Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Blätter meiner Strelizie

Nächstes Thema anzeigen:

Fishtail Palme in Not!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist mein Weihnachtskaktus befallen?

Barbara46 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 19:21
Anzeige

Moin moin,
als Neuling begrüße ich euch ersteinmal recht herzlich.
Habe da eine Frage,die mich schon lange beschäftigt.
Ich kenne mich nicht sehr gut mit Pflanzen aus,mir gehen sie höchstens ständig ein.
Und hier meine Frage:
Ich habe einen Weihnachtskaktus???denke ich mal!!
Na diesen,der jetzt im Winter blüht und der jetzt überall verkauft wird,keinen Weihnachtsstern!!
Er ist mindestens 40 Jahre alt,denn ich habe ihn geerbt.
Im Sommer habe ich ihn auf der Terasse stehen gehabt und nun steht er auf meine Fensterbank in der Wohnung.
Dieser Kaktus hat irgendwelche Einwohner.
Immer morgens ist die ganze Fensterbank rund um die Blume mit Insektendreck???
behaftet.Sie sehen aus wie kleine Mohnkügelchen und sind auch hart.
Diese Insekten kommen scheinbar nur nachts aus der Blume,weil tagsüber die
Fensterbank sauber bleibt.Ansonsten kann ich nichts unnormales an der Pflanze entdecken.Möchte die Blumenerde nicht wechseln bevor ich mir sicher bin,das da keine Spinnen drin sind,denn das wäre ekelig und ich würde die Blume eher wegwerfen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 19:41
Sind diese schwarzen Kügelchen auf dem Fensterbrett Erde? Nachdenken Nachdenken

Aber wegwerfen würd ich einen 40 Jahre alten Schlumbi wegen einer Spinne nicht Shocked Shocked Es gibt doch bestimmt jemanden der sich traut mal nachzuschauen Mr. Green
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 19:42
Hallo,

hast du mal geschaut, ob da Fraßstellen an den Kaktusgliedern sind?

Dsas klingt nämlich nach Hinterlassenschaften von Räupchen, die du von der Terrasse mit hereingebracht hast Wink
Nach oben Nach unten

Rhoendistel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 20:28
Hallo,

ich würde, genau wie gudrun, auf den Kot der Raupen tippen. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Rhipsalis. Es lagen `Mohnkügelchen´ auf der Fensterbank und klebten auch an der Pflanze. Die Raupen hatten die selbe Farbe wie die Glieder meiner Rhipsalis. Bis ich die beiden Übeltäter gefunden hatte... anpassungsfähig wie ein Chamäleon.

LG Distelchen
Nach oben Nach unten

Barbara46 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 20:36
Rhoendistel hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

ich würde, genau wie gudrun, auf den Kot der Raupen tippen. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Rhipsalis. Es lagen `Mohnkügelchen´ auf der Fensterbank und klebten auch an der Pflanze. Die Raupen hatten die selbe Farbe wie die Glieder meiner Rhipsalis. Bis ich die beiden Übeltäter gefunden hatte... anpassungsfähig wie ein Chamäleon.

LG Distelchen

Danke Danke
Das ging ja schnell.
Manche Blätter sind angefressen,so richtig schön rund .
Und die Raupen kommen nur nachts?
Was mach ich da nun? Erde wechseln?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 20:38
Nö, absuchen Wink

Da reicht schon eine einzige!

Und die sitzt ja nicht in der Erde, sondern irgendwo an den Blättern!
Nach oben Nach unten

Barbara46 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 20:47
gudrun hat Folgendes geschrieben:

Nö, absuchen Wink

Da reicht schon eine einzige!

Und die sitzt ja nicht in der Erde, sondern irgendwo an den Blättern!

Dann werd ich mal ans Werk gehen.
Danke gudrun

LG Barbara
Nach oben Nach unten

sachsen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 22 Nov, 2008 21:36
Bei meinen Pflanzen die im Sommer auf dem Balkon stehen, habe ich auch manchmal Raupen von Schmetterlingen. Angenagte Blätter entferne ich einfach,wenn ich die Raupe nicht finde und am nächsten Tag untersuche ich nur die Blätter unter denen die Kotkügelchen liegen, meißtens mit Erfolg. Der letzte Schmetterling den ich dieses Jahr noch gesehen habe, war der kleine Fuchs.

Gruß sachsen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Weihnachtskaktus?

Boboletta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 20 Aug, 2010 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Mein Weihnachtskaktus hat Früchte?

Magic Meadow Pflanzen & Botanik 29 Do 22 Okt, 2009 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Ist mein Weihnachtskaktus krank?

Ringelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 03 Sep, 2010 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Ringelchen
Keine neuen Beiträge

Mein Weihnachtskaktus ist krank - abe...

jaunty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Sa 05 Sep, 2009 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
jaunty
Keine neuen Beiträge

mein weihnachtskaktus hat rote blätte...

eles Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 25 Mai, 2010 9:04 Letzten Beitrag anzeigen
eles
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus ist von Schädlingen befallen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 14 Aug, 2007 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Bettina
Keine neuen Beiträge

weihnachtskaktus

rosarosae Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 01 März, 2010 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
rosarosae
Keine neuen Beiträge

Weihnachtskaktus

marc88 Pflegen & Schneiden & Veredeln 30 Mi 24 Feb, 2010 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Weihnachtskaktus

Constanze Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 04 Jun, 2008 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Weihnachtskaktus

atoshund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 22 Jul, 2007 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE

Beachte auch zum Thema Ist mein Weihnachtskaktus befallen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012