HILFE!! Ich habe einen Bonsai - Baum! Was und wie pflegen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine frage zu meinem Bonsai Bäumchen, ich finde diese Bäume sehr schön und habe mich nie getraut einen zu kaufen, weil ich weiss das diese viel Pflege und zuneigung brauchen und da ich nicht so nen Grünen Daumen habe, habe ich es immer gelassen mir solch einen Baum zu zulegen, weil mir das zu leid tut den Bäumchen beim sterben zu zusehen.

Nunja soweit so gut jetzt habe ich dieses Jahr im März einen Bonsai- Baum geschenkt bekommen und gott sei dank, er hat sich gehalten bis jetzt ( wo ich ja nicht von überzeugt war) Ich habe ihn täglich etwas gegossen bzw die erde feucht gehalten und damit bin ich ganz gut gefahren bis jetzt.

Jetzt steht der Winter vor der Tür und ich weiss nicht genau was ich da für einen Baum habe, ob er drinnen überwintern muss, ob er überhaupt Winter hat, ob er seine Blätter verliert ( weil bisher macht er keine anzeichen davon) oder muss ich ihn kurz schneiden???und wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung was ich für einen Baum da habe

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen und mir sagen wie ich weiter vorgehen kann, das ich noch viel freude an meinem Baum habe.
Ich habe ein Bild angehängt und danke euch jetzt schonmal für die antworten.

LG

Sp 2

http://www.pictureupload.de/pi…C00472.JPG
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo SP2,
sieht wie eine Azalee aus. Da gibt es welche fürs Freiland, aber ob diese drunter fällt. Stell die Pflanze erst mal rein oder zumindest etwas wärmer und warte mal weitere Antworten ab.
Gruß Puepp
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hallo Sp2

Ich würde da eher auf einen Fukientee tippen

Ich glaube das ist einer der meistverkauften Bonsaibäumchen. So schön er auch ist...kann er auch ziemlich rumzicken. Wenn ihm etwas nicht passt kann es leicht passieren das er sich nackisch macht

Ich habe dir mal noch einen Link rausgesucht wo du etwas über dein kleines Bäumchen nachlesen kannst >>> Guckst du hier *klick*

Wenn du hier im Forum bei mal den Namen "Fukientee" eingibst...findest du sicher auch noch einige Beiträge. Es wurde hier schon öfters über das Bäumchen geschrieben.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Super, ich danke euch, ich hab ihn jetzt erstmal reingestellt an ein helles Plätzchen und jetzt warte ich einfach mal ab und hoffe das ich etwas glück habe

Falls er wirklich seine Blätter verlieren sollte... heisst das dann ich kann ihn wegschmeissen oder fängt der sich wieder wenns wärmer wird?

Bye
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab dann noch eine Frage zu meinem Bäumchen...
Und zwar, wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat er drei ästchen, die sehr weit rausgewachsen sind, soll ich die abschneiden oder muss ich die umbinden? weil ich hab mal gehört das wenn Bonsais überwintern, stecken die sehr vie kraft in ihre Äste die sind dann später wieder hohlen aber wie gesagt ich hab keeene Ahnung *schäm*

Also nochmal danke im Vorraus

Bye
Sp2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier das Bild dazu von meinem Bäumchen mit den langen Ästen !^^
DSC00482.JPG
DSC00482.JPG (755.64 KB)
DSC00482.JPG
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hallo Sp2

Falls dein Bäumchen sich wirklich noch ganz nackisch machen sollte...würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn pfeffern...nee nee. Es kann passieren das er sein Blätterkleidchen ablegt wegen dem Lichtmangel...der ja leider zu dieser Jahreszeit herrscht. Also stelle ihn so dicht wie möglich ans Fenster wo er wenigstens noch ein paar klitzekleine Sonnenstrahlen erhaschen kann. Da machst du jedenfalls nichts falsch. Das regelmäßige Gießen würde ich auch bei behalten...bloß nicht das arme Kerlchen verdursten lassen. Falls er dann wirklich ganz nackisch da stehen sollte und kein Anzeichen von neuen Blättern zeigt...kannst du ganz einfach feststellen ob noch Leben in ihm steckt. Kratze einfach a bissl an der Baumrinde am Stamm und schau nach ob er darunter noch grünes Leben zeigt oder doch eher schon am verdorren ist. Wenn er unter der Rinde noch Kraft zeigt...dann isses supi und er wird bei der für ihn günstigen Gelegenheit neue Blätter austreiben Falls er eher darunter verdorrt und irgendwie vertrocknet aussieht...dann sehen die Chancen garnicht gut aus

Aber solange er noch seine Blättchen trägt und auch ansonsten gut aussieht...brauchst du an nöscht zu kratzen Wie gesagt...stell ihn ins Licht und gieße ihn regelmäßig. Ich würde dir zum Tauchen raten. So kannst du gewiss sein...das dein kleines Bäumchen auch vollständig bis zu der untersten Wurzel Wasser bekommt und nicht nur die obere Schicht.

Wegen den drei Ästen...die da so hoch hinaus wollen. Ich würde sie einkürzen...also abschneiden...damit dein Bäumchen seine Form behält. Nimm dazu aber eine schöne scharfe Schere. Das ist am besten.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes und gibt dir noch einige Tipps zur Pflege deines Mitbewohners.

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Bäumchen und das du ihn gut über die triste Winterzeit bekommst

eumelfreund

hallo,
auf keinen fall jetzt die äste schneiden, das tut dem baum nicht wirklich gut
so weit ich weiß im frühjahr, so um den april rum oder aber was viel besser ist im herbst, da die da das wachsen einstellen und es nicht so schlimm ist, wenn du schneidest
leider weiß ich nicht, ob bei deinem bonsai die neuen triebe nur an den vorjährigen wachsen...
wenn du jetzt also bis zum herbst wartest, dann ist der schon verholzter und du könntest, damit er nicht so leidet die wunde dann mit baumharzt oder diesem zeug was du zum beispiel bei praktiker kriegst, künstliche baumrinde (mir fällt der name grad nicht ein, dass ist so eine tube mit orangem deckel, wo eine graue paste drin ist und die hilft bei der wundheilung und hält infektionen fern, löst sich aber selber auf und ist biologisch abbaubar) einschmieren
lg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich danke euch vielmals für die tollen antworten, das hat mir wirklich viel geholfen, jetzt wo ich weiss was mein Bäumchen für einer ist werde ich mir auch ein büchlein kaufen

Vielen Dank

Sp2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hab genau den gleichen letztens bekommen.
du kannst den jetzt noch schneiden und solltest es meiner meinung nach auch tun. die auswüchse da sind viel zu lang.