Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Baumfarn

Nächstes Thema anzeigen:

Kann man diese Früchte essen?-Ja

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die Kreuzblume - Polygala myrtifolia! Zicke oder nicht?

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 11:05
Anzeige

Keinen, da wir -18,7°C hatten! Wäre vermutlich auch zuviel erwartet gewesen. Die zwei Winter davor hätte sie vermutlich problemlos überstanden... Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 12:00
Na prima Mr. Green dann lass ich das erst Mal Pfeifen
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 19:52
Ich habe mir endlich Kreuzblumen gekauft! Hab mir zwei aus dem Urlaub mitgebracht! *freu* *tirili* Die Blüten von den beiden haben leider nicht so eine schöne intensiv violette Farbe wie auf Mels Bild (eher zart violett), aber meine beiden sind auch noch relativ jung. Ich hoffe das sie sich mit viel Pflege und Liebe zu Prachtexemplaren entwickeln. Über Erfolge oder Mißerfolge berichet ich natürlich. Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, das die beiden zwar nur hin und wieder, aber dennoch Blätter abwerfen die zuvor ein wenig gelb werden. Der Verkäufer meinte das wär normal da sie ja neue Blätter treiben. Rolling Eyes So ganz hab ich ihm das nicht abgekauft, aber mal kucken obs ihnen nach einer Düngergabe in der Hinsicht besser geht.

Ich hab sie erstmal in Pötten rausgestellt und kuck mal ob ich sie demnächst vielleicht in größere Töpfe umsetze.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 8:19
@Mel: Die Vermehrung erfolgt durch kurze Kopfstecklinge, ca 5 cm lang, am besten im zeitigen Frühjahr.
@Banu: Die Kreuzblume ist empfindlich gegen Bodenfeuchtigkeit, deshalb bei anhaltendem Regen geschützt aufstellen.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 8:27
Empflindlich gegen Bodenfeuchtigkeit? Ich hab die beiden gestern ordentlich gegossen, weil das Sandsubstrat in dem sie stecken, bei der hier anhaltenden HItze immer steinhart wird. Hab auch Wasser im Untersetzer gelassen, was sie allerdings aufgesaugt haben.

Nur der Punkt mit den gelblich-grünen und abfallenden Blättern nervt mich immer noch. Ich hätte gern propere Pflanzen mit vielen und saftig grünen Blättern. Die sehen so kränklich aus. Evil or Very Mad

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 9:12
Hast du die gedüngt? Nachdenken Obwohl gelblich-grüne Blätter evtl auch "nasse Füße" bedeuten könnten...kannst du mal ein Foto machen bitte Wink
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 14:31
Ich hab den beiden am Wochenende Lizetan Stäbchen verpasst. Die enthalten eine Grunddüngung. Nach ner Woche werde ich ihnen richtigen Dünger geben. Sie sahen aber auch schon beim Kauf vor drei Wochen so aus. Und da ich nicht weiß, wie sie vorher versorgt wurden, kann ich über die Gründe, ob zuviel Wasser oder zu wenig Dünger nur mutmaßen.

Wie gesagt: Durch die hohen Temperaturen hier wird das hauptsächlich aus Sand bestehende Substrat fast steinhart gebacken, weshalb ich schon regelmäßig gießen muß, dabei teilweise von oben und über den Untersetzer.

LG,
Banu

Bild Die Kreuzblume -  Polygala myrtifolia!  Zicke oder nicht? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - Bilder 003.jpg - von Banu
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.14 MB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Bilder 003.jpg
Beschreibung:

Bild Die Kreuzblume -  Polygala myrtifolia!  Zicke oder nicht? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - Bilder 004.jpg - von Banu
0
798.72 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Bilder 004.jpg
Beschreibung:

Bild Die Kreuzblume -  Polygala myrtifolia!  Zicke oder nicht? Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - Bilder 005.jpg - von Banu
0
900.69 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Bilder 005.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 14:38
Wieso stehen die denn fast in Sand? Nachdenken

Sehen die oberen Blätter auch so aus?
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 16:07
In der Gärtnerei, von der ich die Pflanzen hab, wurden die in Sand getopft, keine Ahnung warum. Die obersten Blätter sind Mittelgrün von der Farbe her und ohne Flecken, die Blätter im mittleren Bereich sind hellgrün und teilweise gefleckt, die untersten sind wie auf den Bildern.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 8:57
Ich hatte meine gar nicht umgetopft, keine Ahnung in was die steht aber die wird regelmäßig mit dem Gartenschlauch geflutet und dient momentan meiner Banane als Unterbepflanzung.

Die blüht tapfer durch einfach Spitze

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Wann holt ihr eure rein? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Caerulona Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 13:48
Heul Bin traurig. Meine hat den letzten Winter nicht überstanden. Ich weiß nicht genau, ob sie erfroren oder vertrocknet ist. Ich hatte sie ordentlich verpackt. Aber ich vermute mal, dass es doch zu kalt war. Sie war ja auch nicht ausgepflanzt sondern im Topf.

@ Mel: bis Ende Oktober war meine letztes Jahr noch draußen und das schien ihr auch nichts auszumachen zumal sie ja ein paar kleine Minusgrade nicht stört.
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 14:56
Hallo,
ich hab meine schon reingeholt, weil es Nachts schon öfters weniger als 10°C hat. Leider haben sie in der kurzen Zeit bereits gelbe Blätter bekommen. Spinnmilben. Sad Hab sie schon mit ner Seifen-Alkohol-Mischung eingesprüht. Hoffentlich werden sie wieder gesund.

VG,
Banu
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 03 Dez, 2009 22:03
Also irgendwie glaube ich, dass die Trockenheit nicht gut verträgt. Die fing echt an etwas zu rieseln, dafür blüht sie noch Mr. Green

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Ich wollte es weiter im Gewächshaus versuchen. Wenn nichts daneben geht (wie letzen Winter), sollte das frostfrei bleiben Anxious
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 08 Jun, 2010 14:52
Melde Winter gut überstanden und die hat echt durchgeblüht und blüht immer noch Mr. Green

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Polygala myrtifolia - Kreuzblume

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 19 Aug, 2007 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Die Kreuzblume - Polygala myrtifolia ...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 So 17 Okt, 2010 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Buschblüte, Algarve- Polygala myrtifo...

felix Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 17 Feb, 2009 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum ist das? Kreuzblume - Po...

ponyblossom Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 09 Nov, 2007 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Wo ist der Unterschied? Polygala Myrt...

Banu Pflanzen & Botanik 5 Mo 06 Okt, 2008 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Steckling-Polygala myrtif...

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 30 Mai, 2008 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
MSTN
Keine neuen Beiträge

Meine Kreuzblumen (Polygala myrtifoli...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 Apr, 2010 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wie heißt denn diese schöne-Polygala ...

Marietta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 21 Sep, 2008 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Marietta
Keine neuen Beiträge

Melia azedarach Blütentraum oder Zick...

Jondalar Pflanzen & Botanik 14 Sa 03 Feb, 2007 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema Die Kreuzblume - Polygala myrtifolia! Zicke oder nicht? Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012