Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Stockrose Rosenrost oder Schädling

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 16:42
Anzeige

Umtopfen!
Das Substrat am besten vollständig entfernen, aber Vorsicht, dass du nicht die feinen Haarwurzeln verletzt. Am besten in einen Eimer mit Wasser stellen und warten, bis die Erde "weggespült" ist. Und dann in gute Kübelpflanzenerde gemischt mit Blähton, Kokohum, Kies, Perlite oder was du zur Hand hast, topfen.
Und dann musst du Geduld haben, aber da ist nichts verloren.... sie wird dann wohl erst mal keine Früchte haben, aber dafür geht sie nicht ganz ein.

Anzeige
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 22:28
ich habe den Zitrus doch erst umgetopft. Unten habe ich eine Schicht Blähton eingefüllt, so dass die Haarwurzeln nicht nass stehen.

Wenn ich nun die Wurzeln frei von Erde mache, kann ich dann die Zitruserde weiter nutzen? Wäre ja schade ums Geld wenn ich die nach nur 2 Wochen wieder entsorgen muss und mir neue zu kaufen.

Was für Kübelpflanzenerde und von welchem Hersteller nimmst du denn? Und sollte ich diese dann mit dem Blähton oder Kies mischen?
Ich geh davon aus, dass ich trotzdem die unterste Schicht im Topf mit Blähton auffüllen muss.

Vielleicht auch die grossen langen Triebe (welche so hell sind) abschneiden?
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 3:56
@Mara23 - bräuchte noch einige dringende Ratschläge von dir Freu mich wäre sehr dankbar über deine erneute Antwort Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 19:21
Blähton als Drainage ist immer gut unten im Topf, ansonsten würde ich die Zitruserde noch etwas auflockern, entweder wieder mit Blähton oder Perlite. Das Wasser muss gut ablaufen können.
Ich verwende nicht immer dieselbe Kübelpflanzenerde, je nachdem, wohin ich gerade komme und was die da so haben. Hauptsache es ist strukturstabil und gut wasserdurchlässig, aber ich misch bei allen Pflanzen immer noch Perlite unter oder eben Blähton/ Kokohum, was ich gerade zur Hand habe.

Klar kannst du die langen Triebe ein kürzen, vielleicht so, dass alle wieder gleich lang sind? Oder je nachdem wie du meinst.
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2012 23:22
okay, super.
Hab die Erde bereits aufegelockert und das Wasser beleibt nun auch nicht mehr stehen.

Die Triebe werde ich dann einfach mal bis auf die Länge der anderen kürzen, do geht nicht so viel Kraft in diese langen Triebe verloren.

Melde mich wieder wenn sich was bessert/verschlechtert.

Vielen Dank für alle Tips
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 23 Aug, 2012 22:45
suuuuuuupi - nun trägt Sie endlich auch grössere Früchte. Es fallen keine mehr ab.
Habe lediglich die Erdschicht ein wenig gelockert und die neuen grossen Triebe gekürzt.

Schau mir sie jeden Tag an, freut mich total dass es nun klappt.

Danke euch allen für die Tips Applaus
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2012 8:48
Na das hört sich doch super an! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung! Applaus
Zitronen sind wirklich robust, die erholen sich wieder!
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 26 Aug, 2012 22:22
Hoffe nur dass wenn ich diese dann wieder iins Zimmer stellen muss, die Früchte (sollten sie noch nicht gross genug sein) wieder abwirft Frage

Ab welchen Temperaturen nachts sollte die denn eigentlich wieder ins haus?
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 27 Aug, 2012 8:58
Wenn die Früchte es mal über ungefähr vier Zentimeter geschafft haben, bleiben die eigentlich dran zum Ausreifen, außer ihnen gefällt der Überwinterungsort nicht. Ich lasse meine je nach Witterung bis mindestens Oktober draußen, außer es wird da schon dauerhaft unter fünf Grad. Das kommt aber wirklich darauf an, ob das Wetter/ die Temperaturen mitspielen.
Nach oben Nach unten

dehoensch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 27 Aug, 2012 22:12
dauerhaft unter 5 Grad Shocked - das dauert ja hoffentlich noch recht lange Laughing
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 28 Aug, 2012 9:08
Ja, Zitronen können das eher ab als z. B. Orangen, Calamondin oder Limetten.
Meine ist daran gewöhnt, sie steht auch im Winter recht kühl.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Pflanze verliert Fruchtansätze

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 30 Mai, 2010 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bonsai verliert all seine Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mi 21 Jul, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert seine Blätter

hedals Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 10 Aug, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Mein Bonsai verliert seine Blätter :-(

1Chris1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 24 Jan, 2009 1:02 Letzten Beitrag anzeigen
sonnenblümchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Liguster verliert massiv seine Blätter

KnallerKai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mo 23 Jul, 2007 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
KnallerKai
Keine neuen Beiträge

Aeschynanthus verliert seine grünen B...

Rabenschwarzer Engel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 01 Feb, 2010 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rabenschwarzer Engel
Keine neuen Beiträge

Mein Orangenbäumchen verliert seine B...

Putus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 07 Jul, 2012 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ficus microcarpa verliert rasant sein...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 04 Apr, 2011 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Bonsai verliert seine Blä...

maja8888 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mo 06 Sep, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(...

danni89 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 26 Jun, 2012 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
resa30

Beachte auch zum Thema Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitronenbaum verliert seine Fruchtansätze Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com