Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist mit dieser Plumi los?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 19:58
Anzeige

Hallo ,
ich hab von nem User Plumi Steckis geschickt bekommen die er kurz davor wo anders bestellt hatte.

Als ich sie gestern aus dem Karton nehmen will seh ich zum einen das einer von beiden 10cm unter der Spitze abgebrochen ist und das der untere abgebrochene Teil regelrecht matschig und zusammendrückbar ist. Die abgebrochenen Stücke hat ich angeschnitten um sie antrocknen zu lassen. Heute sah ich das auch das obere abgebrochene Stück vom Schnitt aus matschig zu werden begann.

HIer die Bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst was da los ist.

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu

Anzeige

Bild Was ist mit dieser Plumi los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bilder 003.jpg - von Banu
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.05 MB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
Bilder 003.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist mit dieser Plumi los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bilder 001.jpg - von Banu
0
1.02 MB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
Bilder 001.jpg
Beschreibung:

Bild Was ist mit dieser Plumi los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bilder 002.2.JPG - von Banu
0
106.87 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
Bilder 002.2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 20:07
Ich würd sagen,
schneid so viel ab, bis es nicht mehr matschig aussieht und dann lass es erst neu antrocknen....sieht ja echt übel aus... heule gleich
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 20:24
Das richtig üble ist: Ich hab sie gestern Abend abgeschnitten und zum trocknen hingelegt. Heut morgen sah ich, wie gesagt, dass das Matschige sich vom Schnitt weiter hoch arbeitet. Tja, und das Stück ist nur 10cm groß, da kann ich nicht mehr viel abschneiden, sonst ist nix mehr übrig.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 20:27
Die hat zu viel Feuchtigkeit abbekommen , und sie wird eventuell auch vorher zu kalt/naß gestanden haben . Nachdenken Nachdenken
Schneid einfach weiter ab, bis du auf ein guites Stück trifft, ist keines mehr da, ist sie ohnehin nicht mehr zu retten . Sad
Dann weißt du wenigstens woran du bist . Cool
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 20:48
Das Problem ist Brigitta, genau das hab ich gestern Abend gemacht. Ich hab abgeschnitten bis ich zu einem milchig weißen Stück kam, aber dieses milchig weiße Stück war bis heute morgen auch matschig geworden. Brick wall Brick wall Brick wall

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 20:59
Du solltest ein Messer nehmen das nicht mit dem Gammligen weiter oben in Berührung gekommen ist . Pfeifen
Kann mich erinnern das solch ein Problem auch mal hier bei einer Crassula ovata aufgetreten ist . Da saß das schon so tief drin , oder ist eventuell mit dem Messer übertragen worden .
Zur Not laß dir eine neue intakte schicken .
Das muß sie schon vorher gehabt haben . Solche Sachen kommen nicht über Nacht . Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 21:05
Also diesmal hab ich nur bei einem Stecki abgeschnitten, also keine Übertragungsgefahr. Allerdings hatte ich gestern erst den guten Stecki abgeschnitten und dann den anderen. Aber da beide vom Matsch betroffen waren. S*** happens.

Ne neue schicken lassen, das macht der Gute schon von sich aus. Aber ich würd ihm dringend raten sein Geld zurück zu verlangen.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 21:10
Besser ist es , dann ist er auch reingelegt worden oder hat sie selbst zu naß gehalten . Nachdenken
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 21:16
Zur Haltung kann ich fachlich überhaupt nichts sagen, da ich von Plumis noch keine Ahnung habe. Aber zum Geld zurückverlangen, absolut richtig.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 21:37
Dann meldet sich der gute mal Mr. Green

Ich hatte dort das zweite mal bestellt und hatte eigentlich keine Problem. Als das Paket bei mir ankam war es durch den Transport zerdrückt aber die Plumis waren alle noch ganz. Dann habe ich sie bis zum verschicken erstmal trocken gelagert (ca. 2 Tage).

Bis jetzt hatte ich keine Probleme bei den Plumis, da die Qualität eigentlich sehr gut ist. Von außen sah sie jedenfalls normal aus. Das sie beim Transport von mir nach München aber gebrochen ist kann ich mir nicht erklären, das hätte eigentlich nicht passieren dürfen aber wenn sie schon so angeschlagen war kann das das alles begünstigt haben.

Was könnte die haben das die angefangen hat von innen zu verschimmeln?

Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben und gefragt was das ist und auch beschrieben das die so matschig ist aber ich hoffe der versteht mein Englisch denn das ist nicht so gut.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 22:08
Martin den Schaden haben die Steckis mitgebracht . Irgendwie hatten die zu viel Feuchtigkeit , das vertragen sie ja nicht . Dann fangen sie an zu gammeln . Das könnte schon auf dem Transport zu dir passiert sein. Nachdenken Nachdenken
Man sieht es an dem Stamm der Steckis wenn er weich und eklig wird , also weicher als normal , sie fangen dann ja auch an zu schrumpeln und komiisch auszusehen . Zwar nicht sofort aber langsam und sicher .
Ich hoffe auch du kannst das regeln.
Waren sie denn sehr feucht als sie bei dir ankamen ?
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 22:13
Hmm der Aufkleber auf dem Stecki kommt mir bekannt vor.. ich glaub von dem VK hab ich meine Steckis auch.. und auch ich habe heue 2 gammelige gefunden Brick wall

Zu nass kann definitiv nicht sein Nachdenken ich glaub ich muss da auch mal ne E-Mail schreiben......
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 22:18
Lisa das ist eine Anhäufung tragischer Vorkommnisse . Wehrt euch . Cool
Wenn es der gleiche ist , dann ist es einerseits gut weil man dann sagen kann bei anderen ist es genauiso , dann wird man eher für voll genommen .
Ich drück euch die Daumen das ihr guten Ersatz bekommt .
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 22:31
Ich hoffe auch, dass wir da etwas erreichen.. ich muss meine morgen mal abschneiden.. aber da war nur noch ein kleines Stück in der Mitte fest.. das Ende und die Spitze total labbrig, die lassen sich richtig zusammendrücken... und ausgerechnet die schönsten Farben hats wieder erwischt. d'oh!
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 05 Okt, 2008 22:34
Furchtbar, da mußt du tätig werden anders geht es nicht . ja
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wofür ist dieser Forenbereich - Vorlagen

Frank Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hilfe, kleine Biester auf Plumi

Hyazinthe13 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Fr 08 Okt, 2010 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Hyazinthe13
Keine neuen Beiträge

Plumi kürzen? Wie am besten überwintern?

Sterntaler Treffpunkt & Stammtisch 13 Di 16 Nov, 2010 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Flecken auf Plumi-Blättern - Pilz ode...

Tantabiddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 08 März, 2011 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kann mir jemand sagen ob meine Plumi ...

Trebendorfer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 23 Mai, 2010 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Wie heissen dieser Kaktus und dieser ...

Lady Lai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 12 Jul, 2007 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Wie ist der Name von dieser Engelstro...

pflanzenfreund Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 14 Sep, 2007 6:59 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

wer ist dieser Schreihals ?

Gerda007 Tiere & Tierwelt 8 Fr 17 Jun, 2011 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Was tun mit dieser Phoenix??

Connyfere Pflanzen & Botanik 7 Do 22 Jul, 2010 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Name dieser Palme?

Black Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 02 Okt, 2010 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Was ist mit dieser Plumi los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist mit dieser Plumi los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com