Citrus, schmieriger brauner Film auf den Blättern?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi, meine Citruspflanzen haben einen eigenartigen Schädling. Ich weis nicht ob es ein Virus ein Pilz oder so ist. Oben auf den Blättern ist ein schmieriger brauner Film und auf der Blattunterseite sind harte kleine ?Knubbel?. Habe Fotos angehängt. Habe die Pflanzen schon mit Insektizid und Fungizid eingesprüht und selbst die Pflanzen mal für 2 Stunden ganz Unterwasser getaucht, aber es scheint wohl keine Laus oder so zusein. Habe sie auch per Hand gereinigt . Nichts hilft. Kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Schädling das ist und wie ich ihn bekämpfe.
Schä.JPG
Schä.JPG (97.56 KB)
Schä.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

das sind Schildläuse! Eindeutig!

Abwaschen, feucht einsprühen und in die erde Lizethan-Combistäbchen stecken!

Mit der Suchfunktion findest du auch noch andere Beiträge dazu im Forum.
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin,

deine Zitruspflanzen haben eindeutig Schildläuse. Das sind diese braunen Knubbel auf der Blattunterseite. Diese Läuse scheiden Honigtau aus, der auf die Blätter fällt. Dieser ist sehr zuckerhaltig. Auf diesem Nährboden siedelt sich der Rußtaupilz an. Das Ist dieser bräunliche bis schwarze Belag. Die Schildläuse sind unter ihrem Schild relativ geschützt, auch vor Insektiziden. Hier helfen nur systemische Mittel, die in den Kreislauf der Pflanze gehen und dann von der Laus mit aufgesaugt werden. Auch gut sind Paraffinölhaltige Präparate. Dies hat den Vorteil, dass durch den Ölfilm die Atemöffnungen der Läuse verstopft werden und diese ersticken. Den Rußtaupilz sollte man dann abwaschen, da er die Blattfläche bedeckt und die Photosyntheserate der Pflanze senkt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Danke, das hilft mir wesentlich weiter. jetzt weis ich wie und wogegen ich ankämpfen muss.