Weißer Schimmel im Blumentopf. Bitte um Hilfe

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009

Dan83

Ich habe mir vor ca. zwei Wochen Zimmerpflanzen gekauft und hab einige in größere Töpfe umgepflanzt. Bei Diesen ist nun eine feine Schimmelschicht aufgetreten und zwar so eine weißliche. Ich habe ganz normale Blumenerde benutzt. Diese ist vom letzten Sommer aber war die ganze Zeit über verpackt. Was soll ich jetzt tun?

Gruß D.
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008

Kassandra980

Hi Dan,

welche Pflanzen sind das denn? Und wo stehen sie, warm, kalt, hell, dunkel - und wie oft gießt Du sie?
Es hört sich ein bisschen nach zu viel Wasser bezw. zu kühlen Standort an.
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008

blausternchen

Hallo,

Schimmelbildung bei im Haus gehaltenen Pflanzen ist gar keine Seltenheit. In geschlossenen Räumen fehlt die Luftzirkulation, das fördert das Wachstum der Pilzkulturen in der feuchten Erde.

Man kann aber Abhilfe schaffen, wenn man ein paar Dinge beachtet:

- Lass die Erdoberfläche nach dem Gießen immer gut abtrocknen, bevor du erneut gießt.

- Gießen von unten (in den Übertopf oder die Untersetzschale) ist besser als von oben. Überschüssiges Wasser nach 1/2 Stunde wegkippen.

- Täglich lüften, aber keinen Durchzug machen.

- Erdoberfläche mindestens einmal pro Woche mit einer Gabel vorsichtig und leicht 'harken', das stört das Wachstum der Schimmelkulturen.

- Freunde der chemischen Keule können auch ein pflanzenverträgliches Anti-Funghizid auf die Erdoberfläche sprühen.

Das sind nur einige Tipps, es gibt sicherlich noch mehr. Viel Erfolg!

LG
blausternchen
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hervorragend gegen Schimmel wirken auch Chinosoltabletten.
(Mittel gegen Halsschmerzen, gibt es in der Apotheke.)
Einfach auflösen und die Erdoberfläche damit einsprühen. Schaden den Pflanzen nicht. (Ein durchdringendes Gießen damit vermeide ich aber vorsichtshalber trotzdem. )
Avatar
Avatar
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005

cat

hallöchen,

ich hatte auch das schimmelproblem und hab's mit lapacho-tee kuriert den tip hatte ich hier im forum bekommen - guckst du
forum/ftopic20954.html#239747

ich habe den tee auch selbst probiert, aber brrrrrrrrrr aber gegen den schimmel hat's geholfen. ich habe einfach einen großen topf tee gekocht (normale dosierung 1 EL rinde für gute 2 liter wasser), kochen, ziehen lassen, abgegossen, abkühlen lassen, auf den alten satz rinde nochmal 1 guter EL frische rinde und wasser wieder bis zum rand und wie vor und dann noch einen 3. aufguß. mit dem abgekühlten tee habe ich dann die ganz normale gießrunde gemacht und das die nächsten beiden male beim gießen wiederholt, dann war der schimmel weg

lg cat

ps: natürlich, die oberste trockene schimmelschicht vor dem gießen abgehoben
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009

Dan83

Boa, also hier kriegt man echt geholfen! Soweit schonmal danke und zwar an alle Tipps. Ich werde das mit dem Tee zuerst probieren. Und ja, da war wirklich zuviel Wasser, hab aber auch eine Temperatur von 17-18 Grad in der Wohnung.

Was mich noch interessieren würde ist folgendes. Ich würde gerne einen Topf, wo bereits eine Palme wächst, Rasen pflanzen. Meint ihr, dass das in Ordnung wäre oder würde der Rasen der Palme schaden?

Gruß D.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.