Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

muss man Orchideen teilen?

Nächstes Thema anzeigen:

Bambus soll neue Triebe kriegen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nodie in Blumenerde

KJ_Len Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Feb, 2009 20:34
Anzeige

hab auf einer Orchideen-fach.seite gelesen, dass man nodien in blumenerde stecken kann, sodass ganze Orchideen daraus werden. Hat jemand hier das schon einmal ausprobiert?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 01 Feb, 2009 20:44
hallo

ich weiss ja nicht, welche "fachseite" das gewesen ist, aber das stimmt nicht

normale blumenerde geht nicht, da sie gedüngt ist Exclamation

anzuchterde, Sphagnummoos sind da für geeignet

und das geht auch nicht mit allen orchideen

http://www.orchideenforum.de/fort3.htm

weiter runterscollen
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 01 Feb, 2009 22:04
@Rose23611,

Pfeifen Pfeifen Pfeifen Pfeifen ich habs seit gestern stehen... allerdings nicht ohne ein kleines *Hilfsmittel*-- mal sehen ob es klappt...
was mich natürlich begeistern würde... Aetsch Aetsch
Nach oben Nach unten

KJ_Len Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Feb, 2009 23:04
http://www.orchideenvermehrung.at/c....dien/in%20vitro/index.htm
hier hab ich s gelesen. da steht unter anderem "blumenerde". Und "Blumenerde" ist doch meistens die handelsübliche, gedüngte.
Ich versuch es einfach mal, wenn s nicht klappt bin ich danach schlauer Freu mich

Auch ich habe mich beim ersten Lesen gewundert, aber was solls.
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 11:25
das gleiche hab ich auch vor. bei phaelopsi..dings da , da gehts, richtig?

bin ja auf deine erfahrungen gespannt!
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 11:41
Hallo KJ_Len,
entweder ich habe eine Leseschwäche oder...... In dem genannten Link konnte ich den Begriff Blumenerde nicht finden. Es wird vielmehr immer von Nährboden geschrieben. Das heißt, die gesamte beschriebene Prozedur kann nur unter sterilen Laborbedingungen funktionieren. Ohne Dir den Optimismus nehmen zu wollen, glaube ich nicht daran, daß das Ganze in Blumenerde klappt.
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 12:09
Nodienkultur

Gute Erfolge bei der Vermehrung lassen sich mit der sogenannte Nodienkultur erzielen. Geeignet sind z.B. Dendrobium phalaenopsis, Dendrobium nobile (Hybride mit deren Beteiligung) und Phajus tankervilleae.

Blattlose aber grüne Rückbulben die mindestens zwei Knoten haben müssen (sehr lange Bulben können mit einer scharfen Schere geteilt werden), werden in eine Schale mit Torf, Anzuchterde oder Sphagnum gelegt und bei ca. 23-25 °C gehalten. Die Schale wird mit einer durchsichtigen Plastikhaube oder -folie abgedeckt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Um Schimmel zu verhindern, muss regelmässig gelüftet werden. Nach einigen Wochen können neue Triebe wachsen, aus denen eigenständige Pflanzen werden. Haben sich mehere cm lange Wurzeln gebildet, können die gewonnenen Jungpflanzen eingetopft werden. Dazu kann dann z.B. Jungpflanzensubstrat verwendet werden. Hier gelten die gleichen Hinweise, die Sie unter dem Punkt "Kindel" lesen können.

Zitat von www.orchideenforum.de
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 12:12
ich hab eine phalaenopsis, die an ihrem einen trieb eh alle blüten abschmeißt, wo auch anscheinend keine neuen knospen kommen. mit diesem trieb werd ich die nodienvariante mal versuchen. bin gespannt obs klappt.
ebenso mache ich es mit meienr mini-orchi, die kriegt auch keine neuen knospen und die anderen schmeißt sie alle ab.
ich berichte dann
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 16:49
@KJ_Len

in deiner verlinkung steht nix von blumenerde, hätte mich auch gewundert Mr. Green

@kommisarin

dein text steht in meiner verlinkung Pfeifen

berichte mal, ob´s bei dir geklappt hat, meine zwei versuche sind leider nichts geworden heule gleich
Nach oben Nach unten

Caerulona Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 18:57
Ihr meint das hier, oder? http://www.orchideenvermehrung.at/c....dien/in%20vitro/index.htm

Da steht was von Blumenerde. Funktioniert aber nicht. Zumindest nicht bei mir.
Nach oben Nach unten

Caerulona Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 18:58
Shocked Wieso kann ich das nicht verlinken? Es springt dann immer auf die andere seite... Nachdenken

Naja. Also unter "Nodienkultur" gibt es auch den Punkt "Kultur auf Erde".
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 02 Feb, 2009 19:29
HaHaHa HaHaHa warscheinlich haben die das extra gemacht HaHaHa

Pfeifen Pfeifen weil es nicht so gut funktioniert Pfeifen Pfeifen

ich habs gelesen, aber da steht torf Wink und im zweiten satz "blumenerde" Brick wall Brick wall naja im groben sinne Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blumenerde

Habanero Red Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 21 Jun, 2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Habanero Red
Keine neuen Beiträge

Trauermücken in der Blumenerde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 27 Jan, 2008 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Salat in der Blumenerde

ilmm Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Sa 26 Apr, 2008 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Ausgetrocknete Blumenerde

catherine New GREENeration 2 Mo 10 Mai, 2010 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Besucher in der der blumenerde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 19 Okt, 2010 7:56 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Blumenerde schimmelt

nice25 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 27 Jan, 2011 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Was für Blumenerde nehmt ihr?

Catweasel Tipps & Tricks 57 Di 22 Mai, 2007 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
cybelle2
Keine neuen Beiträge

Blumenerde empfehlen

Eierschwammerl Tipps & Tricks 34 Di 13 Jul, 2010 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

seramis vs. blumenerde

pupiiii Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 13 Jan, 2008 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Getrocknete Blumenerde

Gast Treffpunkt & Stammtisch 10 Do 22 Mai, 2008 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Nodie in Blumenerde - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012