Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Junirätsel 2012

Nächstes Thema anzeigen:

Wildpflanzen/ Einheimisches

Seite 1 von 12
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 14 Jan, 2009 17:55
Anzeige

Wink

fragebogen/steckbrief bitte in den blog

http://green-24.de/forum/ftopic36708.html

smaltalk bitte hier

http://green-24.de/forum/ftopic37367.html

in diesem thead sollten nur fragen und antworten über anzucht und weitere pflege gestellt werden Wink

Wichtige Hinweise für die Anzcht und Pflege findet Ihr hier:
http://green-24.de/forum/ftopic37485.html

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Fr 06 Feb, 2009 17:07
Die ersten Probleme treten leider schon auf.
Obwohl das Saatgut ganz frisch geordert wurde scheinen da einige Blindgänger bei zu sein. Wer also (Lotos)Samen dabei hat der oben schwimmt schickt mir bitte eine PN und schreibt mir dann welche Sorte und wieviel taub sind.
Bitte macht das aber per PN, dieser Thread ist nur für Fragen und Probleme zur Anzucht gedacht.
Nach oben Nach unten

Safri Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Feb, 2009 21:39
So, ich habe heute Morgen nun schon mal alles vorbereitet.

Die Lotos-Samen schwimmen je zu zweit in 2 Liter-Einmachgläsern... Aber ich habe die nicht angefeilt... Meint ihr, das müsste man? Shocked
Außerdem habe ich gelesen, dass es ganz heikel ist, die nach dem Keimen in Erde zu setzen. Eventuell könnte man die ja direkt in kleine Töpfe setzen und versenken? Anxious

Liebe Grüße, Sara
Razz
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 0:32
Du solltest die Samen auf jeden Fall anfeilen, bis ein Loch in der äußeren Hülle ist, sonst keimen die in 3 Monaten noch nicht.
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 9:04
Hallo Sara,

das ist völlig richtig, das Anfeilen der Samen ist Pflicht, da sonst die sehr harte Hülle nicht geöffnet wird. Nimm die Körner also noch mal heraus und bearbeite sie, es schadet auch nicht wenn Du damit noch einige Zeit wartest.
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 10:50
Hi ihr,

meine lotos schwimmen auch schon seit gestern im Joghurtbecher. Ich denke doch das es ausreichend ist von der Wassermenge!? Oder? Ich werde es täglich wechseln, damit auch ja nichts gammeln kann. Aber bei mir stellt sich eine Frage, ein Samen vom weißen Lotus schwimmt jetzt oben?? Shocked Shocked Gestern abend lagen noch alle unten und heut morgen, einer oben? Sollte ich den jetzt so lassen oder rausnehmen?? Kann da was gammeln? Mad Mad Ist der vielleicht kaputt? Hat einer von euch ne Idee??
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 10:54
Wenn er erst unten gelegen hat und jetzt schwimmt ist das schon eigenartig. Laß ihn jetzt noch im Becher, es wäre mal interessant zu wissen ob sich bei dem noch was regt. Von der Wassermenge her reicht ein Joghurtbecher, ein durchsichtiges Gefäß ist beim Lotos aber besser, weil hier Licht eine ganz besondere Rolle spielt.
Nach oben Nach unten

Safri Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 11:01
Danke Smile
Und ansonsten den Samen ruhig frei planschen lassen? Und erst nach dem Keimen einsetzen?
Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 11:05
vielen Dank Harald, das werde ich sofort ändern mit Glas und Becher. Da werde ich jetzt genau schauen was passiert mit dem Schwimmenden. Laughing
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 11:21
Safri hat Folgendes geschrieben:

Und ansonsten den Samen ruhig frei planschen lassen? Und erst nach dem Keimen einsetzen?

Wichtige Hinweise für die Anzcht und Pflege findest Du hier:
http://green-24.de/forum/ftopic37485.html
Nach oben Nach unten

Safri Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Feb, 2009 12:26
Ich könnte schwören, dass ich mich für den Tipp bedankt habe, Harald, aber mein Eintrag ist futsch Shocked
Also nochmal: Vielen Dank, ich hatte den Eintrag vor ein paar Tagen gelesen, da waren aber noch nicht die Infos zur Aufzucht drin, die mir jetzt (zumindest BIS jetzt) erstmal alle Fragen beantworten. SUPER

Vielen Dank
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 9:39
Wollte nur mal berichten: alle Samen vom Lotos, die oben geschwommen sind, sind inzwischen auch untergegangen. Vielleicht keimen die ja trotzdem.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 18:23
Also mein erster pinker keimte schon nach anderthalb Tagen (Freitag schwimmen geschickt) und inzwischen is das Blatt oben an der Wasseroberfläche angekommen. Shocked Die anderen keimen inzwischen auch schon bis auf einen.
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 21:00
Hey Christina, da haste ja echte Turbos erwischt! Klasse, wenn die so fix sind!

@ Pompesel:

Herzlichen Dank für die Samen, ich hab sie heute bekommen! Vielen Dank
Ich werd wohl von jeder Sorte mal eine probieren, damit ich später noch was nachschieben kann. Hab ja ´ne Zusatzbeleuchtung. Wink

Bin gespannt wie´n Flitzebogen.

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Di 10 Feb, 2009 21:53
Ich wollte Euch nur mal kurz mitteilen das ich Eure PN´s alle erhalten habe und noch am Sammeln bin. Bitte seid nicht böse wenn ich darauf nicht antworte, ich sammele erst einmal die Infos um später eventuell reagieren zu können.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 12
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Nelumbo = Lotos

Pompesel Teichbau & Wassergarten 1 So 08 Feb, 2009 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Top: Tiere des Jahres 2009

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Mi 22 Okt, 2008 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bilder-Aussaatwettbewerb 2009 Indisch...

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 28 Fr 20 Nov, 2009 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pflanzgefäse Für Nelumbo Nucifera

Gast Teichbau & Wassergarten 2 So 27 Feb, 2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) ...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 53 So 24 März, 2013 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Nelumbo nucifera - Indische Lotus-Blume

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aussaatwettbewerb 2009

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 361 Di 16 Dez, 2008 0:05 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Siegerehrung Aussaatwettbewerb 2009

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 23 So 06 Dez, 2009 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji Whit...

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 360 Sa 10 Okt, 2009 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89

Beachte auch zum Thema Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com