Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wachsen Palmen immer "andersrum"???

Pauli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 17:07
Anzeige

Hallo,

vorab gesagt bin ich absoluter Anfänger in der Pflanzenaufzucht, umso mehr erhoffe ich mir hier den vielleicht so wichtigen Hinweis.

Ich habe mir aus dem Urlaub (Damaskus / Syrien) einen Palmensamen mitgebracht un eingepflanzt. Neugierig wie ich bin hab ich nun mal nachgesehen ob er den schon gekeimt hat.

Und nun zur Frage: Die Keimung hat zwar bereits stattgefunden, aber der "trieb" oder Keim wächst nicht in Richtung Erdoberfläche, sondern in den Boden (Also Richtung Blumentopfboden). Ist das denn normal oder sollte ich das ganze durch Nachhilfe in die Richtige Richtung lenken? Nachdenken

Ich habe ein Bild von der Samenspenderin angehängt,vielleicht kann mir auch noch jemand die Art/den Namen der Palme verraten.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und danke schon mal recht herzlich im Voraus!

Lg
Pauli

Anzeige

Palme.pdf
 Beschreibung:
Das ist die Mutter des Sämlings. Art / Name?
Download
 Dateiname:  Palme.pdf
 Dateigröße:  445.42 KB
 Heruntergeladen:  141 mal
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 17:10
Hallo Pauli und herzlich Willkommen einfach Spitze

Palmen machen immer erst Wurzeln, also alles normal einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Pauli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 19:47
Vielen Dank dafür,

kann mir noch jemand verraten wie die Palmenart heisst? Ich hab ein Bild angefügt....
Nur damit ich bescheid weiss was ich da eigentlich so behutsam aufzüchte. Laughing

Dann noch was kleines nebenbei: Die Palme ist nicht mein einziges mitbringsel, ich habe auch noch eine Pistazie eingepflanzt, die mittlerweile schon an die 10cm hoch ist (man merkt darauf bin ich stolz.....) . Seit ca. 2 Wochen ist aber kein bemerkbares Wachstum mehr da. Liegt das an der Jahreszeit oder mach ich was falsch?

Ihr seht, von euren Empfehlungen sind meine bleibenden Urlaubseindrücke abhängig.....

Vielen Dank für den Rat zur Tat!

Pauli Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 19:54
Hallo Pauli,

herzlich willkommen auch von mir;

bei der Palme handelt es sich wohl um eine Phoenix - Art, würde ich mal sagen ... Dattelpalme ... ; aber welche genau, weiß ich leider nicht! Kommt aber sicher noch ein Name nach!!!!!

Auf Deine Pistazie kannst Du wirklich stolz sein, das ist ja gar nicht so einfach, die zum Keimen zu bringen; warum sie stagniert .... zu wenig Licht vielleicht ... habe selbst noch keine Erfahrung damit ... aber Mel schon einfach Spitze Da kriegst Du sicher noch gute Infos!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 20:23
Mel hat Folgendes geschrieben:

Hallo Pauli und herzlich Willkommen einfach Spitze

Palmen machen immer erst Wurzeln, also alles normal einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Aber machen das denn nicht alle Pfalnzen? Nachdenken Was bringt einem Keimling ein Blatt, wenn er keine Verbindung zum Erdreich hat, aus dem er Wasser und Nährstoffe zu seinem Blatt transportieren will? Eh?

Bei den Palmen ist halt im natürlichen Lebensraum das Wasser nicht so einfach anzuzapfen und deswegen ist die Wurzel etwas länger als bei den anderen...
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 20:33
Es ist unterschiedlich , bei der Palme ist es mir auch extrem aufgefallen . Sie macht zuerst die Wurzel, und später die Blätter . Andere scheinen sich noch aus dem Samen zu ernähren dann kommt das Würzelchen entweder zur gleichen Zeit oder auch ganz kurz vorher . Die Palme entwickelt nur zuerst die ganz starke Wurzel. Die gleich recht tief geht .
Bei Stapelien wird auch zuerst die Wurzel gebildet aber fast gleichzeitig schiebt sich das Pflänzchen raus .
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 20:36
also eine logische erklärung wär ja, dass sie erstmal die Wurzeln bildet, damit sie an Wasser kommt, denn Palmen wachsen ja häufig in trockenen und heißen Gegenden. Wenn sie zuerst das Blatt bilden würde, würde sie ja vertrocknen.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 20:41
Dann fällt mir noch ein das Palmen oft auf sehr sandigem Boden wachsen , die brauchen auch erst mal was zum befestigen im Boden , sonst werden sie weggeweht . daher wird die Wurzel so lang und stabil sein auch wegen des Wassers, denn bei dem sandigen Boden sinkt es ja extrem schnell in die Tiefe . .
Solche Wurzeln habe ich vorher noch bei keiner Pflanze gesehen , die gerade keimt .
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 20:48
stimmt auch wieder! Tja nicht umsonst ist es so Wink
Nach oben Nach unten

Pauli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 21:28
Das heisst ganz schnell in einen möglichst tiefen topf umtopfen.......hab immer angst dass ich da was kaputt mach an dem kleinen Ding. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 13:05
Hi,
ich hab mal vorsichtig bei meinen Palmensamen von unten nachgesehen (mein Pflanzgefäß ist durchsichtig Mr. Green )...Wow....der eine Keimling hat schon eine ca. 7 cm lange Wurzel gebildet.....und nach oben wächst noch nix Shocked
Ist doch irgendwie die Bestätigung Eurer Vermutungen Mr. Green .
Bin mal gespannt, wann dann mal die Blättchen kommen.
Lieben gruß
Loony Aetsch
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team

Top: FAQ und Informationen über Palmen

Loony Pflanzen & Botanik 1 Di 09 März, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Von wegen:"Pflanzen wachsen imme...

catherine New GREENeration 9 Mi 29 Apr, 2009 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Samen von "Exoten" und &quo...

uhauser Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 06 Okt, 2007 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

roter Fächerahorn "verwelkt"...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 12 Apr, 2011 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
jbaby77
Keine neuen Beiträge

Passiflora - allgemeine Fragen zum &q...

Myone Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 09 Mai, 2011 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Olivenstämmchen wachsen nicht - "...

*Fleur* Pflanzen & Botanik 9 Sa 02 Feb, 2008 3:52 Letzten Beitrag anzeigen
*Fleur*
Keine neuen Beiträge

Wachsen meiner Yucca "Luftwurzel...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 12 Jun, 2009 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Wachsen Palmen immer "andersrum"??? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012