mein elefantenbaum hat spinnmilben -.-

Althea

grüss euch zusammen,
heute morgen war mein "garten" tag - ausschneiden, eintopfen etc. und nun habe ich eben entdeckt das mein geliebter elefantenbaum spinnmilben hat
ich habe meine anderen pflanzen untersucht aber keine gefunden oder noch keine gefunden?

ich habe 2 kater also bräuchte ich ein mittelchen das auf biologischer basis ist. was könnt ihr empfelen?

woran kann das liegen das spinnmilben im winter eingezogen sind?

danke euch für hilfe! ich finds nämlich echt eklig...

gruss
althea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Althea

hallo rose,
ja danke die suche ... was ich dort gefunden habe hies entweder chemische keule, stutzen an den befallenen blätter (das hiese bei mir fast alles) oder selbster mixen von nem mittelchen.

und auch habe ich keine beantwortung auf meine frage gefunden wie das den kommen kann mit den spinnmilden und ob nicht auch meine anderen pflanzen befallen sein können obwohl man nichts sieht im moment ...

Rose23611

[M]
hallo Althea

wenn man keine chemischekeule verwenden will, muss man das hier mischen

forum/ftopic18910.html

schadet weder den pflanzen noch den katzen

spinnmilben haben wir alle im winter, das ist wegen der geringen luftfeuchte in wohnräumen ganz normal, wenn die anderen pflanzen, keine spinnnetze haben, sind sie befalls frei , ansonsten kann man provisorisch, entweder die luftfeuchte erhöhen (täglichen besprühen mit regenwasser/verdunstungsschalen aufstellen) oder mit dem gemischten mittelchen besprühen, dann ist man auf der sicheren seite

Althea

huhu rose,
nein so normal ist das nicht, ich beschäftige mich nun schon so lange mit pflanzen das ich das problem mit spinnmilben noch nie hatte. bis auf mal nen befall von blattläusen vor x jahren - hatte zimmerpflanzen drausen stehen und hatte nen starken befall in meinem damaligen garten und die läuse gingen auf die pflanze über und verbreiteten sich munter im wohnzimmer aus
nach einer seifeneinsprüh tour war das schnell gegessen.

das rezept zum mischen hab ich gefunden danke, Algan bekomme ich beim zb dehner? muss das drinn sein oder sollte es drinn sein?
hilft es was wenn ich die pflanze vorher abdusche?

danke dir schon mal für die hilfe

Rose23611

[M]
ob algan drinn sein muss ich hab keins drin aber um die pflanze wieder zu kräftigen,wenn sie schlapp ist, denke ich machts sinn

abduschen ist auch gut damit sind schon mal ein paar spinnies weg, der rest erledigt dann, das mittelchen