Hilfe! Mein Puderquastensämling wächst nicht weiter

Herkunft: Reutlingen

KatEng

Hallo Pflanzenfreunde,

vor einiger Zeit habe ich Samen des Puderquatenbaums "gesäht".
Leider ist von den 7 Stück nur einer was geworden, die anderen sind alle verschimmelt (ist das normal?). Der Sämling hat sich zu Beginn prima entwickelt, hat 1 Blattpaar (ca. je 5 cm lang) und 2 neue Blattpaare sind schon rausgekommen (ca. 1 cm). Aber seitdem, es ist ca. 3 Wochen her, tut sich überhaupt nix mehr. Es scheint, als ob das Wachstum stehen geblieben ist. Woran liegt das? Ich habe den Sämling mit einem scharfen Messer ca. 1 ca unterhalb der Keimblätter gekappt und neu in Anzuchterde gesetzt (stand in meinem Bonsai-Buch, da sich so wohl die Wurzelbasis besser ausbilden würde). Das ist insgesamt 5 Wochen her. Der Stengel des Sämling ist sehr stabil, die Blätter öffnen sich jeden Morgen und schließen sich jeden Abend. Im großen und ganzen sieht das Minipflänzchen sehr gesung aus!!!

Kann mir jemand helfen? Wieso wächst des Bäumchen nicht mehr? Gibt´s was, womit ich das Wachstum anleiern kann (Wurzelfix hab ich schon gemacht)? Hab ich den falschen Standort (Fensterplatz und warm)?

HILFE!!!!!

Katrin
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Also meine ersten 2 Sämlinge sind ebenfalls verschimmelt... Denke die waren zu lange im Wasser vom vorquellen... Versuch es mal mit 4-5 Stunden im Wasserbad, das hat bei mir wunder gewirkt...
Und das sie nen Wachstumsstop machen hatte ich auch das Gefühl... Denke man muss ihnen nur Zeit lassen, der wächst sicher wieder weiter... War bei mir jedenfalls so...
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin damit und drück ganz fest die Daumen das es weiter geht...!!!
Liebe Grüße JJ

KatEng

Hallo JJ,

danke Dir für die fixe Antwort. Du könntest mit dem vorquellen sogar recht haben. Der Sämling ist aus der ersten Charge, die hab ich laut Anweisung quellen lassen. (1x gekommen, 2x verschimmelt).
Die zweite Charge hab ich 48 h quellen lassen, da das bei manchen ja zu einer schnellen Keimung geführt hat. Allerdings sind mir hier alle! weggeschimmelt.
Worin läßt Du Deine Samen keimen? Anzuchterde, Jiffy´s oder Küchenkrepp?

Katrin
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo Katrin...
Habe meine in Jiffi keimen lassen... Sind jetzt mittlerweile 25 cm groß geworden....
Und hatte sie beim 2 Versuch 5 Stunden in ner Thermosflasche in raumwarmen Wasser... Hat bei allen beiden geklappt...
Und das erste Mal hatte ich sie wie Du 48 Stunden im Wasser, denke das ist wirklich zu viel...
Liebe Grüße JJ

KatEng

Hey JJ,

sorry wenn ich nerve.
Wie lange haben denn Deine Puderquasten zum Keimen gebraucht? Hast Du sie angeraut?
Und wie lang wachsen sie denn schon. 25 cm ist ja doch ne stolze Größe!!!
Bin ganz neidisch... :?

Liebe Grüße Katrin
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo Katrin...
du nervst auf garkeinen Fall!!! Also:
- 30.06 für 5 Stunden in Wasser in Thermos / danach in Jiffi
- 02.07 2 Keimlinge von 3 kommen aus der Erde
-04.07 Kern platzt auf
-20.07 umgetopft/pikiert
heute 25 cm groß!!! Bin ganz stolz auf die beiden!!! Sehen klasse aus...
Habe nichts angefeilt oder aufgeraut... Beim ersten erfolglosen Versuch aber schon...
Ganz liebe Grüße JJ

KatEng

Hey JJ,

Du wirst es kaum glauben, aber meine beiden Puderquastensamen keimen!!! :D
Ich hab sie für 4 h eingeweicht, und auch ein bissle mit ner Nagelfeile angeraut. Inzwischen schiebt sich ein Samen schon richtig nach oben, heißt es gibt schon fast keinen Erdkontakt mehr. Der zweite Samen ist auch schon aufgebrochen...
Ich freu mich tierisch und bin Dir wahnsinnig dankbar für Deine Tips.
Hast Du zufälligerweise auch Erfahrungen mit den Samen der Wandelrose???

Ganz liebe Grüße
Katrin
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hey Karin... Du wirst es kaum glauben, aber ich freu mich mindestens genauso das es geklappt hat... Hab Dir doch gern weiter geholfen... Bin doch total vernarrt in die Puderquasten.. Also, kein Problem... Juhu... Freu mich wirklich sehr für Dich!!!
Mit der Wandelrose kenn ich mich leider NOCH nicht aus... will die nämlich demnächst auch mal versuchen... Aber vorher in nen Wasserbad ist denke ich in den seltensten Fällen falsch....
Ganz liebe Grüße JJ
Ps: Halt mich auf dem Laufenden über deine Puderquasten...
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

KatEng

Hello,

ich glaube meine kleine Puderquaste hat ihre Wachstumspause überstanden. So langsam bewegt sie sich wieder gen Himmel. Von den beiden neuen Samen muss der eine nur noch seine Keimblätter voll entfalten, der zweite schiebt seine Wurzel immer mehr in die Erde...
Bin richtig stolz, dass es doch noch geklappt hat.
Zwei meiner 6 Granatapfelsamen sind auch schon aufgelaufen...
Das einzige, was nicht funktioneren will (von ca. 20 Samen nur einer!) ist die Wandelrose. Gibts da Tricks???

LG und einen schönen Sonntag an alle
Katrin