Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kann ich dort Bambus ausgraben?

Nächstes Thema anzeigen:

Schildkrötenpflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kindl - Bromelie wann umtopfen

Martin
Gast

Beitragvom: Sa 11 Nov, 2006 16:09
Anzeige

Ja hallo erstmal!

Ich hab seit Sommer diesen jahres auch eine eine Bromelie zu Haus, die jetzt mittletweile schon zwei relativ grosse Kindl ihr eigen nennt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man sie aus bzw. umtopfen sollte oder lieber doch erst im Frühjahr nächsten jahres? Rolling Eyes

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Nov, 2006 16:34
Also wenn Sie schon so gross sind würde ich sie umtopfen.
Nach oben Nach unten

Martin
Gast

Beitragvom: Sa 11 Nov, 2006 18:40
Na dann werd ich ma demnächst im Baumarkt nach geeigneten töpfen ausschau halten Shocked Vielen Dank für die Schreibe!
Bis dann.

Keep the planet green
[/b]
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 28 Nov, 2006 8:43
Hi Martin

Da die Mutterpflanze nach der Blüte abstirbt könntest du die Kindel auch einfach im Topf lassen.
Sieht dann auch buschiger aus, wenn die beiden mal gross sind!
Nach oben Nach unten

Steger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 28 Nov, 2006 9:40
Hallo Martin,
da Du Dich erst nach Töpfen umschauen wolltest....
Hier mein Tipp, warte mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr.
Nach oben Nach unten

Greenfinger
Gast

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 17:17
Zum Thema Umtopfen...normalerweise haben die Kindel, wenn man sie abtrennt noch keine richtigen Wurzeln und bilden einmal eingetopft, zumindest bei mir sehr schwer Wurzeln, weshalb sie nicht sonderlich gut wachsen...

Ich habe ein bisschen herumprobiert...und bin zu einem Ergebnis gekommen, was recht vielversprechend ist.
Ich habe also die Kindel aus meiner Bromelie herausgetrennt und eventuelle Verletzungen an der Pflanze erstmal mit Holzkohlenstaub (zermörsertes abgebranntes Streichholz zum Beispiel) behandelt, damit keine Keime meinen Pflänzchen schaden können.
Danach habe ich ein altes Senfglas (auf die kommt es ja nicht so an) soweit mit (destilliertem/Regen-)Wasser gefüllt, dass das Wasser etwa ein bis zwei Finger breit über der Stelle, wo eigentlich die Wurzeln sein sollte, stand und habe dann 1-2 Körnchen Blaukorn (mineralischer Dünger) pro Pflanze (bei mir waren immer so drei Kindel in einem Glas) in das Wasser gegeben (löst sich von selbst auf). Danach habe ich aus dunklem Tonkarton eine Manschette für das Glas gebaut, so dass das gesamte Glas abgedunkelt war.
Nach einigen Tagen haben sich plötzlich explosionsartig Wurzeln gebildet.

Tipp: Dasselbe funktioniert übrigens auch mit Tomatenstecklingen...etwaige schon zu groß geratene Seitentriebe lassen sich auf diese Weise noch in eine rentable Tomatenpflanze verwandeln Freu mich Hab ich dieses Jahr 4 Stück von gemacht.
Nach oben Nach unten

Greenfinger
Gast

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 17:18
Ach ja, das klappt zu jeder Jahreszeit in der Wohnung!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Bromelie Kindl

Bluesunshine Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 28 Aug, 2009 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Bromelie bekommt keine Kindl

Kampfnap Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 24 Okt, 2009 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfnap
Keine neuen Beiträge

Musa acuminata Dwarf cavendish Kindl...

D-H Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 10 Jan, 2009 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

wann umtopfen???

elke30 Tipps & Tricks 10 Sa 26 Apr, 2008 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wann muß man umtopfen?

buketce Pflanzen & Botanik 23 Mo 02 Jul, 2007 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Sterntaler444
Keine neuen Beiträge

Ab wann umtopfen?

Gast Treffpunkt & Stammtisch 4 Mo 09 Aug, 2010 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen! Wann umtopfen?

Himbeere Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 22 Apr, 2009 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Wann Lychee umtopfen?

Punk_Kater Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Fr 30 März, 2007 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Punk_Kater
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seerose umtopfen - Wann und wie?

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 27 Jun, 2010 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Kindl - Bromelie wann umtopfen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012