Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

wie heißt diese Pflanze?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wieder der Pflanzenkorb

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 10:45
Anzeige

Die hintere Pflanze ist mir bekannt und mir wurde netterweise auch bereits mitgeteilt, daß es sich um eine Kentia-Palme handelt, die bei übrigens noch nie überlebt hat. Vorn ein Flammendes Kätchen und...?
Danke

Anzeige

Bild Wieder der Pflanzenkorb - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Schale.jpg - von Elfensusi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
126.61 KB - Angeklickt: 135 mal
Titel:
Schale.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Steger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 11:10
Das weiß/grün panaschierte mit den kleinen Blättern: Ficus pumila.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 11:14
Danke, habe ich auch noch nie durchbekommen. Gevögelte Weiber
Nach oben Nach unten

Steger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 11:17
Die Pflanze mags eher warm. Wenn sie längere Zeit zu kühl und zu nass steht, fallen erst die Blätter ab und das wars dann.
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 12:28
Hi Elfensusi,

die Kentia ist eigentlich recht einfach zu pflegen!

Sie darf nur absolut keine Sonne abbekommen, die Erde sollte nicht austrocknen und sollte nicht unter 18Grad stehn.

Ich hab meine obwohl sie als reine Wohnungspflanze gilt im Sommer
an einem schattigen Platz im Freien, wo sie sich pudelwohl fühlt.

Sie ist allerdings die Letzte die im Frühjahr rauskomt und die Erste,
die im Herbst wieder in die Wohnung muss.
Kentias halten keine Winterruhe und sollten auch im Winter warm stehn.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 13:23
Hallo Elfensusi,

Dann wünsche ich dir mal ganz viel Glück und drücke dir mal die Daumen das du diesesmal alle Pfleglinge gesund ins Neue Jahr bringst und noch viele Jahre daran Freude hast.

Mit der Keniapalme hatte ich leider auch noch nie Glück.

viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 13:34
Ich hatte damit auch noch kein Glück, also danke für die Tipps. Ich habe sie noch nicht auseinandergepflanzt. Irgendwie habe ich komischerweise keinen Platz. Aber ich werde den Korb mal aus dem Fenster nehmen, da kommt nämlich Sonne hin und die Spitzen sind schon braun.
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 12:06
Ich wünsch dir auch mal gutes Gelingen!

Kentias gehören zu den schönsten Palmen überhaupt,
wenn sie mal etwas an Grösse zugelegt haben!

Die Mühe lohnt sich also auf jeden Fall!!

Bild Wieder der Pflanzenkorb - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Kentia1.JPG - von Valdris
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
163.69 KB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
Kentia1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 12:29
Ich finde sie auch toll, habe es leider nur noch nie zu so einer eindrucksvollen Pflanze gebracht. Ich werde sie jetzt auf jeden Fall aus dem Korb befreien und hell aber ohne Sonneneinstrahlung stellen. Ich habe im Bad einen passenden Platz, die Luftfeuchtigkeit wird ihr sicher nicht schaden? Vielleicht schaffe ich es ja mit Valdris Tipps erstmalig die Pflanze groß zu bekommen.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 15:05
Ich habe die Kentia jetzt befreit und das war ganz schön dringend nötig. Ich war ganz schön erschrocken, als ich die Wurzeln gesehen habe. Entweder stand der Korb schon ewig so im Laden, oder sie ist bei mir gewachsen bzw hat Wurzeln gebildet wie wild. Jetzt steht sie im Bad, hell aber ohne Sonne und natürlich mit meinen Hoffnungen, daß sie groß wird.
Danke Valdris
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 15:19
hallo elfensusi,
noch eine frage zur befreiungsaktion der kentia palme:
so wie das aussieht, besteht die "pflanze" ja aus mehreren einzelnen palmen Rolling Eyes hast du sie jetzt alle zusammen in einen topf gepflanzt, oder geteil`?
ich hatte ja auch so ein teil in einem "arrangement", hab's (wußte nicht was es überhaupt ist) raus und in einen topf gesetzt, aber wenn ich mir die so genau ansehe, dann besteht meine schon aus einzelnen palmen"stämmen"........ sind auch nicht größer wie deine Rolling Eyes und jetzt überlege ich, ob ich die nicht vereinzel, alle anderen palmenbabies haben ja auch ihren eigenen topf........ mein schatz meint, das sieht dann ziemlich kümmerlich aus, aber vielleicht entwickelt sich dann die einzelne palme besser?

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 15:34
Für mich sah es aus wie eine Pflanze, habe gerade nachgeschaut - es ist nur eine, oder die Wurzeln sind so fest verwachsen, daß die mich täuscht. Also ist alles in einem größeren Topf. Ich finde es sieht gleich viel besser aus. Der Korb war ja sowieso nicht so mein Geschmack.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 22:34
mmmhhh, also meine 3er gruppe sieht bzw. hat 3 richtige "stämme"....... ich werde sie mal ausbuddeln und nachsehen, ob bzw wie die wurzeln aussehen. palmen haben ja sehr typische pfahlwurzeln, da sollte ich schon erkennen, ob es sich um eine pflanze oder um 3 einzelne, nur verwobene handelt.....

lg cat
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 23:09
Hi cat!

Meine Kentia besteht auch aus drei Einzelteilen,
würde sonst auch etwas mager aussehn!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Kentias nicht trennen darf, da sie sonst eingehn!
Bin mir nur nicht mehr sicher ob das denn auch die Kentia war... Confused

Ich würd sie aber schon allein des Aussehens wegen zusammen lassen!
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 06 Dez, 2006 11:38
@cat, ich habe die Pflanze gestern Abend noch mal genau untersucht, d.h. ich wollte zwei trockenen Wedel (?)chen rausziehen. Das ging problemlos, es waren auch an jedem Stück Wurzeln dran. Vielleicht sind es doch mehrere Pflanzen, die so fest miteinander verwurzelt sind, daß ich es nicht wargenommen habe?
Vielleicht meldet sich Valdris nochmal, ich glaube, er ist der Fachmann.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzenkorb im Frühling bepflanzen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 25 März, 2010 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bin wieder da!!!

Chiva Aus aller Welt & Off Topic 13 Do 15 Nov, 2007 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Bin wieder da

orchideenfan Treffpunkt & Stammtisch 17 Di 08 Jan, 2008 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

wieder da

indigo Treffpunkt & Stammtisch 23 So 23 Dez, 2007 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
indigo
Keine neuen Beiträge

Wieder mal ET

DaturaS Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 20 Sep, 2008 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
DaturaS
Keine neuen Beiträge

Bin wieder da.....

Mara23 Aus aller Welt & Off Topic 31 Mi 12 Nov, 2008 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke
Keine neuen Beiträge

Da bin ich wieder!

lilamamamora Treffpunkt & Stammtisch 15 Di 19 Jul, 2011 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Wieder mal Unbekannte ......

cat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 17 Jul, 2009 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Pflanzenlampen , mal wieder

Passioflora Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mi 10 Feb, 2010 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mal wieder Pilze

Taddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 24 Aug, 2007 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy

Beachte auch zum Thema Wieder der Pflanzenkorb - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012