Zu kalt zum Überwintern?

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

meine Kakteen und Sukkulenten stehen bis jetzt in einer am Haus angrenzenden Halle am Fenster. Bis jetzt zeigen sie keine negativen Veränderungen.
Die Halle ist zwar geschlossen, aber nicht geheizt.

Nun, da die Temperaturen sehr sibirisch zu werden scheinen (alle sprechen davon), habe ich schon Bedenken, ob meine Pflanzen das überstehen.

Als Ausweichmöglichkeit habe ich nur einen kühlen (ca. +10°) Keller im Haus. Jedoch hätten sie dort kein direktes Licht. Im hellen Treppenhaus steht schon alles voller Pflanzen.
Könnt Ihr mir bitte einen Tip aus Eurer Erfahrung geben, ob ich sie lieber umquartieren sollte?

Danke im voraus,
Herkunft: Düsseldorf

Argo

-3° herschen im Moment bei uns in der Garage, so etwas ist schon lange nicht vor gekommen, wir transportieren die ganze Sammlung auch in den Keller, was nicht ganz ohne Aufwand ist...

Hoffentlich war es nicht zu spät

Polli

Hallo Ruth ...

ich habe mal eine sukkulente Pflanze in meinem unbeheizten GW vergessen einzuräumen.

Sie war rappeltrocken -und hat den letzten (allerdings milden ) Winter gut überstanden.

Ich bin absolut kein Kakteen Experte ---also warte lieber auf kompetente Erfahrungsberichte !!!

Trotzdem habe ich mit einigen Gewächsen das gleiche Problem....

Blöderweise verlieren die Pflanzen ja nach ca.3 Tagen in warmer Umgebung ihre Tauglichkeit für kältere Temperaturen (das wird bei Kakteen genauso sein ) und der Winter ist noch sooo lang !

Ich habe meine Pflanzen (keine Kakteen !!!) jetzt noch mal im Winterquartier zusätzlich mit Wärmeflies zugedeckt.Wenn es noch kälter wird,werde ich noch lagenweise Stoffe darüber schichten...

Muß das jetzt so affenkalt werden? So ein Mist!!!

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Ruth ,

Bei mir stehen die Kakteen und anderen Sukkulenten im Keller bei 5 Grad (auch noch bei -8 Grad Außentemperatur), leider dunkel. Auch die Orbea und die Stapelie sind dabei (soll man ja eigentlich wärmer überwintern , aber bis jetzt ist alles ok). Ich weis nicht mehr ob es letztes Jahr auch so kalt war, aber ansonsten haben sie es immer gut überstanden (5-10 für Kakteen Grad soll ja ideal sein). Allerdings habe ich jetzt auch etwas Bammel vor den doch sehr niedrigen Temperaturen und kontrolliere immer wieder die Temperatur.

Ansonsten würde ich sie in mein 10 Grad Zimmer bringen, wo es auch heller wär, aber auch sehr eng.

Wieviel Grad sind es denn bei dir, im Winterquatier und draußen?

Gruß
Daniel
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Ich hab mal in der Halle die Temperatur gemessen +3°.
Allerdings hat es draußen bei Schnee nur -1°.
Jetzt habe ich (zumindest erstmal die Kleineren) in den Keller umquartiert. Da hat es +5-6° - aber konstant.
Man kann halt nie abschätzen, wie weit die Temperaturen dann in der Nacht absinken. Sollten auch die Tagestemperaturen noch weiter heruntergehen, packe ich auch die größeren in den Keller.

Das Risiko, daß sie unter der Dunkelheit leiden, muß ich eingehen. Die werden ja nicht gegossen, sodaß sie auch kaum austreiben und vergeilen werden. So haben sie zumindest noch eine Überlebenschance, wogegen sie mit Sicherheit durch Frost zerstört würden.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich nehme an, die Töpfe stehen sowieso dicht zusammen?
Dann könnte man ja auch für ein paar Nächte alles mögliche drüberhängen. Winterschutzvliese, Jute, häßliche alte Steppdecken, etc.

Bevor man sich an den Pflanzen zu Tode schleppt, und das nur wegen einer Kältewelle, die dann evtl. nur eine halbe Woche dauert....

Der Ort, über den die Kälte am schnellsten eindringt, wird doch vermutlich das erwähnte Fenster sein? Da würde ich die Ränder des Fensters, v. a. unten, mit alten Handtüchern etc. "abdichten", und u. U. die Scheibe (einfach verglast?) noch mit ein bis zwei Bahnen Noppenfolie überziehen.

Bei mir in der Garage stehen einige (zugegebenermaßen entbehrliche) Pflanzen am Fenster, und da habe ich vorgestern einen alten strohgefüllten Jutesack zwischen die Töpfe und das Fenster geklemmt.
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Wann wird Frühling

Gruß Erik
Herkunft: Kassel

DK Botanica

3 Grad innen und -1 draußen, ist ja wirklich nur ein kleiner Raum dazwischen, wie es wohl bei -6 Grad wie hier wär. Dann ist Umstellen bestimmt besser. Und 5-6 Grad sind bestimmt gut, wie bei mir auch, auch wenn es etwas dunkler sein sollte.

Dunkelheit soll ja eher die Blühwilligkeit beeinflussen und Geiltriebe bei wenig Wasser gibt es eigendlich auch nicht. Blühen tut es trotzdem immer mal bei mir, nicht unbedingt jedes Jahr, aber dennoch.

Gruß
Daniel
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Danke Euch allen!

Hoffen wir, daß evtl. Ausfälle nicht gar so schmerzlich werden.