Tulpen in der Wohnung ziehen

Sonya

Hallo zusammen,

ich habe mir Tulpenzwiebeln gekauft. Da ich leider keinen Garten/Balkon habe, möchte ich sie in Töpfen in der Wohnung pflanzen. Nun steht drauf, dass man sie im Sept/Okt pflanzen soll, damit sie im Frühjahr blühen. Nur, wenn ich sie jetzt in der Wohnung pflanze, kommt das dann auch hin? Ich meine wegen der Temperaturen und so.

Grüße
Sonya
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Sonya - Tulpen sind Blumen für draußen. In der Wohnung wirst Du nicht viel Freude daran haben.

Sonya

Hallo,

auf der Packung steht, dass sie auch für Töpfe im Haus geeignet sind. werde es also ausprobieren. Meine Frage bezog sich daher mehr auf die geeignete Pflanzzeit. Warum meinst du, dass es drinnen nicht geht?

Grüße
sonya
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn du sie im Haus halten willst jetzt auf keinen Fall setzen - durch die Wärme würden die jetzt schon treiben und im tiefsten Winter blühen.

Ich hab selbst noch keine Tulpen im Haus gehabt, aber wenn dann würde ich sie Ende Januar, Anfang Februar setzen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
tulpenblüte zu weihnachten,hat doch was

hyazinthen lässt man doch auch zu weihnachten blühen
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Statt Weihnachtsstern und Weihnachtskaktus Tulpen auf dem Fensterbret.. nöööö das wär nix für mich

Letztes Jahr hatte ich im Januar eine Hyazinthe im Zimmer stehen - die hat zwar wunderbar geduftet aber ich finde die halten im Zimmer nicht so lange wie draußen. Ob sich das bei den Tulpen dann auch so verhält...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
naklar, die halten leider nicht lange , sind halt pflanzen für draussen, eine kleine zeit gehts schon,aber dann müssen sie raus
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Mein Weihnachtskaktus will auch schon blühen.

Sonya

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich hab mal gegooglet und sogar gefunden, dass man die Tulpen sogar nur auf wasser wie hyanzinthen ziehen kann. Das teste ich vielleicht auch mal. ich warte noch ein bisschen und stell sie dann vorerst ins schlafzimmer. da herrscht fast außentemperatur.

Grüße
Sonya
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ìch glaube, die Tulpenzwiebeln brauchen aber die lange kalte Periode zum keimen...man sieht die vorgezogenen ja auch erst gegen Februar...

marcu,
mein weißer Schlumbi will auch schon loslegen...
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab im herbst, als ich tulpen in die balkonkästen setzte, eine tulpenzwiebel in einen topf gesetzt. diesen stellte ich ins recht kühle ungeheizte treppenhaus. seit einigen wochen kommt da ein trieb heraus, der langsam wächst. ich lasse den topf im treppenhaus noch ein weilchen stehen. dann wird er ins etwas wärmere schlafzi 12-18grad gestellt und wenn sich eine knospe zeigt ins wohnzi oder küche gestellt.