opuntia sähen, fragen

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo an die kakteen-spezis,
ich werde morgen opuntia sähen.
leider ergibt die suche im netz genausoviele tipps wie seiten.
sicher ist, ich werde die samen leicht anfeilen und eine nacht lauwarm einweichen.
1. nehm ich besser kakteenerde gemischt mit vogelsand, nur vogelsand (keimfrei) oder geht auch sehr feines hydrosubstrat (die kügelchen sind durchschnittlich 3mm groß)?
2. decke ich die samen leicht ab oder sind das auch lichtkeimer?
wäre sehr froh über ein paar infos und erfahrungsberichte.
lg, pokkadis
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hi Pokkadis,

Ich denke die Samen würden überall gut keimen. Kakteenerde die mit Vogelsand noch etwas "verdünnt" (wegen den keimungshemmenden Nährstoffen) wird, ist gut. Hydrosubstrat und reiner Vogelsand (ist aber doch recht kalkhaltig oder?) sind wohl völlig nährstofffrei, also auch gut.Ich nehme ja lieber Aussaaterde mit zusätzlich etwas Sand, da die noch nährstoffärmer und feiner ist.

Kakteensamen sind lichtkeimer also reicht es die Samen nur auf das Substrat zu legen und anzudrücken. Ein bischen tiefer in die erde gedrückt schadet gerade den Oputiensamen nicht (sind ja recht große Samen), das hält sie etwas feuchter und die Wurzel hat guten Bodenkontakt.

Viel Spaß, ich kanns auch kaum noch erwarten , mal sehen was aus der Bestellung wird.

Gruß
Daniel

pokkadis

hallo daniel,
hab sie schon angefeilt und eingeweicht, zusammen mit den johannisbrotbaumsamen. dann mach ich das so. hab noch ne alte transportbox von meinen mäusen, die wird zum gewächshaus umfunktioniert, oben kommt noch ne folie drüber, damit die tm`s nicht reinkönnen, dann gehts los.
schadet das denn sehr, wenn im vogelsand kalk enthalten ist? hemmt das das wachtum?
lg, pokkadis
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Pokkadis,

ich habe selbst schon Opuntien gesäät und kann nur sagen die keimen absolut problemlos in Kakteenerde auch ohne aufweichen und anfeilen (wo der Keim beschädigt werden kann). Die Keimung dauert zwar sehr verschieden lang von 2 Wochen bis zu Monaten, allerdings keimt jeder Kern absolut verlässlich. Der Samen hat eine kleine Stelle wo die Hülle dünner ist und die Wurzel rauskommt und der restliche Kern wird richtiggehend abgesprengt, egal wie dick dessen Schale ist, weshalb anfeilen eine Arbeit für nichts ist.
Die Samen keimen sicher auch in kalkhaltiger Erde, allerdings fühlen sich die Pflanzen darin nicht wohl und späteres Umsetzen habe die nicht so gern...
Lg Barney
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Ich denke auch das der Kalkgehalt nicht sonderlich Probleme machen wird. Auf einer Seite im Internet hab ich so'n Test gelesen, wo Lithopse (die ja schon etwas spezieller sind) auf Vogelsand ausgesät wurden. Sie sollen gut gekeimt haben. Wichtiger ist halt der Nährstoffgehalt. Und Opuntias sind ja nicht sonderlich speziell beim Substrat, zudem werden sie ja später bestimmt in normale Kakteenerde pikiert/gepflanzt.

Gutes Gelingen

Gruß
Daniel

pokkadis

danke euch beiden.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Ich habe auch schon Opuntien gesät.Kann mich da nur dem Gast anschliessen.Die keimen alle ganz artig ohne anfeilen und einweichen.
Ich hab die auf ganz normale Blumenerde mit Kies vermischt draufgelegt und abgedeckt.Nach dem keimen habe ich den Deckel sofort entfernt und das hat gut geklappt.
Herkunft: Georgsmarienhütte

Chridi

Meine Opuntien keimen auf einer Mischung aus Anzuchterde und Perlite.
Von daher stellt sich die Frage, ob bei Opuntien die Wahl der Erde fast gleichgültig ist.
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

hallo,

meine schwester hat das auch einmal mit ganz normaler gartenerde ausprobiert. und selbst da sind sie problemlos gekeimt.

lg
Herkunft: Österreich

Ceropegia_woodii

meine haben weder auf anzuchterde noch auf einer vogelsand-kakteenerdemischung gekeimt hab ein paar angefeilt und ein paar nicht. die samen hatte ich aus einer frischen kaktusfeige... wo könnte der fehler liegen? hatte einige monate gewartet, südfenster, unter abdeckung...)
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

hallo,

dass du die samen aus einer kaktusfeigenfrucht hattest kann nicht dein fehler sein, denn genauso hab ich das auch gemacht und ca 6 wochen nach dem einpflanzen haben auch meine gekeimt.

lg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Ceropegia_woodii

Vielleicht sind die vor dem Keimen ein- oder mehrmals ausgetrocknet. Das kann manchmal der Grund sein, dass sie nicht mehr keimen.

Norbert
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Hallo
ich werde die kleinen kakteen heute noch aussähen aber ich weiß mit der helleren schicht nichts anzufangen, die um den schwarzen kern drumherum ist.....muss ich den abmachen oder muss der dranbleiben?
Antworten wären supi
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Die bleibt dran. Aber wenn Du willst, kannst Du den Rand an einigen Stellen mit einer Nagelfeile etwas anfeilen, aber nicht zu tief, dann quellen die leichter auf und keimen schneller.

Norbert
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Nagut.....das hab ich dann gemacht......hoffentlich werden sie was.......