Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Mir unbekanntes von Abfallhaufen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn)

hoppenloch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 20:51
Anzeige

Hallo, ich habe im vergangenen Frühjahr vor dem Grasmähen ein paar Bäumchen unter Platanen "eingesammelt" in der Hoffnung, auch eine Platane zu erwischen. Aber ich bin mir nicht sicher. Ist das eine Platane, kann jemand helfen?
Die Bilder stammen von verschiedenen pflanzen, die Blattformen und -farben unterscheiden sich. Gemein ist allen die kräftige rote Färbung der Stiele und der Rinde am jungen Holz. Danke, Hoppi

Anzeige

Bild Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC03317.JPG - von hoppenloch
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
61.54 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
DSC03317.JPG
Beschreibung:

Bild Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC03318.JPG - von hoppenloch
0
60.05 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
DSC03318.JPG
Beschreibung:

Bild Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC03334.JPG - von hoppenloch
0
60.5 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
DSC03334.JPG
Beschreibung:

Bild Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC03335.JPG - von hoppenloch
0
59.06 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
DSC03335.JPG
Beschreibung:

Bild Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC03336.JPG - von hoppenloch
0
61.08 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
DSC03336.JPG
Beschreibung:

Bild Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC03337.JPG - von hoppenloch
0
58.18 KB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
DSC03337.JPG
Beschreibung:

Bild Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC03341.JPG - von hoppenloch
0
60.63 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
DSC03341.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 07 Okt, 2008 16:34
Hallo hoppenloch,

ich habe mir mal erlaubt, aus deiner Frage ein neues Thema zu machen, sonst geht das hier unter....

Deine "Platane" ist ein Acer ginnala (Feuerahorn), Platanen haben etwas andere Blätter (auch größer... Mr. Green Mr. Green Mr. Green )

LG
Nach oben Nach unten

hoppenloch Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 07 Okt, 2008 20:54
Hallo Tartan, vielen Dank für die neue Einordnung als neues Thema und für Deinen Tip.
Genau das habe ich geahnt, dass es Richtung Ahorn gehen könnte, aber eben nicht gewusst. Bei uns wachsen nur "normale" Ahorn (Feld-..., Berg..., usw.), deswegen meine Unwissenheit. Diese Bäume habe ich aus Berlin "mitgebracht", wo viele Platanen standen. da dachte ich dass es so klappen sollte, hat es aber nicht, obwohl da auch noch viele nicht geschlüpfte Samen rumlagen. Ich habe die Platanen sowieso im Verdacht, dass ihre Früchte/Samen hier nicht oder nur selten richtig reifen können, um auch keimfähig zu sein. Denn im Jahr vorher hatte ich versucht, aus unzähligen Samen derselben Bäume Pflanzen zu ziehen. NIX.
Was solls, die feuerahorn sind auch schöne Bäume, sie kommen dann eben mit in meinen Wald, an den Rand, wegen der schönen Färbung im Herbst.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Platane für eine besondere Stelle neben meiner Hofeinfahrt, eigentlich ein schöner Platz. Aber leider ist da ist eine trockene Stelle mit ziemlich kargem Boden. Also sollte hier ein auffälliger Baum wachsen, der auch ungünstige Verhältnisse verträgt. -->Fixe Idee: Platane hin. Und es mussl eine wenn schon nicht selbst gesäte dann wenigstens selbst gezogene sein. Daher kommt nun die ganze Aufregung hier und meine Fragerei.
Nochmal vielen Dank und bis Bald, Hoppi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Und was ist das?Acer ginnala und Esch...

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 22 Apr, 2008 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Ist das ein Bergahorn- Acer tataricum...

fredo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 17 Jun, 2009 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
fredo
Keine neuen Beiträge

Kirsche oder Zwetschge oder etwas gan...

LoreCGN Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 21 Apr, 2012 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Kletter oder Ranker? Oder was ganz an...

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 10 Feb, 2012 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Weihnachts - oder Osterkatus oder was...

Glöckchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 32 Mo 12 Nov, 2007 0:22 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

(Zimmer-)Bambus oder Asparagus? (oder...

Andi225 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 26 Nov, 2011 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Majoran oder Oregano? Oder doch was a...

Christine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mo 29 Aug, 2011 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Hosta - Schnecken oder Pilz oder was ...

SandraD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 17 Mai, 2011 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Geht meine Platane kaputt oder ist si...

holger_buns Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 02 Jun, 2012 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel

Beachte auch zum Thema Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Platane oder was anderes? Acer ginnala (Feuerahorn) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com