Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine eigenwillige Dieffenbachia

Palmenwedel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 04 Nov, 2008 10:54
Anzeige

Kann leider gerade kein Foto beisteuern, hoffe eine Beschreibung tut's auch. Nachdenken

Meine Dieffenbachia habe ich seit ungefähr einem Jahr. In dieser Zeit hat sie nicht wesentlich an Höhe zugelegt. Sie hat mehrere recht dicke Stämmchen und ist insgesamt kaum höher als anderthalb Hände. Dafür treibt sie aus wirklich "allen Knopflöchern" Seitentriebe. Leider sind die Blätter ziemlich klein, die meisten kaum länger als ein Finger.

Eigentlich würde ich mir weniger Seitentriebe und dafür große, imposante Blätter wünschen, wie ich es eigentlich von Dieffenbachias kenne und wie es auch auf dem Pflanzenetikett zu sehen ist.

Was könnte ich da besser machen? War der Standort falsch? Gestanden hat sie bis jetzt recht hell, in Fensternähe, ab und zu auch mal einen Sonnenstrahl erwischt. Gegossen habe ich immer dann wenn die Erde sich trocken anfühlte.

LG
Frank

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Nov, 2008 11:01
Hallo Frank!

Hm, vom Gefühl würde ich sagen, dass "Fensternähe" bei den jetztigen Lichtverhälnissen nicht unbedingt "relativ hell" ist. Stand sie im Sommer denn auch da?
Was für eine Ausrichtung hat das Fenster? Und wie weit weg ist der Platz vom Fenster?

Mit dem Gießen tue ich mich schwer bei Dieffenbachia. Sie sollen ja nicht gänzlich austrocknen, aber meine ist mir letztes Jahr vergammelt.

In was für Erde steht sie? Hast du sie umgetopft in dem Jahr, in dem du sie hast?

Gab es Wechsel in ihrem Alltag? (Pflege Standorte über das Jahr gesehen)

VG

Rinny
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 04 Nov, 2008 17:46
Vielleicht ist es gar keine Dieffenbachia sondern ihre Verwandte Aglaonema, die vieltriebiger wächst und auch nicht die Größe von D. erreicht.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 04 Nov, 2008 18:35
oder sie hat, wie bei hibiskus auch oft, wachtumshemmer in der erde? gibts das bei d´s?
dann würde es helfen, sie umzutopfen und dabei alle alte erde vollständig oder so gut wie möglich, zu entfernen.
lg, pokkadis
Nach oben Nach unten

passimoony Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 04 Nov, 2008 22:50
Als ich im Büro die Dieffenbachia geköpft habe (wir mussten umziehen und so kopflastig wie sie war, hätte sie das nicht überstanden), sind nach längerer Zeit die neuen Blätte aus den oberen Augen gekommen - die waren anfangs auch sehr klein. Erst nach und nach wurden die Triebe dicker und die Blätter damit auch immer größer. Nach gut einem Jahr hat sie wieder richtig schöne Blätter gehabt. Und sie stand etwas entfernt von einem Nordfenster, welches zu anderen Bürotürmen "guckte", also kaum Licht. Sie hat sich dennoch gut entwickelt, es dauerte nur ein wenig länger.

Moral von meiner Geschicht: Das kommt noch mit den großen Blättern, dauert nur etwas. Lass ihr Zeit, damit die Seitentriebe sich weiter entwickeln können. Du könntest evtl. einige Triebe entfernen, damit die Pflanze die Kraft in die ürbigen Triebe investiert, vielleicht wachsen die dann etwas schneller.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine Dieffenbachia wuchert...

Lieselotte04 Pflanzen & Botanik 4 So 03 Feb, 2008 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Pflanze-Dieffenbachia ?

zajicova Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 10 März, 2011 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

wie heisst meine pflanze - Dieffenbachia

Rene1979 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 27 März, 2009 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Meine Dieffenbachia hat faule Blätter =(

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 26 März, 2010 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schrumpelige ränder! - Was haben mein...

davaj Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 24 Jun, 2012 2:06 Letzten Beitrag anzeigen
davaj
Keine neuen Beiträge

Wie heisst meine Pflanze & wie um...

Nil Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 07 Apr, 2013 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Nil
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine neue Pflanze? Dieffen...

Wiesenblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 10 Mai, 2007 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

was bin ich? - Dieffenbachia

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 18 Sep, 2010 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Dieffenbachia

Hill Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 06 Sep, 2010 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Dieffenbachia

Möhrchen Pflanzen & Botanik 9 Di 06 Apr, 2010 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Meine eigenwillige Dieffenbachia - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Meine eigenwillige Dieffenbachia - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com