wann gibt es Kakaoschoten

Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

wenn ich hier nicht richtig bin, bitte verschieben...

habe schon einig Kakotheads durchgelesen und da alle gesperrt waren, wo die Frage gepasst hätte, mach ich ein neues.

ich hätte gerne ein Kakaobäumchen. Such auch schon länger. Nun habe ich überlegt, ob ich vielleicht im botanischen Garten eine Schote bekomme, damit ich selber züchten kann. Da der aber nicht so spannend ist, dass ich jeden Tag hingehe um nachzusehen, ob der Kakao schon blüht, meine Frage:

Wann trägt der Baum ungefähr Schoten?
Herkunft: Hannover

hornferkel

also, der in Hannover trägt eine Schote, die auch schon gross ist, aber sie ist noch nicht reif, denke, ein paar Monate wird es noch dauern. Tippe mal so auf etwa Frühling.
Aber da die ja im Gewächshaus auch das ganze Jahr über das gleiche Klima haben, könnte es wohl auch sein, dass der Kakaobaum bei Euch zu einer ganz anderen Zeit trägt.

Du solltest vielleicht doch einmal hingehen und nachschauen ausserdem könnte es doch vielleicht auch noch andere interessante Samen geben, die Du sonst verpassen würdest

Tweety08

bin ja ab und an mal da... wollte nur wissen, wann ich verschärft drauf achten muss. personal ist da immer nicht so viel vertreten, dass man mal fragen könnte.... schon mal danke....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, ein bißchen wirds noch dauern, in unserem BoGa sind die Schoten noch ziemlich unreif, grün.

Informier dich doch einfach mal vorab bei deinem BoGa um die Ecke. Ich weiß von unserem, dass die immer gerne Schoten abgeben an Interessierte, wenn es keine Einrichtungen wie KIndergaärten, Schulen etc. sind, sind sie auch immer um eine kleine Spende froh.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Würde ich auch vorschlagen, einfach vorher mal fragen, vielleicht haben die sowas wie Listen.

Meine Kakaobohnen sind vergammelt, aber meiner Pflanze geht es gut. Die habe ich als Pflanzen im Palmengarten Frankfurt gekauft und ich frage mal Frank, ob der keine Kakaopflanzen besorgen kann
Herkunft: Hannover

hornferkel

aber Mel, die müssen doch gammeln, damit Du Kakao draus machen kannst, passt doch...naja, normalerweise muss das natürlich ein kontrollierter Fermentationsprozess sein, aber wer weiss, vielleicht war das bei Dir ja genau richtig gegammelt??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber ich will dich keinen Kakao draus machen...die sollen keimen

Tweety08

mh, dann werd ich mal anrufen, wenn man da durch den garten läuft, ist da irgendwie immer keiner und in dem shop sitzt auch keiner... wie wollen die Info material verkaufen, wenn keiner da ist???

Werd mein Glück mal versuchen... Danke schonmal

Tweety08

unser Kakaobaum ist kaputt! hab mich schon gewundert, warum der noch keine Früchte hat, wenn andere das schon haben.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Mel hast du schon Ansäzte an deiner Pflanze ?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Rainer! Hiermit ernenne ich dich zur: Faulen Socke von Green

Such doch mal die Beiträge, da habe ich alles geschrieben (Kakao und Hanfpalme)