Eigenes Blumengeschäft

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo!
Es geht ums Selbstständig machen mit nem Blumengeschäft. Sowohl mit Topfpflanzen als auch Schnittblumen.

Ich bin ja nicht aus dem Fach, aber es soll ja auch ohne Ausbildung gehen.

Können mir Fachleute aus der Branche ein wenig sagen was dazu nötig ist, wie das ganze läuft?

Ihr merkt das ich im Moment nicht so recht weiß was ich schreiben soll. Ich bräuchte halt Anregungen, Tips, evtl auch Warnungen vor Fehlern usw.

Was fällt zB unter handwerkliche Arbeiten die ich ohne Meistertitel nicht machen darf, welche Seminare/Kurse über bestimmte Themen gäbe es, die man vorher fürs nötige Wissen besuchen müsste, Praktikas, und und und.

LG,
Banu
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh,oh! Das kann aber böse ins Auge gehen! Du musst dich ggf selbst versichern, dann die Investionen irgendwie kalkulieren und das haben schon andere versucht und sind auf die Nase gefallen. Du musst auch Kunden haben und das ist das Schwierigste

Versuch doch erst Mal irgendwo zu arbeiten um dir das anzusehen. Ich habe über sowas auch mal nachgedacht, aber bisher ist das unrealisierbar!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

klick hier

Frage doch mal bei der IHK nach, sie können dir viele Tipps und Ratschläge geben.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Banu,

Du solltest Dir wirklich Mels Rat zu Herzen nehmen! Mach zumindest mal ein Praktikum, damit Du überhaupt eine Vorstellung vom Ablauf in einem solchen Geschäft bekommst. Das ist wesentlich mehr wert als alle theoretische Vorträge.

Und selbst wenn Du es ohne Vergütung machst, ist es unter dem Strich billiger als ein Versuch, der in die Hose geht. Denn bei einem Misserfolg hast Du immer auch die Schufa am Hals.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Klar, an Praktika, sogar eine Umschulung habe ich schon gedacht. Es ging ja mehr um den Alltag, die Bewährung usw.

LG,
Banu
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Da gabs hier doch schonmal einen Thread, da hatte sich eine Userin selbständig gemacht, den habe ich neulich mal ganz durchgelesen, war sehr informativ!

.....ich finde den aber nicht mehr.... kann mal ein Mod helfen? Kann es sein, dass die Userin Liane oder so ähnlich hieß?
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Liane hat ihr Geschäft schon wieder aufgegeben und einen Versandhandel gemacht. Außerdem hat sie aber auch noch eine Gaststätte, also nicht das Gelbe vom Ei.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe mich vor Jahren auch mal in die Selbständigkeit gestürzt. Das war aber ein bestehendes Geschäft und ich konnte die Mitarbeiter übernehmen. ich selber hatte zwar etwas Ahnung, aber die haben mir auf die Sprünge geholfen.

Wir haben im ersten Jahr den Umsatz verdoppelt und riesen Spaß gehabt, aber da steckt sooo viel Arbeit drin. Welche Lieferanten, auf den Großmarkt fahren, Öffnungszeiten waren immer (war Gastronomie- von 10 bis 22.00 UHr jeden Tag auch Feiertag und Sonntag), dann konnte wieder jemand nicht, und das Geld für die Erstaustattung ist nicht zu verachten. Wenn du keinen Kundenstamm hast oder gute Kontakt in deinem "Ort" kannst du das vergessen.

Die Leute wollen bekannte Gesichter und bis man die geknackt hat, wenn jemand Fremdes aufmacht. Das kann Jahre dauern! Ich habe das 4 Jahre gemacht und wir haben das dann wegen der Familie verkauft. Ich war keinen Abend zu Hause und auch die Wochenenden waren futsch!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Mein Ex hat mir seiner Freundin ein Blumengeschäft übernommen.
Die haben kein Wochenende und keinen Urlaub mehr,
das Geld ist trotzdem knapp und er jobbt noch IT-mäßig am Abend.
.. probiere es mal im online-Handel.
Da kannst du Schnäppchenpflanzen via Ebay verkaufen usw.
Das geht auch als Nebentätigkeit, du musst halt ein Gewerbe anmelden.
Urlaube kannst du dann von der Steuer absetzen, weil du ja Pflanzen mitbringst
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Banu

welche Seminare/Kurse über bestimmte Themen gäbe es, die man vorher fürs nötige Wissen besuchen müsste, Praktikas, und und und.

Hallo Banu,

bevor Du auch nur eine Pflanze in die Hand nimmst und versuchst diese zu verkaufen solltest Du unbedingt über folgende Punkte nachdenken:
1. Hast Du das entsprechende kaufmännische Wissen?
2. Bist Du rechtlich so weit fit um eventuelle Schäden von Dir und Dritten fernzuhalten?

Wenn Du eine Pflanze für 10 Euro verkaufst, weißt Du wieviel Geld am Ende für Dich bleibt? Dabei ist es nicht einmal so dramatisch unterschiedlich ob Du im Laden oder online verkaufst.
Mach Dir doch mal spaßeshalber eine Liste mit allen anfallenden Nebenkosten die Dir einfallen. Die kannst Du mir dann gern einmal per PN schicken, ich schreibe Dir dann mal Dazu was Du alles vergessen hast.

Wenn Du Dir wie empfohlen einen Online-Shop einrichtest oder gar noch bei Ebay verkaufen willst gibt es sehr viele und auch sehr böse rechtliche Fallsticke, diese können im wirtschaftlichen und finanziellen Disaster enden. Und solltest Du den Online-Weg mal testen wollen wirst Du feststellen, das neben einem guten Angebot vor allem eins wichtig ist, sehr sehr viel Geduld.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von lilamamamora

Urlaube kannst du dann von der Steuer absetzen, weil du ja Pflanzen mitbringst

Das ist aber kein sehr glücklicher Tipp, er ist nicht nur steuertechnisch sehr bedenklich.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

also ich würde mir das SEHR gut überlegen, mit dem eigenen Geschäft...

Da hängt SO viel dran, was man evtl. vorher nicht bedacht hat...
und einen passenden Laden muss man auch erstmal finden...

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Umschulung als Floristin gemacht und nachdem ich nicht mehr im typischen Azubialter war, habe ich etwas mehr Einblick in alles bekommen...war schon heftig....und das, obwohl es ein *alteingesessenes * gut gehendes Geschäft war in dem ich gearbeitet hatte...mitten in der Innenstadt...

klar ist es länger her..nur leichter ist es in der heutigen Zeit sicher nicht geworden...
wo doch überall Blumen mit verkauft werden..
und die Leute haben immer weniger Geld für sowas übrig...kommt auch noch dazu..

versuchs doch erstmal mit einem Online-Shop...ich denke mal das ist etwas Problemloser...
klaro... mit Schnittblumen wird es schwieriger.... aber der Rest wie Topfpflanzen, Sämereien, Deko und Geschenkartikel...überhaupt alles rund um Blumen und Pflanzen..
das müsste doch gehen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Billycat

versuchs doch erstmal mit einem Online-Shop...ich denke mal das ist etwas Problemloser...

Und genau dort machst Du jetzt einen gewaltigen Denkfehler.

Problemloser ist allemal der Verkauf aus einem Ladengeschäft heraus, mal ganz banal gesagt hast Du dort Deine Ware präsentiert, es kommt jemand, gibt Dir Geld und nimmt das Gekaufte mit.
Bei einem Online-Shop mußt Du erst mal einen Shop eingerichtet haben, Du brauchst das Vertrauen der Online-Kundschaft, Du brauchst sehr viel Zeit bis Du überhaupt ein paar Verkäufe tätigst. Spontankäufe (so wie im Ladengeschäft) hast Du überhaupt keine, wer im Online-Shop kauft hat sich vorher sehr genau informiert und verglichen.
In den Verkaufsforen der Plattformen liest Du immer wieder verzweifelte Hilferufe, schaut Euch mal meinen Shop an, was mache ich falsch, es kauft niemand etwas.

Aus eigener Erfahrung mal ein paar ernüchternde Zahlen:
2005: Shoperöffnung im April und ganze 3 Verkäufe bis zum Jahresende
2006: Wiederum nur 14 Verkäufe das Jahr über, trotzdem das Sortiment schon sehr umfangreich war
2007: Im 3.Jahr wurde es etwas besser, 160 Verkäufe
2008: Im 4.Jahr lief es sehr gut, aber da ja auch das noch nicht zum Leben reicht wurde alles neben einem ausgefüllten Arbeitstag bis in die Nacht sowie an Wochenenden und Feiertags abgearbeitet.
Alles hat seinen Preis, den Preis der fehlenden Freizeit hat schon so mancher mit dem Verlußt der Familie bezahlt.

Wer also meint mal schnell einen Shop eröffnen und dann mit der Schaufel das Geld einsacken - bei dem wird das Licht schnell wieder aus sein.

Und rein von den Kosten her ist der Shop nicht billiger als ein Ladengeschäft, auch das könnte ich durch Zahlen belegen.

Der Schritt in die Selbstständigkeit birgt sehr viele Risiken und Gefahren. Wer ihn gehen will sollte als erstes eine Checkliste machen was er will, was erbraucht, was es kostet, woher das Geld kommt.
Und einen Notfallplan um erst einmal die Startprobleme zu überbrücken.

Hier muß man mit der Analyse beginnen was geht, wer mit was geht nicht beginnt hat ganz sicher verloren.

@Banu
Ich will Dir Deinen Traum nicht plattreden, ich möchte nur das Du auch das letzte Risiko ausräumst oder minimierst. Lieber warte ein Jahr länger und mache es vernünftig. Das Geld was Du in eine vernünftige Planung und in ein gutes Konzept packst ist gut angelegt, alles was Du hierbei einsparst wirst Du später mit Zinsen abliefern.

Vom Tellerwäscher zum Millionär bleibt nur sehr wenigen vorbehalten, da ist ein Lottogewinn wohl wahrscheinlicher. Aber auch nur vielleicht.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Pompesel ,

mit Problemloser meinte ich...
das sämtliche Kosten für den Laden, die Einrichtung, und die Nebenkosten, evtl Aushilfen... wegfallen...
Und das zusammen würde bei einem Verkauf Online wegfallen..

Es ging nicht darum , dass es einfach ist Online zu verkaufen.
Klar ist das auch mit viel Zeit und Arbeit verbunden...

deshalb schrieb ich auch...ist evtl ein Einstieg...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Klar würden die Kosten für den Laden weg fallen, aber dann müsste man sicher was anderes mieten.
Denn irgendwo müssen die Pflanzen ja stehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3