Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was hat meine Palme

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ich glaub mein Baum hat die Pest.

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 14:00
Anzeige

Spüli wäre schon nötig, denn die die du versehentlich im großen Gewusel übersehen hast, gehen an dieser Lösung kaputt. Und die Blätter von dem Schweinkram reinigen mußt du ja auch . Nachdenken
Und ich denke wenn du alle Blätter durch hast kannst du dir auch sicher sein, das du alles erwischt hast .

Anzeige
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 14:13
die stengel nich vergessen, da sitzen die auch sehr häufig noch dran!
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 15:13
Hallo,

das mit den Stengeln kann ich nur bestätigen, da sind die Viecher zum Teil kaum drauf zu erkennen.

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch, allerdings war der "Baum" nur etwa 15 cm hoch und hatte kaum 10 Blätter.

Ich habe es erstmal mit Giftstäbchen für den Boden probiert; das Problem bei Schildläusen ist aber, daß sie auch in totem Zustand unter dem Panzer an der Pflanze festkleben würden, Du also nie wirklich sagen kannst, ob es gewirkt hat, oder nicht [nach einem weiteren "Versuch" an einer Birkenfeige würde ich behaupten, die Stäbchen bringen nichts - ist aber nur so ein Gefühl].

Du mußt hinterher so oder so die Blätter alle einzeln von den Schilden und dem klebrigen Tau befreien, selbst wenn die Viecher alle tot wären - das hat mir die Fachfrau in der Gärtnerei angedroht. Die Blätter leiden sonst weiter unter der klebrigen Schicht und können sich nicht richtig erholen.

Am besten setzt man eine Lösung aus Wasser mit etwas Spiritus sowie Kali-haltiger Schmierseife (besser als Spüli) an - genaue Rezepte für das Misch-Verhältnis gibt's im Internet. Dann kannst Du ein Tuch in die Lösung tauchen und die Blätter und Stengel vorsichtig einzeln abwischen.
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 15:15
.. ist die richtige Arbeit für einen Sonntag Nachmittag/Abend....
Embarassed

was bin ich froh dieses Problem nicht zu haben....
aber evtl sollte ich nicht ZU laut schreien... Das ist ja erschreckend Das ist ja erschreckend

denn sowas kann schneller kommen als man glaubt...
ich bin im Moment froh die Trauermücken los zu sein... Embarassed Embarassed Embarassed
denn die Viecher sind auch übel...
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 16:41
beste methode gegen so eine schildlausepidemie ist regelmässige kontrolle!
wenn erst wenige da sind, dann hat man gute chancen mit dem absammeln und zerdrücken, ohne dass es viel zeitaufwand bedeutet!
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 17:35
Aber denke daran, daß die nicht nur auf den Blättern sind,
suche auch die Äste und den Stamm ab Wink
Ansonsten hört das nicht auf Sad

edit: Ups, hat ja belascoh auch schon geschrieben Wink
Nach oben Nach unten

gründäumling Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 Dez, 2008 22:12
Recht herzlichen Dank für eure Tipps!
HaHaHa

Werde morgen gleich mal beginnen mit dem Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich)

shorty Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 18 Mai, 2007 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Ich glaub mein Bejamini geht ein! HIL...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 09 Mai, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
jennymaus
Keine neuen Beiträge

ich glaub mein Kaktus stirbt - Schimmel?

Vegane Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 07 Feb, 2011 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Sansevieria
Keine neuen Beiträge

Brombeeren Pest

Fimiken Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 29 Di 07 Jun, 2011 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mein Mango-Baum

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mi 11 Mai, 2011 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Squirin
Keine neuen Beiträge

Hilfe für mein baum

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 07 Sep, 2011 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Mein Freund der Baum

minue Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 17 Feb, 2007 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

Ist mein Baum krank?

kleeblatt82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 20 Apr, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Mein Baum geht zugrunde :-(

eidexe80 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 20 Feb, 2008 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

mein elefantenfuss-baum ist glaube ic...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 05 Jan, 2009 1:59 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Ich glaub mein Baum hat die Pest. Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012