Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Gewächshaus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welchen Rasen für schweren Lehmboden?

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 01 Okt, 2008 12:55
Anzeige

Hallo zusammen,

hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit Rasensorten, die auch bei ungünstigen Bodenbedingungen gut wachsen?
Wir haben bei uns ziemlich fiesen, schweren Lehmboden. Bereits im zweiten Jahr versuchen wir unser Glück damit, einen schönen Rasen wachsen zu lassen - aber erfolglos.
Wir haben verschiedene Sorten (handelsübliche Baumarktsorten in allen Variationen) ausprobiert, regelmäßig, aber nicht zuviel gemäht etc. pp. Dieses Frühjahr haben wir sogar großzügig Perlit unter die Erde gemischt, um den Wurzeln etwas Spielraum zum Atmen zu geben, aber trotzdem haben sich im Laufe des Sommers wieder große kahle Stellen gebildet.
Gibt es vielleicht Rasensorten, die besser mit schwerem Boden klarkommen. Wir wollen ja gar keinen feinsten englischen Rasen, aber eben wenigstens eine Rasenfläche und keine Stückelei. Embarassed

Anzeige
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 01 Okt, 2008 14:16
also ich würde sagen erstmal kräftig Sand einarbeiten...das dürfte den Boden für den Rasen schonmal erheblich verbessern.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 01 Okt, 2008 14:57
Die Menge Sand, die ich da bräuchte, bekomme ich nie und nimmer in unseren Garten. Sad Perlit war noch "tragbar". Problem ist ich wohne im 5. Stock in einem Hanghaus. Das heißt, nach vorne geht es 5 Stockwerke runter & nach hinten liegen neben und vor dem Garten unzählige Felder, die man nicht befahren kann. Nix für schwere Sachen... Rolling Eyes
Es muss doch auch robustere Rasensorten geben... Nachdenken Im Süden sieht man ja oft auf ganz unfreundlichen Böden so Rasen mit dickeren Halmen, der wie verrückt wächst. Nachdenken
Nach oben Nach unten

kein Mitglied
Gast

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 22:03
Hallo ich bin kein Mitglied bin zufällig hier gelandet, weil ich auch ein Wiesenproblem habe. Bei unserem Haus habe ich noch nie Rasensamen gekauft, sondern Weidemischung gibt es mit oder ohne Klee. Diese bekommt man bei den Genossenschaften in der Regel ab 500 g abgewogen. Ist für die Natur viel besser als Toter Rasen. Ich könnte mir vorstellen das Weidemischung im schweren Lehmboden wächst. Es ist aber sicher wichtig diesen Boden richtig aufzureisen und mit allem was Erdreich lockert zu versehen. Sand ist sehr schwer, vielleicht Rindenmulch, Torf oder Blumenerde mit einarbeiten.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welchen Kalk für Rasen?

kaiserin Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 18 Apr, 2010 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Phoenix roembelinii mit schweren Prob...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 23 Aug, 2011 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Lehmboden

Gast Pflanzen & Botanik 4 Di 06 Mai, 2008 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Kalkhaltige Lehmböden - Sommerhimbeer...

Scrooge Pflanzen & Botanik 3 Mi 24 Feb, 2010 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Welche Gemüse-/Obstsorten bei Lehmboden

master152 Pflanzen & Botanik 1 Do 24 Jul, 2008 7:45 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Welchen MP3 Player?

Banu Aus aller Welt & Off Topic 7 Do 27 Sep, 2007 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

welchen name habe ich?

Joulies-Mama Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 06 Mai, 2009 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Welchen Baum?

Karu Tipps & Tricks 9 Mi 11 Jul, 2007 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Welchen Liguster

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Do 19 Jun, 2008 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner
Keine neuen Beiträge

Welchen Kaktus hab ich eigentlich ? :)

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 05 Feb, 2012 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Welchen Rasen für schweren Lehmboden? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012