicher Menge, für's nächste Jahr anzusetzen.

In diesem Sinne:
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo tinker,
mir ist noch eine Besonderheit eingefallen, die ich bei meinen Ontario-Äpfeln beobachten kann:
Wenn der Apfel fault, wird er nicht braun und matschig, sondern ganz schwarz und pergamentartig-glasig. Ich habe dies noch nie bei einem anderen Apfel gesehen, deshalb könnte es als Erkennungsmerkmal hilfreich sein.
Gruß Irene

tinker

Hallöchen Irene
danke.gif
danke.gif (2.79 KB)
danke.gif

Niklas

Glasig werden beim - Ontario - als Erkennungsmerkmal - wohl eher nicht.

Wenn Äpfel glasig werden, dann fängt das viel früher an und immer im Bereich des Kerngehäuses.

Nach meinem Wissen, hat das mit Unregelmäßigkeiten in der Ernährung des Baumes zu tun.
Bestimmte Nährstoffe sind da im Ungleichgewicht und führen zu einer solchen - Glasigkeit -.

Es kann natürlich sein, dass einzelne Sorten besonders anfällig sind, aber zur Sortenerkennung sicher nicht geeignet.

tinker

Niklas wir fangen ja jetzt erst an mit den Äpfeln was kann man da denn den Apfelbäumen mal gutes tun mit welchem Dünger bei meinem Papa habensie nie Dünger bekommen ich finde aber eigentlich schon das was ran sollte oder liege ich da falsch .
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

am sichersten wäre mal eine bodenprobe zu machen.
da bekommst du dann eine genaue analyse der vorhandenen nährstoffe und eine entsprechende düngeempfehlung.

mfg roland
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2