Palmenkeimlinge wann und wie pflanzen?

Mane09

Hallo leute,

so, die ersten samen meines palmenprojekts sind aufgegangen. nun hab ich nen samen mit ner (ich denke) weißen wurzel die ca 3-4cm lang sind.
wie ist denn nun zu verfahren? ist das weise die wurzel oder wird das der stamm? wann kann ich die kleinen in die erde pflanzen und was ist dabei zu beachten?

bin wie immer dankbar für jegliche hilfe von euch!!

gruß, Mane
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

So junge Pflanzen brauchen eigentlich Anzuchterde, oder Kokohum, denn normale Erde würde mit den ganzen Nährstoffen die Wurzeln schädigen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen solche Substrate zu verwenden. nach 5 -8 Wochen kannst du sie dann in normale Erde umpflanzen.
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Ich würde empfehlen Anzuchterde mit Perlite mischen! (natürlich neben den oben genannten Tipps)
Am besten bei Palmen hohe Becher verwenden (ich nehm immer Yoghurtbecher) Das weiße ist sicher die Wurzel wenn diese groß genug kommt der erste Trieb!

mfg andi

Mane09

ok, erst mal danke fürs schnelle antworten.

also anzuchterde, bzw kokohum. kann ich es denn jetz schon jetzt da rein befördern? wenn ja, wie oft und wie viel muss ich dann gießen? und wie siehts mit dünger aus? wenn nein, wie lang lass ich es noch so wie ist?

und dann hätte ich noch ne andere frage, und zwar hab ich vor kurzem nen 1,5m großen elefantenfuß bekommen. der gärtner sagte mir ich muss ihn einmal kurz tränken und dann einfach nur an hellen ort stellen und weiter wachsen lassen. gesagt getan. nur jetzt bekommt eine hälfte langsam braune blattspitzen, die andere hälfte is top in ordnung. woran kann das liegen?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Du kannst den Keimling jetzt schon in Kokohum oder Anzuchterde setzen. Sorge aber für Wärme. Die meisten Palmkeimlinge mögen es schön mollig warm. und pass auf dass er keine kalten Füße bekommt. Die Erde solltest du nur leicht feucht halten.
Und dann in Geduld üben. Es kann noch Wochen dauern bis er sich über der Erde zeigt.
Wenn er das zweite Blättchen hat kannst du langsam anfangen leicht zu düngen.

Braune Blattspitzen deuten auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hin. Sprühe ihn öfter mal, dann sollte sich das nicht weiter ausbreiten.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

ich häng mich mal hier an und hab ne frage bezüglich der erfahrung mti der anzucht von Flaschenpalmen. Hat das schon mal jemand probiert und wie habt ihr das gemacht ....
Sorry, wenn ich frage habe die powersuche noch nicht gefunden... wie blöd ...
naja, vielleicht hilft mir jemand... Danke

gruß
marc
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zur Powersuche bitte einfach oben rechts auf der "Schiefertafel" auf "Forum durchsuchen" klicken

Im Zweifelsfall den botanischen Namen eingeben.